Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum?

Diskutiere Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner 5 Jahre alten Saeco Incanto (Standard-Modell) blinkt die rechte Fehler-LED. Lt. Bedienungsanleitung bedeutet dies "Mahlwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #1
M
McBat
Teetrinker
Hallo, bei meiner 5 Jahre alten Saeco Incanto (Standard-Modell) blinkt die rechte Fehler-LED. Lt. Bedienungsanleitung bedeutet dies "Mahlwerk blockiert" oder "Motor der Brühgruppe ist blockiert". Beides scheint aber zu funktionieren. Beim Start der Kaffeezubereitung mahlt das Mahlwerk und die Brühgruppe wird in die korrekte Position gefahren. Dann geht es aber nicht weiter. Nach ein paar Blinks der Kaffeezubereitungs-Leuchte geht die rechte Fehler-LED in den Blinkmodus. Die Brühgruppe bleibt in der Zubereitungsstellung und muss losgeschraubt werden. Die Heißwasser-Zubereitung funktioniert im übrigen auch. Wo kann denn wohl der Fehler liegen? Und kann man ihn möglicherweise selbst beheben? Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Brühgruppe bleibt in der Zubereitungsstellung und muss losgeschraubt werden.
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wo bleibt die Brühgruppe exakt stehen ? Ist sie 100%ig in der Brühstellung und läuft die Wasserpumpe an ?
Es besteht die Möglichkeit eines Elektronikfehlers im Getriebemotorstromkreis, in einem Getriebeproblem oder in einer Schwergängigkeit der Brühgruppe. Evtl. soger in einer ungünstigen Kombination von Mahlgrad und Mahlmenge.

mfg
Harry

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #3
M
McBat
Teetrinker
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ob die Brühgruppe "100%" in Brühposition ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls klappt sie nach links und fährt nach oben. Zumindest hoch genug, dass ich die Brühgruppe nicht mehr ohne Losschrauben des Stutzens herausnehmen kann. Der Stutzen sitzt dann recht fest auf. Die Wasserpumpe läuft aber nicht an. Mahlgrad und Kaffeemenge sind seit Jahren unverändert. Danke für die Hilfe!

PS: Die Brühgruppe ist frisch gereinigt und gefettet. Das Problem existiert weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gehe in den Testmodus und fahr mit der BG in Brühstellung. Es sollte bei Erreichen des Endpunktes der MS angezeigt werden.
Testmodus: Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #5
M
McBat
Teetrinker
Hallo und danke für die Anleitung!
Tatsächlich fährt die Maschine anscheinend nicht 100% in die Brühposition, denn das Lämpchen leuchtet nicht auf und die Brühgruppe lässt sich auch nicht mit dem angegebenen Tastendruck wieder in die Ausgangsstellung fahren.
Wie könnte ich jetzt weiter verfahren?
Vielen Dank und schönen Abend noch!

Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Öffne das Gerät und messe am JP 23 die Spannung bei angstecktem Stecker zw. rot/schwarz und gelb braun.
Weiß jetzt nicht welcher der für die Grundposition ist. Wenn du im Testmodus aber in Grundposition bist, dann solltest du beim zugehörigen 0 VDC messen und bei dem in Brühpos. gleichzeitig 5VDC.
Öffne dann das Getriebe und messe die MS auf Schaltsicherheit durch (Gerät vom Netz getrennt).

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #7
M
McBat
Teetrinker
Hallo Christian, hallo Harry,

Vielen Dank für Eure Tipps - aber ich glaube, wenn's an die Elektrik oder Elektronik geht, verabschiede ich mich besser und geb das Gerät in Reparatur. Wenigstens kann ich jetzt meine Fehlerbeschreibung präzisieren.

Vielen Dank nochmal und auf bald!

Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn du nicht 2 linke Hände hast, wäre das mit unserer Hilfe zu schaffen.
Denke der KV wird gewaltig ausfallen (so um die 150 - 180 Euro)

Du benötigst etwas Geschick und im besten Fall 3-4 Euro für einen Mikroschalter im schlimmsten Fall 57 Euro für eine gebrauchte Platine (+ Versand)

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

wäre möglich das dein problem nur an einem Microschalter liegt !

Fasse deinen Mut zusammen und kauf dir in einem Baumarkt ein Multimeter ( Voltmeter )

mach nur diese messung die Christian vorgeschlagen hat !

Wenn der schalter funktioniert ist es ein Elektronik problem ! Wenn du dich das nicht selbst löten traust :

Dann kauf dir wenigstens ne neue Platine und Montiere sie selbst !

