Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee

Diskutiere Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier, obwohl ich meine Maschine schon ein paar Jahre habe. Leider war die Maschine oft beim Service und hat dort eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #1
S
Solomon
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bin neu hier, obwohl ich meine Maschine schon ein paar Jahre habe. Leider war die Maschine oft beim Service und hat dort eine Menge Geld gekostet. Davon habe ich ziemlich die Nase volle, obwohl ich die Maschine ansonsten sehr schätze.

Vorgeschichte:
Maschine wird bei uns mit so ziemlich dem härtesten Wasser in Deutschland betrieben. Daher intafil von Anfang an und Einstellung des Händlers danach auf Wasserhärte 3. Damit immer wieder Kalkprobleme (Leitungen zu, Boiler/Durchlauferhitzer zu usw.) Nun hat die Maschine ein Aqua Prima-Filter und steht auf Wasserstärke 4 und sollte demnach so etwa aller 3-5 Wochen entkalkt werden. Tatsächlich wird sie spätestens alle 2 Wochen mit Ceragol entkalkt. Jede Woche wird sie intensiv gesäubert und mit Kaffeefettlösertabletten per Reinigungszyklus gereinigt.
Damit sind die Besuche bei den Servicetechnikern seltener geworden.

Nun habe ich erneut das Phänomen "Entlüften", v.a. morgens zu Beginn immer mal wieder, wenn wir Kaffee ziehen. Wird über den Tag dann weniger.
Wasser kommt ohne Probleme, Dampf auch. Beim Cappuccinatore kam es erst einmal, was ich als Zufall werte, sollte ja ein anderen Bereich sein, oder?
Der Kaffee kommt sehr sehr langsam und (auch ohne Stopp wegen "Entlüften") in immer unterschiedlich Mengen. Ich hatte schon richtig volle Tassen - bei Einstellung auf 3/4 und ein anderes Mal einen Espressomenge auf Programm "Kaffee lang". Die Menge stimmt praktisch nie

Das Phänomen Entlüften trat bis jetzt dann auf, wenn der Kalk zu viel wurde oder eine Dichtung schlapp war (leises Zischen zu hören). Beides sollte jetzt eigentlich nicht der Fall sein, da Maschine vor 1/2 Jahr beim Service, alles geprüft bzw. ausgetauscht und nun wie oben entkalkt und Aqua Prima-Filter ca. alle 3-6 Wochen getauscht.

Mein Eindruck: Wenn das Sieb dichter wird kommt es auch zu dem Fehler. Stimmt das?

Nun habe ich das Sieb schon ausgebaut und richtig gereinigt. Alle Löscher sind dann offen. Und trotzdem tritt das Problem auf. Nach dem AndyFAQ habe ich das Sieb nun weniger angezogen - ob es hilft werde ich erst sehen.

Dann fällt mir sehr deutlich auf, dass in der Abtropfschale sehr viel Kaffeereste sind. Das ist ein richtiger Sumpf geworden. Das hatte ich vorher nie. Kaffeesorten sind dabei nicht unterschiedlich. Wie kommt es zu diesem Sumpf? Hängt das mit dem "Entlüften"Problem zusammen?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich möchte nicht schon wieder zum Service.

Vielen Dank

Solomon
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #3
M
Michi
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
9
Saeco Royal - Dasselbe / aehnliches Problem

Hallo miteinander,

meine Royal hat ein ähnliches Problem.
Sie steht andauernd auf Enlüften. Ich kann im Moment keinen Kaffe mehr beziehen.
Wasserbezug / Dampf ist einwandfrei möglich.
Also das Flowmeter habe ich zerlegt und gereinigt, ebenso das Crema Ventil. Und habe auch den Wasserlauf verfolgt.
Das Supportventil ist auch sauber.

Im Testprogramm, kann ich Wasser / Dampf beziehen. Wenn ich das Testprogramm richtig verfolge, sollte doch beim Wasserbezug das Flowmeter einen Wert anzeigen?
Wenn es mal einen Wert anzeigt dann nur 0, ansonsten gar nichts.
Ich habe mir also ein neues Flowmeter besorgt, ( einschließlich Verkabelung)
Leider hat dies nichts am Entlüften oder an der Wert - Anzeige des Testprogramms geändert.
Ich habe die Maschine auf Status 32 gesetzt. Und siehe da die Maschine heizt und es kann einmal Kaffe bezogen werden. Allerdings mit viel zu wenig wasser, die Maschine steigt dann sofort wieder auf Entlüften um.....

