Reinigen und Entkalken

Diskutiere Reinigen und Entkalken im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Halllo! Zitronensäure wirkt bei starkem Kalk so gut wie nix und dann will der Hersteller ja sein eigenes Zeug verkaufen. Der Hinweiß ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Halllo!

Zitronensäure wirkt bei starkem Kalk so gut wie nix und dann will der Hersteller ja sein eigenes Zeug verkaufen.
Der Hinweiß ist schon so alt, da gab es auf dem Markt (Endverbraucher) die Amidosulfonsäure als Entkalker so noch nicht und es wurde früher alles mit Essig enkalkt und der frisst die Silikonsichtungen.
So ist auch der Hinweis zu verstehen. KEIN ESSIG. ZITRONENSÄURE

Amidosulfonsäure wirkt 10 mal stärker als Zitronensäure hat aber den Nachteil, dass es bei stark mit Kalk verkrusteten Boilern (und das ist jeder älterer Boiler der Jahrelang mit Zitronensäure entkalkt wurde) das Aluminium bei der REaktion mit dem Kalk angefressen wird.

Wenn dein Gerät kalt entkalkt, dann kannst du solltest du sogar Amidosulfonsäure verwenden, denn da wirkt Zitronensäure kalt überhaupt nicht.
Versuch mal in deinem Bad mit einer kalten Entkalkerlösung auf Zitronensäurebasis Kalkflecken zu entfernen und dann versuch das gleich mit Amidosulfonsäure.

Entkalkt dein Gerät heiß, dann kannst weiter mit Zitronensäure entkalken und hast irgenwann einen undichten Boiler wegen Kalkfraß oder du sorgst dafür, dass beim Entkalken der Boiler nicht heiß wird (Kabel abziehen und manuell entkalken)

Du hast hier vorwiegend Antworten von Moderatoren aus dem Forum erhalten. Viele von ihnen reparieren täglich KVA, einige beschäftigen sich mehr mit Elektroniken (@Harry: soll keine Abwertung sein ). Du kannst uns glauben. Wir verstehen unser Geschäft.
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so wie ich das gesehen habe ist hier nur die frage, heiss oder kalt, alles was mit zitronensäure arbeitet heiss, das aminosulfadzeugs kalt anwenden
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #23
R
ralle1265
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
41
Danke für die Antwort
Wenn ich denn nun beim heiß entkalken bleibe ,
kann ich den Kalkfraß aufhalten wenn ich öfters entkalke?
Ich muß noch dazu sagen das der Boiler gerade erst auseinander genommen
mit Ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut wurde.
Gruß Ralf
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nein ,aufgehalten wird dadurch nichts, der boiler wird dir irgendwann undicht oder elektrisch defekt ,das material ist nicht für jahrzehnte ausgelegt
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #25
R
ralle1265
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
41
Nichts ist für die Ewigkeit.
Mein Ziel ist 5Jahre.:eek:
mfg Ralf:p
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #26
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Hallo Zusammen hab etwas Abwechslung,
ich verwende immer Citronensäure zum selber anrühren. Kostet fast nix im Supermarkt.
Alles bestens und vor allem gut Abbaubar also Umweltfreundlich und ich hoffe nicht so ungesund.
Siehe hier unter mineralische oder organische Säuren.

Jetzt zu meinem Problem:
Hätte allerdings gerne ein neues Thema unter meiner Maschine aufgemacht. Ich hab aber erstens meine Saeco Magic Cappuccino nicht in der Liste gefunden und zweitens den Knopf um ein neues Thema zu eröffnen. Egal.

Da ich seit 3 Jahren meine neue Odea benutze stand die gute alte Magic 3 Jahre im Keller.
Eben bis jetzt. Hab erst mal Wasser durchlaufen lassen. Das ging auch nachdem ich Wasser in die Pumpe gespritzt hab.

Dann hab ich sie die Maschine erst mal gereinigt und angefangen sie zu entkalken.

Iiiih. Da kam eine richtig schwarze Brühe und später grünes Wasser raus.
Kann mir jemand sagen wie da so ein Dreck reinkommt nur vom Stehen.
Oder was ist das?
Noch mehr würde mich natürlich interessieren ob das was da raus kam gesund oder eher ungesund ist.
Hab den Boiler inzwischen aufgeschraubt. da ist aber nichts zu sehen.

Ein paar kleine schwarze Brösel waren drin sonst nichts.

Zu 3: Einwandfrei der Kalk istweg, mit Zitronensäure nur mit einwirken lassen und ab und zu aufheizen und weiter pumpen.
Zu 1: Durch dieses Rohr wird das Wasser und der Entkalker gepresst. Ist das bei allen Maschinen eine solche Fehlkonstruktion? Der Boiler ist so doch nie leer zu bekommen. Ein Abfluss am tiefsten Punkt wäre da besser. So wie es ist wird das Boilerwasser beim Nachspülen nach dem Entkalken doch nur immer weiter verdünnt anstatt es auszutauschen.
Ist das bei der ODEA auch so?
Zu 2: Der ständig defekte Hahn.
A: Gibt es dafür einen stabilen ersatz der täglich 10 x Latte mitmacht und nicht kaputt geht?
B: Nach hinten zum Tank geht hiervon ein Schlauch weg. Ist da ein Ventil dazwischen oder muss man da durch pusten können?

image.php


LG
image.php
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #27
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ich habe auch geschrieben, dass man das abgekochte Wasser stehen lässt
und nicht alles in den Wasserbehälter schütten soll, sondern ca. 2-3 cm
wegschüttet.

Ich will Euch ja nicht reinreden. Ich entkalke mit einem recht scharfen Mittel,
da ja manchmal alles total verstopft ist. Dann drück ich mein Mittel pur mit
einer Spritze in die Schläuche oder DLH. Zum entkalken verdünne ich es.
Habe mich auch mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und er hat mir
auch bestätigt, dass es die Dichtungen nicht angreift. Habe es auch selbst
probiert. Entkalke nun schon seit 2-3 Jahren damit und habe keine Probleme.
Entkalke allerdings immer manuell.
Wie schon gesagt, meine eigene Maschine entkalke ich überhaupt nicht mehr.

Gruß
timek
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #28
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Hallo timek,

weißt Du wie das rein physikalisch funktioniert? Das würde mich echt interessieren.
Ich schütte immer das Wasser aus dem Wasserkocher, falls mal jemand Tee möchte, durch einen ganz normalen Kaffeefilter. Das Wasser bzw der Tee ist danach total klar und im Filter verbleibt ne Menge Kalk. Der Papierfilter kann auch sehr oft wieder benutzt werden.

Hab mich aber beim Kaffee für Britta entschieden. Der Aufwand ist mir zu groß und vor allem benötigt Deine Methode extrem viel Strom.
Selbst wenn Du, was ich hoffe, Ökostrom beziehst, so ist es dennoch Stromverbrauch und der wird Global dann wieder mit Atom oder Kohle oder sonst einem Scheiß ersetzt.

Ciao dieterz
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #29
G
Gast13026
Gast
Hab mich aber beim Kaffee für Britta entschieden. Der Aufwand ist mir zu groß und vor allem benötigt Deine Methode extrem viel Strom.Selbst wenn Du, was ich hoffe, Ökostrom beziehst, so ist es dennoch Stromverbrauch und der wird Global dann wieder mit Atom oder Kohle oder sonst einem Scheiß ersetzt

Ob das ökologisch ist, wenn der verbrauchte Filter, immerhin alle 60l ein Stück, im Restmüll und dann auf einer Restmülldeponie landet, bestenfalls in einer Müllverbrennugsanlage zu Fernwärme verarbeitet wird und die gefilterten Abgasfeststoffe samt Filter als Problemstoff (Giftmüll) behandelt werden muss?

Hoffe dann noch, dass der Kunststoff aus dem das Teil besteht nicht mit Atomstrom erzeugt wurde.

Bin kein Freund von Atomstrom und Kohlkraftwerken ohne Filterung der Abgase, aber auf der einen Seite auf Ökostrom achten und auf der anderen Seite Produkte zu verwenden, die bei der Entsorgung Problemstoff werden und somit unökologisch sind ist, dessen Herstellung in Ländern erfolgt ( Ostasien) die die größen Umweltverschmutzer sind, ist Heuchelei
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #30
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Christian,es ist löblich von dir auf solche sachen zu achten ,aber Kunststoff wird nicht aus Strom sondern Öl hergestellt(Klar Strom ist schon auch mit dabei)insofern, wenn man das weiterspinnen möchte, sind unsere Maschinen allesamt Unökolgisch und belasten die Umwelt, weil die numal zum grössten teil aus plastik bestehen.Schlussfolgerung ....Kaffeevollautomaten benutzer sind Umweltvandalen.
Ich lass das mal so im Raum stehen :)
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Kunststoff wird nicht aus Strom sondern Öl hergestellt(Klar Strom ist schon auch mit dabei)

Vorallem die Spritzgussmaschine die den Kunststoff in Form bringt, braucht saumäßig Strom.