Warum viel Geld ausgeben für eine Arbeit die du selbst machen kannst !?

Elektronik tausch vom Service kostet weit über 100 euro !!!

kauf dir z.b hier eine und baue sie selbst ein !;)

Saeco Incanto Elektronik komplett - Dicofema

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #10
M
McBat
Teetrinker
Na, wenn Ihr mir so Mut macht, kann ich ja wohl schlecht die Flinte ins Korn schmeißen!

Ich melde mich wieder.
Vielen Dank nochmal!
Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #11
M
McBat
Teetrinker
Hallo,<BR><BR>
ich habe jetzt mal die entsprechende Messung am JP 23 durchgeführt. Ich wusste nicht genau, welche zwei Pole ich jeweils kombinieren musste, habe aber im Testmodus in keiner Kombination 5V gemessen. In der Ausgangsstellung bekomme ich zwischen rot und schwarz 2V und zwischen rot und gelb 2,6V, ansonsten nur Werte von 0 bis 0,5V. In der Brühposition bekomme ich nur Werte von 0 bis 0,5V.<BR><BR>
Schöne Grüße,<BR>
Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Nun wird es etwas kniffelig. Du musst die MS selbst testen ob die sicher schalten.
Du musst nun um ans Getriebe zu kommen das ganze Gerät zerlegen.
Den Anfang mach mal mit der Anleitung: Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian

Wenn du soweit bist, dass du den Einsatz heraus hast, dann siehst du, dass der Geräteträger aus 2 Teilen besteht. Diese sind von oben mit 2 Schrauben verschraubt. Dreh die heraus und du kannst den waagrechten Teil mit dem Mahlwerk, der Platine und HWD-Ventil abnehmen.
Dann kommst du leichter zu den Schrauben der Getriebeabdeckung. Nimm die ab und nimm die MS heraus. Zieh den Stecker von JP23 ab und messe die MS einzeln durch (Widerstand geöffnet unendlich und geschlossen 0 Ohm) Fallen die bei Betätigung nicht 100% auf 0 ab, dann sind es die MS (mind. 10 mal messen) Sind sie in Ordnung, dann kann dir hmilbradt bzgl. Elektronik weiterhelfen.

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #13
M
McBat
Teetrinker
Dann kommst du leichter zu den Schrauben der Getriebeabdeckung. Nimm die ab und nimm die MS heraus. Zieh den Stecker von JP23 ab und messe die MS einzeln durch (Widerstand geöffnet unendlich und geschlossen 0 Ohm) Fallen die bei Betätigung nicht 100% auf 0 ab, dann sind es die MS (mind. 10 mal messen) Sind sie in Ordnung, dann kann dir hmilbradt bzgl. Elektronik weiterhelfen.

OK, meine Maschine ist jetzt nicht wiederzuerkennen! Eigentlich bräuchte ich jetzt einen Kaffee!

Gut - die Getriebeabdeckung, ist das das relativ große transparente Plastikteil, das mit ca. 8 Schrauben festgeschraubt ist, von denen einige durch die Pumpe (?) verdeckt sind? Was sind MS? Wenn ich die rausgenommen habe, wie messe ich sie durch? Wenn ich sie ganz rausnehmen kann, und sie nicht mehr mit der Maschine verbunden sind, könnte ich sie auch mit in die Arbeit nehmen, da hätten wir auch Leute, die das machen könnten (Beschreibung wäre also nicht nötig).

Für heute erstmal schönen Dank für Deinen Einsatz, Christian! Ich hoffe, wir kriegen die Kiste auch wieder zusammen...

LG

Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Abdeckung mit den 8 Schrauben musst du abnehmen. Die MS sind die Mikroschalter.
Miss einfach an den Anschlüssen mit dem Multimeter den Durchgang im 200 Ohm-Bereich, ohne die Kabel von den MS abzuziehen. Nur JP23 den Stcker abziehen, damit du nciht Widerstände auf der Platine mitmisst.
Die Pumpe hängt auf Gummiträgern, die kannst du leicht zur Seite drücken. Wenn es zuwenig ist, dann kannst du den Schlauch oben abziehen und das Winkelstück wo der Schlauch angesteckt ist nocmal abzuiehen. Dann kannst du die Pumpe durch den Träger drücken und etwas weiter zur Seite geben.

