Elektronik royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht

Diskutiere royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo alle zusammen, habe folgendes Problem, der Getriebemotor dreht sehr langsam auch ohne Brühgruppe im Testmodus, habe bei nützlichen Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #1
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem, der Getriebemotor dreht sehr langsam auch ohne Brühgruppe im Testmodus, habe bei nützlichen Links nachgelesen und vorab schon mal Spannung und Widerstand des Motors gemessen, im kalten zustand sind es ca. 160 Ohm im warmen zustand ca. 21 Ohm (nach Vorgaben sollte der Wert ca. 25 Ohm sein), an Spannung kommt aber nur 5 bis 6 Volt statt angegebenen +/- 33 Volt. Woran könnte es denn liegen, dass an dem Motor so wenig Spannung ankommt? Muss ich denn wirklich alle teile, die den Motor betreffen, auf der Platine abchecken? Meine Planite heißt M6AV 1-8.

Bitte helfe wer kann, ich bekomme schon langsam Entzugserscheinung, will aber auf den löslichen Kaffee nicht umsteigen. Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar.

spase

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

folgendes Problem, der Getriebemotor dreht sehr langsam auch ohne Brühgruppe im Testmodus, habe bei nützlichen Links nachgelesen und vorab schon mal Spannung und Widerstand des Motors gemessen, im kalten zustand sind es ca. 160 Ohm im warmen zustand ca. 21 Ohm (nach Vorgaben sollte der Wert ca. 25 Ohm sein)

Irgendwie kann es nicht stimmen dass du im "warmen" Zustand mißt 160 Ohm(vieleicht zusammen mit dem Vorwiderstand gemessen)!

an Spannung kommt aber nur 5 bis 6 Volt statt angegebenen +/- 33 Volt. Woran könnte es denn liegen, dass an dem Motor so wenig Spannung ankommt? Muss ich denn wirklich alle teile, die den Motor betreffen, auf der Platine abchecken? Meine Planite heißt M6AV 1-8.

Lies bitte ein wenig im ..:: Royal Serie ::.. über Getriebe probleme!
Im regelfall sind der Transisitor TIP33C/BD245C und der Zener Diode 33Volt zum austauschen!
Ich sage immer den Varistor auch mittauschen!

Gruß Aydin

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Gebe bitte alle Meßwerte an nach dieser Anleitung ...

1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt
Nur alle Werte beschreiben den Zustand des Getriebemotorstromkreises.

Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet ??

mfg
Harry

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #4
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
hallo Harry,

diese Liste mit dem Stromkreis messen bin ich bereits durchgegangen, also gemessen mit dem abgezogenen Stecker und wo der Stecker drauf war. Also wie gesagt, im kalten Zustand zeigt nur der Motor 160 Ohm und im kalten Zustand 21 Ohm, wenn der Stecker drauf ist und die Maschine im Testmodus ist kommen beim Motor nur 5 - 6 Volt. Die Werte der Heizspirale stimmen nach deiner Liste "Stromkreis messen" also 130 Ohm und 80 Volt.

Welche Eingangsfragen hast du denn gemeint, die ich nicht beantwortet habe?

spase

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welche Eingangsfragen hast du denn gemeint, die ich nicht beantwortet habe?

Hallo,

Offensichtlich hat unser Admin das Eingangsfenster beim Thema-öffnen abgeändert, sorry.

Tausche den Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C am Kühlkörper und die Zenerdiode ZD33 V / 1,3 Watt.

mfg
Harry

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #6
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
hallo Harry,

fetten Merci für den tip habe jetzt die teile rausgelötet, ich schaue jetzt nach den Teilen mal im Internet oder frage beim Arbeitskollegen nach. Ich melde mich, wenn ich die teile ausgetauscht habe.

spase

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Posting 2 nicht gelesen?

Gruß Aydin

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #8
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
hallo Harry,

ganz kurz noch, wegen den teilen wo bekomme ich den so einen Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C, bei conrad.de habe mal geguckt, dort finde ich lediglich BD 245C ohne die Bezeichnung TIP 33c, bei den technischen Daten 15 A und 100 V, und das ist der einzige transistor den der conrad anbietet, kannst du mir einen tip geben wo ich so etwas bekomme, danke dir.

spase

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #9
S
spase
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
danke aydin für den tip,

werde die teile austauschen sobald ich diese bekomme. Mit den Werten stimmt es aber, bei der Messung habe ich je den Stecker JP7 abgezogen und nur den Widerstand des Motors gemessen, also wie gesagt im kalten Zustand 21 Ohm und im warmen 160 Ohm, der Widerstand der Heizspirale stimmt 130 Ohm und ca. 80 Volt.

spase

• royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
BD 245C/TIP 33C,

Hallo,

BD 245C = TIP 33C sind gleichwertige Leistungstransistoren. Je nach Einkaufsquelle kann man entweder den BD 245C oder den TIP 33C verwenden wie Saeco.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal capp sup 016, spannung für Getriebemotor stimmt nicht

Oben