Qualm aus Magic de Luxe

Diskutiere Qualm aus Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
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  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #1
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Irlier
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe Sup 12

Hallo, ich habe meine Magic gereinigt einen neuen DLE eingebaut und neue Teflonschläuche. Habe die Maschine dann im Servicemode eingeschaltet. Brühgruppe ließ sich vor und zurück fahren. Dann fing die Maschine im Bereich DLE an zu Qualmen. (In der Maschine ist noch kein Wasser!? Überhitzung???) Der Servicemode zeigt mir auch mehr als 128°C an
Nun funktioniert auch die Ansteuerung der Brühgruppe nicht mehr.

Sollte ich erst mal Wasser einfüllen? Ist der Rauch nur verdampfender Schmutz der durch die Überholung des DLE´s sich noch auf diesem befand. Den Silikonschlauch in dem sich das Blaue Kabel von der DLE Heizung befindet ist auch mit dem eingelöteten Widerstand in den DLE mit der Klammer eingeklemmt.

Wo fange ich an zu suchen? Steuerplatine? Temperaturfühler? ect?

Gruß, Irlier
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #2
hmilbradt
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  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #3
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Irlier
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Erst mal Danke. Werde dann mal messen gehen. Wie hoch sollte den die Temperatur im Normalfall sein?
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #4
W1cht3lm@nn
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Kaffee Junkie
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Im Kaffeebetrieb darf die Temperatur nicht über 100°C gehen, am wichtigsten: Im Testmodus darf die Temperatur nicht ansteigen solange du nicht die Tasten zur Ansteuerung der Heizung drückst.

Falls die Temperatur dann doch noch steigt ist der Triac auf der Platine welcher die Heizung ein- und ausschaltet defekt und leitet dauerhaft.

Was passiert denn nun im Testmodus mit den Brühgruppentasten? Leuchten diese dauerhaft und/oder passiert einfach gar nichts bei Betätigung? Oder läuft der Antrieb zu langsam?

Miss ggf. den Widerstand der Temperatursicherungen an der Heizplatte im oberen Gehäusedeckel, sie brennen durch wenn der Triac für die Heizplatte defekt ist und nicht mehr abschaltet. Da die Heizplatte einen gemeinsamen Stromkreis mit dem Brühgruppenmotor teilt funktioniert dieser dann auch nicht mehr.

Es wäre Interessant die Vorgeschichte der Maschine zu erfahren, hat bis zum Austausch der genannten Teile noch alles funktioniert? Wenn ja empfiehlt sich dringend eine Prüfung der Verdrahtung, da scheint was faul zu sein. Anschlusspläne sind unter Tipps&Tricks oben rechts auf der Seite zu finden.
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #5
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Irlier
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-Die Maschine heizt sofort auch ohne das Knöpfe gedrückt werden!

-kein leuchten, kein klacken, nichts! Nur Pumpe, Dosierklappe und Mahlwerk laufen! Und Temperatur lässt sich abfragen. (über LED Anzeige )

Habe die Maschine defekt bekommen. Einzige Info ist das der FI beim letzten Lebenszeichen der Maschine geflogen ist. War aber kein Wunder, DLE komplett zu, und Brühgruppe wohl noch nie gereinigt. Diese saß komplett fest.

Beim ersten Einschalten nach der Reparatur funktionierte auch die Brühgruppenansteuerung, bis es rauchte.
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Untersuche die Platine auf Brandspuren. Insbesondere im Bereich des Getriebemotorstromkreise.
Untersuche auch den Triac BTA12-700SW am Kühlkörper auf Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #7
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Irlier
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Hallo,

Untersuche die Platine auf Brandspuren. Insbesondere im Bereich des Getriebemotorstromkreise.
Untersuche auch den Triac BTA12-700SW am Kühlkörper auf Kurzschluß.

mfg
Harry

Hallo

Keine Brandspuren zu erkennen. Vorwiderstand 125 Ohm, Motorwiderstand ca 20 Ohm
Spannung im Testmodus für den Motor nicht messbar. (kann aber sein dass ich zu wenig Hände hatte)
der kleinere Thyristor (T11) hat im eingebauten Zustand Durchgang zwischen den "Leistungsanschlüssen"
(kann man das im eingebauten Zustand überhaupt zuverlässig messen?)