Kann mir da jemand helfen?

Ich hoffe nicht das es etwas mit Widerständen auf der Platine zu tun hat, da ich mich damit nicht besonders gut auskenne.

Vielen Dank

Michael


Hallo Solomon,

wahrscheinlich ist das Flowmeter durch Kalk im Lauf behindert:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Reinige das Cremaventil: AndyFAQ - Fehler

Prüfe das Supportventil: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Michi,

wenn Du die Schläuche des Flowmeters abgezogen hattest, kontrolliere ob Du Wasserein- und Ausgang vertauscht hast.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #5
M
Michi
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
9
Hallo KSB,

Ich hatte die nicht die Schläuche vertauscht sondern der
Magneträdchen im Flowmeter.
Also aufgemacht umgedreht und Maschine läuft wieder einzigartig.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Michi
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #6
S
Solomon
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
akutes Problem gelöst - wie geht es weiter?

wahrscheinlich ist das Flowmeter durch Kalk im Lauf behindert:
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Reinige das Cremaventil: AndyFAQ - Fehler
Prüfe das Supportventil: AndyFAQ - Fehler
Gruss KSB

nun endlich Ergebnisse zu meiner Problemsuche und hoffentlich auch längere anhaltende Problemlösung:

Als ich das Cremaventil überprüfte, fand sich einen Feder mit einem Knick. Wie auch immer der da rein gekommen ist. Also eine neue Feder und eine neue Kugel bestellt. Der Händler und Saeco-Reparaturbetrieb bei uns im Ort, kam dann etwas später aus anderem Grund (Defekt am Bachofen aber Garantie) in unser Haus und wir haben uns dabei auch über die Royal Capuccino unterhalten. Er dachte auch an das Flowmeter. Sicherheitshalber habe ich mir dann, wegen Ostern auch noch ein neues Flowmeter bestellt.

Aber siehe da, schon als die neue Feder und Kugel im Cremaventil war, war alles wieder gut. Siet einigen Tagen keine Meldung "Entlüften" mehr und auch die Kaffeemenge sind wieder konstant.....

Das Flowmeter wäre leider auch zu spät gekommen. Ich werde es aber behalten, damit ich bim nächsten Problem schneller handeln kann. Leider wird das ja wieder schneller kommen, als gewünscht.

Daher noch einmal die Frage. Was kann man gegen das Kalkproblem tun?

Es kann doch nicht sein, dass man einen Kalkfilter (Aqua prima) einsetzt. Diesen alle 4-6 Wochen wechselt, dann alle zwei Wochen entkalkt und man hat immer noch Verkalkungsprobleme. Wie gesagt ist das bei der Jura im Büro unbekannt.

Und wenn ich hier das Forum verfolge, bin ich nicht der einzige. Und warum führt das Entkalken dazu, dass immer wieder das Flowmeter Probleme hat. Da müsste sich Saevco doch mal was überlegen, oder? Oder will Saeco den Reparaturbetrieben arbeit verschaffen?

Beste Grüße

Solomon
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das Problem mit dem Flowmeter hat folgenden Grund.
Wird die Maschine entkalkt, so löst das Entkalkungsmittel immer wieder kleinere Partikel, die dann in der kleineren Bohrung hängen bleiben.
Die kleine Bohrung ist maßgebend für die Durchflußmessung. Wird der Durchfluß mit nur einem kleinen Kalkbrösel behindert, so misst der Sensor eine falsche Menge und du bekommst die Meldung "Entlüften".
Oder es bleibt ein Brösel am Rad hängen und blockiert es. --> Selbe Meldung.
Abhilfe schaft hier ein neues Stück Schlauch vom Tank zum Flowmeter oder eine Intensivreinigung des betreffenden Schlauches. Entkalken bringt da nicht viel.
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #8
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Entkalken...

Seit ich das stille Wasser eines Discounters (der 2 Brüder Nord/Süd) benutze, habe ich KEINE Probleme mehr mit Kalk.
Früher war das schlimm, wir haben hier Härte 4.

