Ratlos mit Incanto SUP 021Y

Diskutiere Ratlos mit Incanto SUP 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Sensationell! Pilot hat die Arbeit übernommen und nun mahlt die Maschine, klackt, zieht Wasser kommt aber nur tröpfchenweise raus und pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #21
F
Flieger
Teetrinker
Hallo!
Sensationell! Pilot hat die Arbeit übernommen und nun mahlt die Maschine, klackt, zieht Wasser kommt aber nur tröpfchenweise raus und pumpt und pumpt bis wir ausgeschaltet haben. Als wir wieder eingeschaltet haben, löste MS wieder nicht aus, Pilot hat mit Hand am MS nachgeholfen, Maschine hat geklackt und Kaffee kam wie vorher nur in Tröpfchen raus.
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #22
F
Flieger
Teetrinker
Hallo!
Was kann ich weiter tun? Hatte zwischenzeitlich die Hoffnung, dass ich am Wo-Ende endlich wieder richtigen Kaffee bekommen. Ist meine Incanto zu retten? Vielleicht sollten wir mal eine Pause einlegen, aber irgendwie hat uns auch der Ehrgeiz gepackt und wir wollen immer weiter schrauben und probieren.
Wer weiß Rat?
L.G.
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #23
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ihr habt ja alles ausprobiert, gemacht und getan. Du solltest den Ms tauschen und wenn dann das Problem weiterhin besteht solltest du die Kondensatoren (Elkos) auf der Platine tauschen. Sieht gerade so aus als ob sie jedesmal den Vorgang abbricht. Vorher aber nochmals gründlich den Kanal und besonders dort wo der Ms sitzt reinigen, hier reicht ein etwas dickerer Krümel und schon schaltet der Ms nicht.
LG Coffecup

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #24
F
Flieger
Teetrinker
Hallo!
Was bedeutet MS tauschen - mit einem anderen tauschen oder austauschen dh. erneuern? Werden nochmals gründlich reinigen und dann wieder testen.
Ja, du hast recht wir haben schon fast alles probiert. Wenn man bedenkt, dass wir mit abgenutzten Kohlen angefangen haben und was daraus geworden ist und das mit uns "Anfängern". Ich war zwischendurch schon sehr genervt und demotiviert aber Pilot hält sich sehr gut, was mich davor bewahrt hat heute in den M.M. zu fahren und eine neue Maschine zu kaufen.
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #25
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Mikroschalter gegen einen neuen oder gut gebrauchten (wo du weist der funzt) austauschen/erneuern.
Bitte aber nur den Baugleichen verwenden, keinen anderen, den der MS ist sehr feinfühlig (schaltet unter ganz geringem Druck) andere Schalter funktionieren hier nicht.
Ja nicht in den M.M. gehen und eine neue kaufen, wenns geht dann auch noch eine aus der neuen (Primea o.ä. ) Serie, da kannst du gleich den Kundendienst mitkaufen. Nix für ungut aber der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben (da weis man was man hat)
LG Coffecup

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #26
F
Flieger
Teetrinker
Hallo!
Nur noch einmal zur Sicherheit:
Haben den Kanal von ganz festsitzendem gem. Kaffee befreit. Ebenso war das Mahlwerk mit ganz fest sitzenem gem. Kaffee blockiert. Haben wir ebenfalls gereinigt. Schalter läßt sich manuell bewegen, klickt auch ebenso die Wippe.
Habe Angst davor etwas falsch zu machen und das Spielchen geht von vorne los. Was muss ich genau tun?
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #27
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Ok, der Schalter klickt aber schaltet er auch elektrisch? Dazu müsstest du schon mal das Multimeter nehmen und überprüfen oder mit offenem Deckel den Schalter während des mahlens von Hand auslösen.
Wie steht dein Mahlgrad? Bei deinem Versuch schriebst du: kommt nur Tröpfchenweise.
Da könnte der Mahlgrad zu fein sein. Stelle ca. 8 ein und Mahlmenge +/- Mitte. Welchen Kaffee hast du?
Entlüfte zuerst die Maschine bevor du Kaffee machen möchtest.
LG Coffecup

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #28
F
Flieger
Teetrinker
Hallo!
MS schaltet elektrisch während des Mahlens Schalter manuell mit Schraubendreher ausgelöst.
Dann kam allerdings nur klares Wasser, welches normal heraus lief. Danach auch keine Fehlermeldung. Beim 2. Versuch haben wir den MS nicht mit der Hand betätigt. Dadurch sehr langes Mahlen und es kam nur tröpfeln unten Wasser raus und ging auf Fehlermeldung, rote LED links mit Wassertropfenzeichen.
Mahlgrad wurde vorher wie von dir empfohlen eingestellt und die Masch. entlüftet.
Beim 2. Versuch wurde der Schalter nicht ausgelöst - kann es sein, dass der gem. Kaffee nicht bis auf diese Wippe gelangt, im Kanal hängen bleibt (dieser ist wieder voll) und deshalb der Schalter nicht ausgelöst wird?
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Das mit dem klaren wasser ist in Ordnung, Versuch 2 fast, Versuch drei, naja.
Also wenn der MS nicht schaltet sollte das Mahlwerk deinen Bohnenbehälter unaufhörlich leer mahlen, ist das der Fall?
Messe am Dosierer (Spule) bitte mal den Ohm-wert am Kabel (ca. 300Ohm).
Wenn der Kanal voll ist muss der Schalter auslösen, falls er geht!
Wenn du im Testmenue die Brühgruppe nach oben fährst und dann die Pumpe betätigst kommt dann Wasser aus dem Auslauf oder nur Tröpfchen?
Lg Coffecup

