Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser

Diskutiere Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das bei meiner Royal Cappuccino, die mit den zwei Heizungen, beim einschalten das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #1
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das bei meiner Royal Cappuccino, die mit den zwei Heizungen, beim einschalten das Heißwasser's erst Wasserdampf mit heißem Wasser und erst nach ca. 6-7 secunden heißes Wasser kommt.(und dann ein sehr unruhiger Strahl) Ich habe das Gefühl, das das Wasser im Boiler schon anfängt zu kochen. Werte sind aber alle Laut Liste eingestellt. K1 7, K2 30, Temp 1 84, Temp. 2 90. Was kann ich tun, was soll ich machen? Kaffee Temp. ist Ok, und schmeckt auch Lecker. Dampf. Temp 120. Ich verzweifel noch.
HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEE :D

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe die Triacs der Heizschleifen (BTA12-700SW am Kühlköper), wenn nur einer einen internen Kurzschluss hat, hann die Temperatur nicht mehr geregelt werden. Es wird bis zum Anprechwert des Thermostaten weitergeheizt. Die Stromkreise beider Heizschleifen des DLEH-Heißwasser zeigt die Skizze im Anhang.

mfg
Harry

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #3
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,danke für die Antwort. Iich will dir ja nicht wiedersprechen, aber da die Temparatur das Kaffees und des Milchschaumes perfekt ist, gehe nicht von einem Schaden an der Elektronik, bzw. eines Thermosensor's aus. Aber wovon ich ausgehen soll, weiß ich zur Zeit leider auch nicht so genau. Aber ich bin dankbar für jeden Denkanstoß.

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Heißwasser geht am DLEH für Dampf "vorbei". Das heißt für die Wassertemperatur ist der selbe DLEH zuständig wie für Kaffee.
Unruhiger Wasserlauf liegt meist an der Pumpe und ev. Flowmeter.
Das zuerst Dampf kommt kann daran liegen, dass die Pumpe in der Heizphase Wasser in den Tank zurücklässt. Der Test dazu ist ganz einfach. Wasser entnehmen, HWD-Ventil schließen und dann Tank wegheben. Geht die Tankaufnahme über, dann ist die Pumpe "defekt".
Siehe dazu: http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/7728-erste-tasse-nur-halb-voll.html#post62125

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #5
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
verkálkte Schlauche kann auch der Grund sein, im Asgangsseite des Durchlauferhitzers für Dampf! Wenn der Durchlass zu eng wird, unterhalb 0,5mm. Hierbei schreibe ich aus Erfahrung.
Schöne Zeit
efendel

Hallo Herr Yaman / efendel, Kalk scheidet definitiv aus. Habe erst vor kurzem bei Ihnen Dichtungen für DLEH und allem was dazu gehört bestellt, und schnell erhalten. (Wie immer tolle Ware) Alle Dichtungen an der Maschine sind neu, DLEH sieht aus wie am ersten Tag, Kalk ist nicht .:D Habe aber trotz allem heute noch mal alles kontrolliert.
Aber danke für die Antwort, wie gesagt ich bin für JEDEN Denkanstoß dankbar.

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #6
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo!
Unruhiger Wasserlauf liegt meist an der Pumpe und ev. Flowmeter.
Das zuerst Dampf kommt kann daran liegen, dass die Pumpe in der Heizphase Wasser in den Tank zurücklässt. ... Pumpe "defekt".
:
Hallo Christian,
habe mal die Pumpen, die Flowmeter und die Thermosensoren gewechselt. Leider Fehlanzeige :mad:
Aber ich bin ja klug, und habe die Leistungs- und Steuerelektronik auch gleich mit gewechselt. Aber leider bin ich doch nicht so klug wie ich dachte. Habe die Steuerelektronik einer Proffesional Schnelldampf genommen. Da geht dann natürlich nicht alles was die Maschine können sollte. Irgendwie habe ich die Elektronik vertauscht hi. :D Ich versuche es morgen noch mal, da ich nun Nachtdienst habe.
Ich lasse es euch wissen wie meine Maschine und ich verblieben sind.

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #7
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
So habe die Leistungselek. gewechselt. Problem, glechbleibend. Lecker heißen Kaffee, zu heißes / dampfendes Heißwasser. Son mist.
Und nun ?
Rein theoretisch kann das nicht, rein praktisch / unpraktisch ist das so :mad:

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Geh nochmal die Werte im Diagnosemodus durch.
Bei der Cappuccino gibt es einen Wert "Turbowasser Durchfl". Der ist Zuständig für die Leistung der Pumpe bei Heißwasserbezug. Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Test der in der Rep.-Anleitung daneben steht: [FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Dampfförderleistung der Pumpe bei Heißwasser. Bei hohem Wert > viel Dampf, bei kleinem Wert > wenig Dampf
[/FONT]
[/FONT]

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #9
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Turbowasser und Heißwasser durchfluß. ?
Habe gerade auch noch die Steuerelektronik gewechselt, immer noch des selbe. Bei Heißwasser steht nun 20 L/H und bei Turbowasser 30 L/H . Lein Latain geht gerade so, aber damit bin ich bald am Ende :confused:
Ich glaub ich kauf mir ne andere :D und heißes Wasser wird eh überbewertet.

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das ist mir auch nicht klar, aber der Wert in der Anleitung ist auf 28 und kann zw. 6 und 34 sein. Veränder mal die Werte und probier ob eine Änderung beim Wasserbezug ist.

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #11
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe die Wetre schon geändert mal hoch mal runter, NIXe. Je tiefer die Werte sind, desto mehr dampfts. Ich glaube mittlerweile das geht nicht anders, bzw. ich / meine Frau und Kinder ziehen immer dann Wasser wenn dei Maschine gerade wieder aufgeheizt hat ( Temp. Erhöhung 10 ).

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #12
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Das "Problem" hab Ich mit meiner auch, da sind alle Innereien neu,
Problem tritt aber nur bei der ersten Tasse auf bei weiteren die sofort gezogen werden nicht erst
wenn gewartet wird kommt es wieder.
Denke mal da der DH kalt ist und sich stärker erhitzt bis der Fühler die Temperatur messen kann würd das Wasser am Anfang heißer sein als später wo der ganze Alu Block (DH) Betriebstemperatur hat,
und das es sich bei dem Wasser nur um das handelt was im DH als Rest bleibt.
Möglichkeit wäre eigentlich noch das die Fühler zu große Toleranzen haben oder schlechte Kontaktprobleme.
mfg

• Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser Beitrag #13
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Vollautomat
Danke für die Antwort.
Also lassen wir alles so wie es ist, und trinken keinen Tee mehr, ( ich sowieso nicht). Bei der Re ist wieder ein Schnelldampferzeuger drin. Die hab ich mir jetzt gekauft, bekomme sie aber erst nächste Woche. Dann wird alles gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino erst Dampf dann Wasser

Oben