Welcher Thyriststor ist für die Temperaturreglung de DLE? könnte dieser auch hin sein, so dass nur noch geheizt wird?
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,

T11 ist der Triac, der die Heizschleife schaltet. Er ist defekt und sollte ausgetauscht werden. Untersuche auch dei Heizschleife.
Wenn der Kurzschluß 230 VAC auf den Kühlkörper gelegt hat, ist auch die Spannungsregelung des Getriebemotors defekt.
Die gemessenen Widerstandwerte sind o.k.

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #9
I
Irlier
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Hallo,

T11 ist der Triac, der die Heizschleife schaltet. Er ist defekt und sollte ausgetauscht werden. Untersuche auch dei Heizschleife.
Wenn der Kurzschluß 230 VAC auf den Kühlkörper gelegt hat, ist auch die Spannungsregelung des Getriebemotors defekt.
Die gemessenen Widerstandwerte sind o.k.

mfg
Harry

Hallo, mit Heizschleife meinst du den DLE? Dieser ist neu bzw generalüberholt. Wie kann ich messen ob der Triac defekt ist? Was sollte ich noch mitbestellen?

Möchte nämlich wenn ich bestelle alles auf einmal bestellen und nicht jedesmal wie leider schon oft vorgekommen immer wieder was zu vergessen und jedesmal für Pfennigsartikel 5 € Porto bezalen.

Gruß, Guido
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #10
hmilbradt
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Hallo,

Die Strecke zwischen Anode1 und Anode2 darf nicht 0 Ohm betragen. Ein BTA12-700SW wird nur bei älteren Maschinen durch einen Varistor geschützt, der zu A1 und A2 parallel liegt und defekt sein könnte. .... DLEH_M6AV10

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #11
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Irlier
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Hallo,

Die Strecke zwischen Anode1 und Anode2 darf nicht 0 Ohm betragen. Ein BTA12-700SW wird nur bei älteren Maschinen durch einen Varistor geschützt, der zu A1 und A2 parallel liegt und defekt sein könnte. .... DLEH_M6AV10

mfg
Harry


Wow, schnelle Antwort. Danke

Also im eingebauten Zustand habe ich 0 Ohm. Was ist mit dem etwas größerem Transitor auf dem Kühlkörper direkt daneben? T12, kann der auch einen wech habe`?

Gruß, Guido
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #12
hmilbradt
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Hallo,

Der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C ist Teil der Spannungsregelung des Getriebemotors.
Wenn Du eine 0-Ohm Verbindung zwischen den T11-Anoden und der Kühlfahne von T11 feststellen kannst, ist der Leistungstransistor mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Aber ein Fehler in der Spannungsregelung ist der häufigste Defekt bei den Saeco-KVAs.
Daher ist ein Reserve-Leistungstransistor und eine Reserve ZD 33V (1,3 Watt) schon zu empfehlen ...... Messen

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #13
I
Irlier
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Hallo,

Der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C ist Teil der Spannungsregelung des Getriebemotors.
Wenn Du eine 0-Ohm Verbindung zwischen den T11-Anoden und der Kühlfahne von T11 feststellen kannst, ist der Leistungstransistor mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Aber ein Fehler in der Spannungsregelung ist der häufigste Defekt bei den Saeco-KVAs.
Daher ist ein Reserve-Leistungstransistor und eine Reserve ZD 33V (1,3 Watt) schon zu empfehlen ...... Messen

mfg
Harry

Also bei dem Tip 33 handelt es sich bei mir um den T2, T11 ist der kleinere direkt daneben auf dem Kühlkörper.
Meine MDL heizt schon, wenn sie nur an der Stromversorung angeschlossen ist (aber ausgeschaltet, kein Hauptschalter vorhanden). Wenn ich das richtig verstanden haben, sollte sie das im Testmodus erst tun, wenn ich die Taster für Heizen drücke?
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #14
hmilbradt
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Hallo,

Im stromlosen Zustand muß die Schaltstrecke Anode1 und Anode2 bei einem gesunden Triac T11 extrem hochohmig sein .... Widerstand <unendlich>.
Diese Strecke wird erst niederohmig (fast 0 Ohm), wenn der Triac im Betrieb ein Gatesignal vom Mikroprozessor bekommt.
Meine MDL heizt schon, wenn sie nur an der Stromversorung angeschlossen ist (aber ausgeschaltet, kein Hauptschalter vorhanden).
Dieser Fehler ist bei einem gesunden Triac nur möglich, wenn ein Fehler im Gatesignalkreis vorliegt und ein permanentes Einschaltsignal zum Triac kommt.
Bei Dir ist es ein zusätzliches Indiz eines defekten BTA12-700SW.

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #15
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Irlier
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Hallo,

Im stromlosen Zustand muß die Schaltstrecke Anode1 und Anode2 bei einem gesunden Triac T11 extrem hochohmig sein .... Widerstand <unendlich>.
Diese Strecke wird erst niederohmig (fast 0 Ohm), wenn der Triac im Betrieb ein Gatesignal vom Mikroprozessor bekommt.

Dieser Fehler ist bei einem gesunden Triac nur möglich, wenn ein Fehler im Gatesignalkreis vorliegt und ein permanentes Einschaltsignal zum Triac kommt.
Bei Dir ist es ein zusätzliches Indiz eines defekten BTA12-700SW.

mfg
Harry

Also den großen Transistor und den kleinen Triac an dem Kühlkörper auswechseln? Richtig
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #16
hmilbradt
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Hallo,

Zuerst den Triac T11 austauschen. Und dann den Getriebemotorstromkreis durchmessen .... Messen ...
Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #17
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Irlier
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So. habe die Halbleiter nun bestellt.

Mal ne kleine Zusammenfassung ob ich das alles verstanden habe:
Meine Platine ist eine M4AV6-7

T11 ist ein Triac (BTA12-700SW) welcher die Heizung vom Durchlauferhitzer ein oder auschaltet, in Abhängikeit vom Temperaturfühler?
T2 ist ein Transitor (BD 245 C bzw. TIP 33 C) , welcher die Spannung für den Getriebemotor regelt?

In irgendeinem Datenblatt habe ich gelesen das der Triac "isoliert" sein soll? Im original war dieser bei mir mit Wärmeleitpaste und einer Stahlschraube auf dem Kühlkörper angeschraubt (wie auch der Transistor)

Mein Triac hat von A1 nach A2 durchgang und mein Transistor von A2 zur Fahne durchgang.

Gruß, Guido
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #18
hmilbradt
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Hallo,

Du sprichst von der Platine M4AV 6-7 und hast es richtig verstanden.
T11 = BTA12-700SW muß ein isolierter Triac sein, d.h. seine Kühlfahne ist intern nicht mit der Anode 2 (mittlerer Pin) verbunden. Es gibt eine Triac-Serie BTB06-700SW bei der die Anode 2 intern mit der Kühlfahne verbunden ist, die dann auf 230 VAC Potenzial liegen kann und ebenfalls den großen Kühlkörper auf 230 VAC legen würde.
Bei den Leistungstransistoren ist der Kollektor immer konstruktiv mit der Kühlfahne verbunden. Nur vertragen sie keine 230 VAC.

mfg
Harry
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #19
I
Irlier
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Hallo,

Du sprichst von der Platine M4AV 6-7 und hast es richtig verstanden.
T11 = BTA12-700SW muß ein isolierter Triac sein, d.h. seine Kühlfahne ist intern nicht mit der Anode 2 (mittlerer Pin) verbunden. Es gibt eine Triac-Serie BTB06-700SW bei der die Anode 2 intern mit der Kühlfahne verbunden ist, die dann auf 230 VAC Potenzial liegen kann und ebenfalls den großen Kühlkörper auf 230 VAC legen würde.
Bei den Leistungstransistoren ist der Kollektor immer konstruktiv mit der Kühlfahne verbunden. Nur vertragen sie keine 230 VAC.

mfg
Harry

Ahso, als intern sind die Dinger zur Fahne hin isoliert. Ich dachte ich müsste die zum Kühlkörper mit einem Kunststoffplättchen und Kunststoffschraube isolieren. Original ist nur die Wärmeleitpaste und Stahlschraube.
 
  • Qualm aus Magic de Luxe Beitrag #20
I
Irlier
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So, habe nun den BD 33 und den Triac ausgewechselt. DLH funzt nur wenn die Maschine an ist. Im Diagnosemodus zeigt er nur die Temperatur an aber heizt nicht. Scheint also wieder alles in Ordnung zu sein.

ABER: Mahlwerk und Brühgruppe lassen sich nicht ansteuern. Widerstände sind ok. Allerdings kann ich an der Platine wo der Stecker für die Vorwärmplatte und Motor drauf ist keine Spannung messen (Im Testmodus, wenn ich den Knopf für Brühgruppe drücke, messe ich für einen kuzren Moment 0,1V.

Vielleicht die Zehnerdiode noch auswechseln? (Mist Kaufpreis 10Cent Porto 7 €)

Achso, die Maschine war offen, Türschalter überbrückt, Brühgruppe eingerastet (Endschalter gedrückt aber nicht nachgemessen oder er auch elektrisch gedrückt ist)

Gruß, Guido
 
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