Die paar Cent für das Wasser Extrakosten sind dabei egal, wenn man bedenkt was der rest so kostet.
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #9
S
Solomon
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
Seit ich das stille Wasser eines Discounters (der 2 Brüder Nord/Süd) benutze, habe ich KEINE Probleme mehr mit Kalk.
Früher war das schlimm, wir haben hier Härte 4.

Die paar Cent für das Wasser Extrakosten sind dabei egal, wenn man bedenkt was der rest so kostet.

Nochmals Dank für diesen Tipp.
Hast Du dann keinen Kalkfilter (z.B. Aqua prima) mehr im Gerät? Wie oft entkalkst Du nun?
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #10
S
Solomon
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
Hallo,
das Problem mit dem Flowmeter hat folgenden Grund.
Wird die Maschine entkalkt, so löst das Entkalkungsmittel immer wieder kleinere Partikel, die dann in der kleineren Bohrung hängen bleiben.
Die kleine Bohrung ist maßgebend für die Durchflußmessung. Wird der Durchfluß mit nur einem kleinen Kalkbrösel behindert, so misst der Sensor eine falsche Menge und du bekommst die Meldung "Entlüften".
Oder es bleibt ein Brösel am Rad hängen und blockiert es. --> Selbe Meldung.
Abhilfe schaft hier ein neues Stück Schlauch vom Tank zum Flowmeter oder eine Intensivreinigung des betreffenden Schlauches. Entkalken bringt da nicht viel.

Nochmals Danke.
Trotzdem nicht schön, oder? Als Laie geht man mit einem solchen Problem zum Service und wir viel Geld los.
So ist es mir bis jetzt gegangen. Nun bin ich es leid und versuche aus dem Laienstand, mit Eurer Hilfe raus zu kommen. In den ersten Jahren, musste ich immer wieder für die Garantieleistung kämpfen, da Verkalkungen (bzw. deren abgeschwemmten Partikel) nicht unter Garantie fallen würden. Aber was kann der Laie schon machen, außer nach Vorschrift zu Warten und Entkalken?
Wie schon geschrieben, die Konkurrenz hat das, nach meiner Erfahrung besser im Griff - obwohl mir die RC im Alltag die "liebere" Maschine ist.

Gruß

Solomon
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #11
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Nochmals Dank für diesen Tipp.
Hast Du dann keinen Kalkfilter (z.B. Aqua prima) mehr im Gerät? Wie oft entkalkst Du nun?

Das hatte ich in meiner alten Stratos, ohne Kalkfilter. Habe mindestens 500 Brühungen gemacht eher gegen 1000 seit dem letzten entkalken. Ob die Meldung entkalken im Display gestanden hätte kann ich nicht sagen, weil nach dem Tod des Satzbehälterschalters habe ich diesen überbrückt sodass ich die letzten 3 Jahre immer "Satzbehälter leeren" in der ersten Zeile hatte.

Maschine hat immer einwandfrei funktioniert, letzten Monat hatte ich Sie auseinander, es gab Ablagerungen im Zulaufschlauch zum Flowmeter, und auch im Schlauch danach.
Habe alles gereinigt.. geht alles wie immer.

Ich werde jetzt bei meiner neuen RC (auch ohne Kalkfilter) etwas regelmäßiger entkalken, mal sehen.
 
  • Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee Beitrag #12
S
Solomon
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
16
neue Variante

Hallo,

es bleibt dabei, mit Austausch der Feder und der Kugel im Cremaventil ist beim Kaffeebezug alles wieder gut, kein entlüften, keine Mengenprobleme. TOLL !!! so einfach

Nun habe ich aber, immer beim morgentlichen Erststart ein "Entlüften", sobald ich die Cappuccinotasse (Autocappuchinatore) drücke. Währenddessen wir der Kaffee weitergebrüht und komplett abgeschlossen (auch der Bezug von zwei Tassen). Wenn ich dann entlüftet habe, gibt es keine weiteren Probleme, bis ggf. zum nächsten Morgen oder Übvermorgen....

Habt Ihr dazu eine Idee. Könnte das auch das Flowmeter sein? Aber warum nur am morgen?

Schöne Grüße

Solomon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino - häufi entlüften, nur Kaffee

Oben