Rowenta ES6805

Diskutiere Rowenta ES6805 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • Rowenta ES6805 Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine ES6805/ S2-70B
Hallo,
nachdem ich die gesamte Einheit Thermoblock-Druckzylinder wegen Undichtheit und Rost getauscht habe (ich wollte mir das zerlegen und Teile tauschen einfach ersparen) ,geht das Gerät in die berühmt-berüchtigte "Endlosschleife Tresterschale leeren".
Die vorgehensweise hierzu ist bekannt und abgearbeitet,die µT sind ja alle 3 neu,da Bestandteil der getauschten Kompletteinheit.
Verbindungsleitungen habe ich durchgemessen.
Ob das vorher noch funktionierte,hab ich bei dem ursprünglichen Gerätezustand gar nicht getestet.
Nun kann es nur noch an der Elektronik liegen,was sich an einer anderen Maschine mit dem gleichen Effekt nach einer Reparatur durch Austausch auch bestätigte.
Ich hab nun auch bereits eine neue bestellt,da sie soo teuer nicht war,um bis Ostern das gerät vielleicht doch noch fertig zu bekommen.
Gelesen habe ich,dass es an den parallelen Eingangskondensatoren für die µT liegen könnte,und das zu messen und zu beheben wäre nicht das Problem,wenn ich nun genauer wüßte,welche auf der Platine welchem µT zugeordnet ist,ohne ewig selbst zu suchen.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?
Die Anzahl der Bezüge habe ich noch nicht abgefragt:kann es auch sein,dass hier eine Begrenzung seitens der Software vorliegt ?
Hat schon mal jemand Softwarebugs erfolgreich festgestellt und behoben?
Bei dem Preis für eine neue Platine wär das allerdings vom Aufwand her wenig sinnvoll.
Gruß
 
  • Rowenta ES6805 Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich muß mich nun noch mal hier melden: neue Elektronik,gleiches Problem.Jedoch hat es zwischendurch mal kurz den Wasserverteiler angesteuert,was ich später aber nicht mehr reproduzieren konnte.Das Gerät ist einfach nicht zu überlisten.Ich habe die Leitungen und Taster durchgemessen,und auch wieder die ursprüngliche Elektronik zurück gebaut-nichts zu machen.Ich habe mir die Verbindungen ja aufgezeichnet,man kann eigentlich kaum etwas falsch anstecken,siehe : http://www.saeco-support-forum.de/krups/34765-ea8050-undicht-keine-schaltererkennung.html ,aber so langsam könnte man ins zweifeln kommen.
Hat jemand vielleicht einen Verbindungsplan der Verkabelung der µTaster? Kann man denn die Elektronik mit den diversen hin und her steckereien derart durcheinander bringen,dass nichts mehr geht?
Ich hätte erwartet,dass die neue dann funktioniert,tut sie aber auch nicht.
Aufgeben fällt aus,ich brauch nur den entscheidenden Tipp.
Hat schon mal jemand den Tassenzähler zurück gesetzt,ohne über die Programmieranschlüsse zu gehen? (Option)
Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte,damit ich morgen weiter schrauben und das Problem vielleicht doch noch lösen kann.
Gruß
 
  • Rowenta ES6805 Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Problem erkannt und gelöst: und es kam mir doch spanisch vor,es hat mir keine Ruhe gelassen. Nach Durchsicht meiner Aufzeichnungen und gemachten vorher-nachher-Fotos (ja,sowas mache ich auch manchmal) hatte sich mein Verdacht bestätigt : Ich hatte doch die Verkabelung der Mikrotaster für den Brühkolben/Druckzylinder und Reinigungsschieber vertauscht! Und ich war der Meinung,ich hätte an der neuen Einheit alles wieder so angesteckt ,wie es ursprünglich war,nur dass mir die eine zu lange grüne Leitung schon komisch vor kam.
Aber es konnte nicht anders sein,nach einigen schlaflosen Nächten und dem umstecken dann, läuft die Maschine wieder wie sie soll.
Ich hoffe,dass dieser Hinweis anderen hilft,diesen Fehler und die daraus resultierenden schlaflosen Nächte zu vermeiden.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe,würde ich mal die Kabelpläne der XP/EA/ES ,soweit ich sie schon auf dem Tisch hatte,nachreichen,soweit es sie noch nicht gibt.
Gruß
 
Thema:

Rowenta ES6805

Oben