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #30
F
Flieger
Teetrinker
OK, bevor wir weiterprobieren nochmal eine kurze Info:
Kanal ist voll, Kaffee geht jedoch nicht auf die Schaufel vom Schalter. Hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte.
Gruss
Flieger
PS: Danke für deine Hilfe u. deine Geduld

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #31
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Du sagst der Kanal ist voll dann ist doch auch die Dosierkammer bis zur Klappe voll,oder??????
Ist mir noch unklar, wie lange läuft den das Mahlwerk wenn du auf den Kaffeknopf drückst?
Und Bitte antworte auf die letzten Fragen auch denn das kann zur Fehlersuche nur nützlich sein. Man muss alles eingrenzen können.
Da fällt mir ein, ist die Klappe in ihrer Einrastposition oder ausgehängt, hatte ich auch schon (Siehst du unter dem Dosierer (eine Seite sitzt in einer Bohrung die andere Seite in einem Einraster, Längsschlitz).
Gruß

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #32
F
Flieger
Teetrinker
Also, Im Testlauf kommt ganz normal das Wasser, nicht tröpfchenweise.
Laufzeit Mahlwerk ca. 15 Sek.
Widerst.Messung 312 Ohm
Der Kanal ist voll, Kaffee wird nicht bis zur Dosierkammer transportiert bzw. gefüllt. Die Klappe ist richtig eingerastet.
L.G.
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #33
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ok, die Laufzeit ist zu lange sollte 4-6 Sekunden sein. Danke für die Werte, alles in Ordnung soweit.
Jetzt haben wir den Salat, Mahlwerk defekt oder die von mir erwähnten Elkos. Hat deine Platine einen Keramikwiederstand mit 9W 4Ohm 7J (4,7 Ohm)? Wenn ja prüfe mit dem Messgerät diesen Wert(4,7).
Nicht aufgeben, ich sitze gerade an einer Krups 890 und komme langsam zum Ende, alles ist möglich.
Gruß Coffecup

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #34
F
Flieger
Teetrinker
Hallo!
Haben uns etwas gestärkt und machen gleich weiter. Bist du noch ansprechbar oder sollen wir morgen od. nach dem Wo.Ende weiter machen?
Muss zugeben --- es kann süchtig machen an dem Ding rumzuschrauben----!!!
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #35
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Entschuldigung, muss den Wiederstand auch beschreiben das man ihn auch findet.
weißer länglicher viereckiger Keramikwiederstand, steht 9W 4Ohm 7J drauf. sollte wenn man von hinten auf die Platine schaut oben rechts sein.
LG

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #36
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Echt! Kaum zu glauben aber so fängt's an. Auch ich bin so zum Schrauben gekommen.
Muss jetzt weg bin aber gegen 22.00 Uhr wieder da oder morgen so ab 19.00 Uhr im gleichen Programm.
Soll ich dir was sagen, ich denke immer noch die Elkos sind hin. Schade das sich KSB oder hmilbradt nicht einschalten, könnten uns jetzt unterstützen aber das kriegen wir auch alleine hin. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
LG Coffecup

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #37
F
Flieger
Teetrinker
KSB ist in Urlaub, er hat mir letzte Wo. sehr viel geholfen. hmilbradt hat bisher noch nicht reagiert. Seine Hilfe wäre sehr gut. Vielleicht schreibe ich ihn nochmal an.
Wir fangen schon mal an und sehen wie weit wir kommen. Melden uns wieder.
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #38
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn Kaffeepulver bis zum Kaffeekanal kommt aber nicht in den Dosierer dann ist entweder der Kaffeekanal noch verstopft oder das Mahlwerk mechanisch falsch eingestellt bzw. defekt.

Versuche mal noch einen deutlich gröberen Mahlgrad einzustellen, so 5-10 Rastungen.

Da das Mahlwerk wie festgestellt wurde mehr als lang genug läuft wird auch die Stromüberwachung auf der Platine hier nicht das Problem sein, ebenso die Elkos...es wird ja nicht abgeschaltet sondern es kommt nix an trotz laufender Mühle.

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #39
F
Flieger
Teetrinker
Haben eben nochmals die Masch. zerlegt und total vom Kaffeepulver gereinigt, auch das Mahlwerk.
Was sollen wir nun deiner Meinung nach tun außer nochnals versuchen mit grobem Mahlgrad?
Dank, dass du uns weiterhilfst.
Gruss
Flieger

• Ratlos mit Incanto SUP 021Y Beitrag #40
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ausser dass das Mahlwerk an sich irgendwie faul ist kann es höchstens am Kaffeekanal selbst liegen. Hattest du das Mahlwerk schon als Ganzes ausgebaut so dass du in den Kaffeekanal auch tatsächlich reinsehen konntest?

Hartnäckige Verkrustungen an der Stelle ergeben sich immer dann wenn Wasser in den Bohnenbehälter gelangt, aber können natürlich auch durch frühere Undichtigkeiten in der Maschine verursacht worden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratlos mit Incanto SUP 021Y

Oben