Mich ärgert nur immer die scheinheilige Ökomanie wenn es um Strom aus der Steckdose geht und keiner macht sich gedanken wie die Teile die die sie täglich benützen hergestellt werden.

Wenn sie sooo auf Ökologie achten, dann dürften sie gar keinen Kaffee trinken, denn der wird mit Schiffen transportiert, die die Weltmeere verschmutzen usw. usw.

Das im Jahre 2012 nach Tschernobil und Fokushima noch immer nix bezüglich Atomstrom gemacht wird ist für viele nicht nachvollziehbar, aber auch klar, dass man sie jetzt nichh von heute auf morgen abdrehen kann. Wie soll man sich dann den z.B. Kaffee machen in seiner Saece machen ohne Kraftwerk. Umstellen auf erneuerbare Energie und Windkraft dauert und wurde um 20 Jahre zu spät begonnen. Vor 20 Jahren war die Technik tw. auch noch nicht so weit.
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #32
D
dieterz
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
14
Weder heilig noch scheinheilig aber auf dem Weg der Besserung

Oha, hallo Christian,
zwischen den Zeilen lese ich dass Du Dich angegriffen fühlst. Sorry, wollte ich nicht. Habe lediglich geschrieben für welche Maßnahme ich mich im Bezug auf Kalk entschieden habe und warum.

Du hast auch völlig recht, wenn Du die eine Umweltsauerei gegen die andere vergleichst. Das habe ich auch gemacht. Ergebnis: (Kann ich nicht 100%ig). Nur soviel: Meine Brita Filter wurden in der Schweiz hergestellt, steht zumindest drauf. Wie Umweltverträglich das Granulat ist weiß ich leider nicht. Das Plastik kann super wiederverwertet werden. (wie bei allem was in den gelben Sack kommt kann ich natürlich nur hoffen das das passiert.) Vermutlich ist es tatsächlich am Besten wenn ich gar kein entkalktes Wasser verwende.

Natürlich ist alles steigerbar und es ist schön wenn das versucht und gemacht wird. Um beim Thema Kaffee zu bleiben. Es gibt eine menge Leute die schaffen es auf Kaffee zu verzichten, sehr schön. Es gibt auch Leute die kaufen Fairtraid Kaffee, dass die Menschen in den Herstellerländern gerecht entlohnt werden und nicht auch noch die Kinder zur Arbeit geschickt werden müssen, auch schön. Zusätzlich noch auf das BIO- Zeichen geachtet, dass die Böden und die Umwelt im Herstellerland nicht vergiftet werden auch schön. Andere meinen zu wenig Geld zu haben, fahren aber mit dem Fahrrad zum Aldi, seine Entscheidung.

Jeder macht so viel er kann und zeitweise wie er bereit ist zu tun.

Heuchelei und scheinheilige Ökomanie????
Naja, ich verstehe was Du damit meinst aber so einfach ist das nicht.
Umweltschutz fängt im kleinen an und ist natürlich steigerbar bis hin zum Almöi oder noch weiter.
Bei allen Zwischenstufen ist man stets vor den Entscheidungen: Muss das sein - geht es auch anders, oder sogar -nehme ich das jetzt in Kauf weil ich mir auch mal etwas gönne oder lasse ich es.
Du wirst also bei jedem der hier in dieser westlichen Welt lebt und sich auf irgend eine Art für die Umwelt engagiert auch Punkte finden wo er dies nicht tut. Ist er deswegen ein Heuchler?

Ein Heuchler ist für mich eine Partei oder Personen, die nach Fokushima so tun, als wären die Risiken erst jetzt klar. Schon lange vor Tschernobil war logisch denkenden Menschen klar, dass diese Technik unverantwortliche Risiken und Entsorgungsprobleme mit sich bringt und schleunigst wieder verschwinden muss.
Wären damals Gelder statt in die Atomindustrie in die Erforschung und Nutzung erneuerbarer Energien geflossen, dann würden wir jetzt wesentlich besser dastehen. Es gibt noch so viele Hügel ohne Windrad und wenn ich die vielen Hausdächer sehe naja, jeder so viel er kann. Bei mir waren es heute 31KW/h (eingespeist)

Eigentlich wollte ich nur wissen wie das rein Physikalisch funktioniert. (das mit dem Kalk rauskochen)
Ciao dieter
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #33
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich hab mich nur fürchterlich über die Aussage
Selbst wenn Du, was ich hoffe, Ökostrom beziehst, so ist es dennoch Stromverbrauch und der wird Global dann wieder mit Atom oder Kohle oder sonst einem Scheiß ersetzt.
geärgert, da eben nicht wichtig ist ob der Strom aus der Steckdose Öko ist oder nicht, denn du kannst das nicht beeinflussen, da der Strom Europaweit vernetzt ist, auch wenn du einen "Lieferanten" hast, der angibt, dass er nur Abnahmeverträge mit Kraftwerken mit erneuerbarer Energie hat.

