Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht

Diskutiere Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Naja, am Rand des Zapfens ist halt nur ein sehr, sehr kleiner Spalt, wo er im Lager gleitet. Ob da das Spray vernünftig hinkommt... Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #21
M
minimurmel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Naja, am Rand des Zapfens ist halt nur ein sehr, sehr kleiner Spalt, wo er im Lager gleitet. Ob da das Spray vernünftig hinkommt...
Das Quietschen ist schon ein wenig nervig. Nicht so schlimm wie das vom Cremaventil natürlich, aber man wartet ja quasi schon drauf. Es ist mal mehr, mal weniger stark. Manchmal schon so, daß man denkt, jetzt fällt gleich die Maschine auseinander (naja, ein wenig übertrieben).
Am meisten nervt es mich, daß ich es nicht in den Griff bekomme. Es ist einfach nicht zu lokalisieren... X(
Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Uwe
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #22
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
bin wieder da . .
Sorry, wenn es nicht klappt. Stört das kurze Quitschen wirklich so?
hallo andy,
danke für deine mitarbeit in diesem tread.

hier noch einmal kurz meine erfahrungen im punkto quietschen.
dieses quietschen nervte auch mich gewaltig. ich hatte den tipp, dass es das getriebe sein könnte aus dem Kaffee-Service-Balzen Forum bekommen. (wahrscheinlich sogar von andy? :D ) ich finds nicht wieder.
ich hatte vorher alles, aber auch alles versucht, dieses geräusch zu beseitigen. erst nachdem ich etwas umständlich in die nähe des getriebes gelangt bin, konnte ich dieses mit einem dünnen stab und sprüh-öl einfetten.
das geräusch wurde daraufhin weniger, sodass ich mit meiner vermutung richtig gelegen hatte.
daraufhin führte ich noch einmal die gleiche prozedur durch, und siehe da, dass quitschen war beseitigt.
nunmehr seit einem jahr.

minimurmel es kann sein, dass das getriebe bei deinem automaten etwas mehr verdeckt ist. als ergänzung muss ich hinzufügen, dass es sich bei mir um eine magic Roma handelt. die unterschiede dürften aber dennoch nicht so gravierend sein.

ich bin nach wie vor der auffassung, dass es sich bei dem quietschen um das getriebe handelt.
hier erlaube ich mir, dem viel cleveren andy zu wiedersprechen. :D
(sind halt' meine erfahrungswerte) :up:
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #23
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut
ich bin nach wie vor der auffassung, dass es sich bei dem quietschen um das getriebe handelt.
hier erlaube ich mir, dem viel cleveren andy zu wiedersprechen. :D
(sind halt' meine erfahrungswerte) :up:

Ok, der ironische Spruch sei Dir verziehen, den überlese ich einfach.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es öfter die BG ist und ehe ich die Maschine zerlege, setze ich dort an. Punkt.

Ferner finde ich die Aussage Getriebe etwas zu grob. Denn wenn ich mir die Innereien anschaue, dann kann das IMHO nur von den Lagerstellen kommen und da komme ich auch ohne Zerlegen ran. Ich hab noch nie ein Zahnrad quitschen gehört. Ist irgendwie, wie das Reifenquitschen auf unbefestigten Feldwegen in den schlechten Filmen.

Aber das ist einfach nur eine Meinung. Ich persönlich glaube auch nicht einfach alles, und jedem. Man muß mich schon mit Sachargumenten überzeugen. Und dann schau ich mir tritzdem die Technik noch einmal selbst an und ziehe Schlüsse.
Zum Glück kann ich immer noch etwas lernen, denn sonst würde das Leben keinen Sinn mehr machen.

Überlies mich doch einfach.

Du Nase.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #24
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von minimurmel
Naja, am Rand des Zapfens ist halt nur ein sehr, sehr kleiner Spalt, wo er im Lager gleitet. Ob da das Spray vernünftig hinkommt...

:D :D :D

Das ist ja gerade der Kapillareffekt. Je enger, desto eher kommt da was hin.

Ich würde es mal versuchen, bevor ich den Werkzeugkasten auspacke.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #25
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es öfter die BG ist und ehe ich die Maschine zerlege, setze ich dort an. Punkt.
tja andy, in diesem tread hat murmel es aber schon sehr oft genug gesagt, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass es die BG sein kann.
Ok, der ironische Spruch sei Dir verziehen, den überlese ich einfach.
das war nicht ironisch gemeint! aber es ist ja bekannt, dass die meisten mißverständnisse auch beim email-verkehr entstehen. :]
Ferner finde ich die Aussage Getriebe etwas zu grob. Denn wenn ich mir die Innereien anschaue, dann kann das IMHO nur von den Lagerstellen kommen und da komme ich auch ohne Zerlegen ran. Ich hab noch nie ein Zahnrad quitschen gehört
genau dafür habe ich dich ja andy, denn ich habe einfach mal pauschal "getriebe" gesagt, weil das quietschen genau aus dieser richtung kam. die feinheiten der diagnose, und wo nun genau gefettet/gesprüht wird überlasse ich dir. :D
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #26
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ok, dann regel das mal alleine weiter. Ich zieh mich zurück. CU 8)
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #27
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
nun sei doch nicht eingeschnappt (? :D :( )

na gut, lassen wir mal minimurmel walten. genug tipps hat er ja von uns bekommen.

@minimurmel, versuche mal dein glück. abhängig davon, wie weit du dich traust, den automaten zu zerlegen. bestimmt findest du auch noch eine möglichkeit die teile des getriebes (lager) mit einer verlängerung ( silikonspray) zu erreichen.
 
  • Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht Beitrag #28
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo uwe,

was macht denn das kalte, kurze quietschähnliche geräusch, bist du schon irgendwie weiter gekommen?

?(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino Brühgruppe quietscht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben