Reparatur

Diskutiere Reparatur im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe meine Maschine gerade in Kur da sie seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert und habe vermutlich auch den Fehler gefunden. Die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reparatur Beitrag #1
A
Amonidea
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof. SUP 016 RE ( laut Typenschild)
Habe meine Maschine gerade in Kur da sie seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert und habe vermutlich auch den Fehler gefunden.
Die Maschine zeigte im Display "Entlüften" und alle Versuche--auch über Diagnose-- brachten keine Abhilfe.
Nachdem ich nun die Maschine zerlegt habe und alles durchgechekt habe, Flowmeter i.o., habe ich folgendes Teil auseinander gebaut und siehe da eine Feder ist gebrochen so das vermutlich die Pumpleistung nicht ausreichend ist das das Flowmeter-das unter anderem auch zuständig ist für Fehlermeldung "Entlüften" eben diesen Fehler NICHT beenden kann.

Anhänge
  • 063.jpg
    063.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 33
  • Reparatur Beitrag #2
A
Amonidea
Teetrinker
Vollautomat
sorry habe irgendwie nich alle Bilder hochgezogen damit man sieht wo diese Feder eigentlich sitzt.

Wer kann mir sagen wo ich solch eine Feder bekomme bei Saeco habe ich schon geschaut (Ersatzteile) sind da nicht aufgeführt.

Anhänge
  • 055.jpg
    055.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 25
  • Reparatur Beitrag #4
A
Amonidea
Teetrinker
Vollautomat
Rep. die nächste

Sodele habe folgende Teile ausgetauscht gegen Neue:

1x Durchlauerhitzer ( war total zu und teilw. durch Kalkfrass beschädigt)
1x Pumpe Ulka EX5 ( Pumpenfeder war gebrochen)

Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Es stand gleich wieder "Entlüften" an.
Habe nun erneut versucht über Heißwasser zu entlüften ging auch nach mehreren Versuchen nicht weg.
Ging ins Diagnose Menü stellte dort den Wert von Maschinenstatus auf 160 (stand wieder auf 161).
Und versuchte erneut Maschinenfunktion.
Nach "Aufheizen und Spülen" kam normale Anzeige, Tasse unter die Maschine und Knopf für Große Tasse gedrückt. Es kam etwa 1/8 Kaffee dann stellte Maschine ab und Fehler "Entlüften" stand wieder an.:confused:

Kann es sein das Flowmeter,obwohl sauber und Optisch o.k. zu sein scheint nen Schuss hat und auch getauscht werden sollte??
Was meint Ihr dazu?

• Reparatur Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wert von Maschinenstatus auf 160 (stand wieder auf 161).
wie kommst du auf den wert 160 ? stell 32 ein das ist der wohlfühlzustand.geh in den testmodus und versuche zu pumpen, die 8 sollte dann flackern,und sagt dir das das flowmeter sich dreht und in ordnung ist ,hast du eventuell die schläuche vertauscht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparatur

Oben