Gleichzeitig wird aber ein Produkt angegeben, das in der gelben Tonne nichts zu suchen hat, da zwar die Hülle Kunststoff ist, aber der Inhalt sicher nicht für die Wiederverwertung im Sinne der gelben Tonne gedacht ist. Da müsstest du schon die beiden Teile trennen (Filter zerlegen, Hülle gelbe Tonne und den Inhalt in die Restmülltonne)

Ich persönlich fühle mich dadurch nicht angegriffen, wüßte auch nicht warum.

Egal ob Fairtrade oder andere Angaben dienen durch nur dazu im für den Händler den Umsatz zu steigern. Derjenige der den Kaffee pflückt sieht doch davon nicht wirklich spürbar mehr.

Wir können die Diskusion noch lange weiterführen. Ich stell dazu nur einen Link ein. Wenn du ihn dir angesehen hast, wirst du verstehen was ich meine.

Roland Dueringer - Wutbürgerrede an die Nation [Dorfers Donnerstalk] - YouTube
 
  • Reinigen und Entkalken Beitrag #34
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ich bin auch jemand der versucht nicht unnötig Energie zu vergeuden, da wie Ihr schon
sagt, es auch Geld kostet. Wenn Ihr Euch jetzt über Strom aus der Steckdose und Öko
usw. auslasst, dann dürften wir alle hier keinen Kaffee aus einer Maschine trinken, sondern
die Bohnen essen. Das wäre die günstigste Variante.

Nun zu Dir Dieterz.
Stehendes Wasser in einem Kreislauf wird, um es einfach auszudrücken, faulig.
Wie in Heizungssystemen. Es gibt zwar keinen richtigen Auslass am tiefsten Punkt,
man sollte aber, wenn man eine Maschine einmottet, das Wasser aus dem System
auslaufen lassen. Sprich: Heißwasserdüse aufmachen, Wasser laufen lassen und
den Wasserbehälter entfernen und leer laufen lassen. Den Kontakt mit einem Magnet
überlisten. Das ist auch wichtig, wenn die Maschine Frost ausgesetzt wird.
Aus Platzmangel lagere ich Maschinen in meiner Gartenhütte, da wird es im
Winter richtig kalt. Um Schäden zu vermeiden, lasse ich deshalb das Wasser raus.

Ich bin gerade an einer Spidem Villa (wie Vienna). DLH kein Durchgang - total zu.
Mit Druckluft und Draht kein durchkommen. Gestern Abend habe ich eine Einweg-
spritze mit meinem Entkalkungsmittel auf den DLH-Eingang gesteckt (Passt einwand-
frei und ist dicht), den Druckstößel herausgezogen. Heute werde ich schauen wie
weit mein DLH frei geworden ist.

Alle Entkalkungsmittel helfen nur, wenn noch Durchgang ist, wenn nicht haben wir
alle ein Problem.

Ich habe schon sehr viele Maschinen besessen. Habe mich für die älteren
Modelle entschieden.

Mein Favorit ist die Magic Profi. Besitze mittlerweile 6 Stück - 4 im Einsatz - 2 in
Reserve. Die Viennas/Spidem Villa oder Chiara sind bei mir Wandermaschinen für
Camping, Fete usw. Meine schöne Royal Digital Plus ist entwässert und steht in
der Ecke rum, da ich nur Kaffee trinke, sehe ich nicht ein 2,5 KW anzuwerfen.
Die Profi benötigt 1,2 KW.

Übrigens: Die Magic Profis sind im Durchschnitt 22 Jahre alt und laufen wie geschmiert,
sind auch sehr belastbar. Die fangen nicht nach 20 - 30 Tassen am Stück an zu
mucken, sondern verrichten Ihren Dienst.

Meine älteste Maschine (eine Magic de Luxe mit Metallgehäuse) ist jetzt
25 Jahre alt und läuft bei meinem Cousin. Bei der hatte ich einen Boiler gewechselt
und ein mal die Elekrtonik. Elektronik war selbst verschuldet.
Das zum Thema langlebigkeit.

Gruß
timek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigen und Entkalken

Oben