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
habe aber im Testmodus in keiner Kombination 5V gemessen. In der Ausgangsstellung bekomme ich zwischen rot und schwarz 2V und zwischen rot und gelb 2,6V, ansonsten nur Werte von 0 bis 0,5V. In der Brühposition bekomme ich nur Werte von 0 bis 0,5V.
Hallo,

Um aus Deinen Messwerten Rückschlüsse auf die MS-Endlagenschalter des Getriebes ziehen zu können, hätte ich gerne die Bezeichnung Deiner Incanto-Platine.
Messe auch am Motorstecker Widerstände und Spannungen im Testmodus zwischen rot/blau und gelb/gelb. Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #16
M
McBat
Teetrinker
Hallo wieder,

ich habe jetzt die Widerstände an den MS gemessen. Bei Nichtbetätigung wird mir Unendlich angezeigt ("1" auf dem Display, wie auch ohne Leiter zwischen den Polen), bei Betätigung gehen die Werte auf 0,6 Ohm zurück. Scheinen also OK zu sein, die Schalter.

@Harry: Auf der Platine finde ich die Bezeichung "Elettronica Biesse" (aber das ist wohl nur der Hersteller). Auf dem großen Chip ist ein Aufkleber "1.8.155.07.58 V.1.04/47D7". Wenn Du mit Motorstecker die Stecker am Motor unter der Getriebeabdeckung meinst, messe ich im ausgeschalteten Zustand 21 Ohm an blau/rot. Ein gelbes Kabel ist nicht dran. Im Testmodus läuft momentan gar nichts. Wenn ich das Gerät ans Netz anschließe und beim EInschalten Kaffee-Lang/Dampf drücke, leuchtet die Entkalt-LED rot und die Dampf-LED grün. Am Motor liegt keine Spannung.

Beste Grüße,

Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hast du 0,6 Ohm bei abgestecktem Stecker gemessen? Dann sind sie defekt. Du musst eindeutig 0,00 Ohm messen.

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #18
M
McBat
Teetrinker
Hast du 0,6 Ohm bei abgestecktem Stecker gemessen? Dann sind sie defekt. Du musst eindeutig 0,00 Ohm messen.

Nein, die Kabel hab' ich drangelassen, nur eben von der Platine abgezogen. Ich hab' aber auch nur ein billiges Topcraft Messgerät, das ist vielleicht etwas ungenau, und die Messung ist etwas fummelig. Oder es waren halt die Kabel.

Aber jetzt habe ich das Gerät mal wieder ein bisschen zusammengeschraubt und festgestellt, dass im Testmodus ohne Brühgruppe die Brühposition und die Ausgangsposition erreicht werden. Mit Brühgruppe fehlt anscheinend immer ein Millimeter an dem Erreichen der Brühposition. Die Brühgruppe ist aber wirklich leicht gängig.

Gruß,

Michael

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn Du mit Motorstecker die Stecker am Motor meinst
Hallo,

Nein, ich meinte den Motorstecker an der Platine (Kabelfarben blau/rot/gelb/gelb) ... blau/rot führt zum Motor und gelb/gelb zum Vorwiderstand des Motors, der bei der Incanto am DLEH sitzt. Messe die Widerstände zwischen den Kabeln und die Spannungen im Testmodus hier.
Ich versuche zu erfahren, welche Platine bei Dir eingebaut ist. Electronica Biesse ist der Platinenherrsteller. Nach der Programmversion tippe ich auf eine P100BCPUV1-2 bzw P100BCPUV1-3.
Nach Deinen bisherigen Aussagen, könnte ebenfalls ein schwergängiges Getriebe vorliegen oder der Motor entwickelt ein zu kleines Drehmoment. Aber auch die Elektronik der MS könnte fehlerhaft sein, die mikroprozessor-spezifisch aufgebaut ist.

mfg
Harry

• Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum? Beitrag #20
M
McBat
Teetrinker
Hallo,

Nein, ich meinte den Motorstecker an der Platine (Kabelfarben blau/rot/gelb/gelb) ... blau/rot führt zum Motor und gelb/gelb zum Vorwiderstand des Motors, der bei der Incanto am DLEH sitzt. Messe die Widerstände zwischen den Kabeln und die Spannungen im Testmodus hier.

Hallo Harry,

ich messe im Testmodus an blau/rot 35V und an gelb/gelb 85V. Die Widerstände betragen 118 bzw. 17 Ohm (bei ausgeschaltetem Gerät).

Beste Grüße,

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechte Fehler-LED blinkt - aber warum?

Oben