Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe

Diskutiere Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Seaco Royal Cappuccino Red Design Boiler J

Hallo,
ich habe nach einer Komplettzerlegung, Entkalkung aller Bauteile im zerlegten Zustand von Hand und gründlichen Revision ein Problem mit meiner Royal Cappuccino.

Ich kann problemlos über die Betätigung der Heiwassertaste Wasser beziehen. Drehe ich nun den Dampfschalter, hört man das deutliche Klacken des Magnetventils und Dampfschalters. Die Pumpe beginnt zu pumpen es kommt jedoch kein Dampf und kurz später Entlüften. Das selbe Spiel beim Cappuccinatore. Wird die Taste betätigt, beginnt die Pumpe zu pumpen, es kommt jedoch kein Dampf und kurz später Entlüften. Klacken der Magnetventile bzw der Ventile ist zu hören. Das System wurde jeweils per Spritze von Hand befüllt. Wasser steht auch offensichtlich überall in den Schläuchen.

Da derzeit leider keine komplette Übersicht der Testmodus Funktionen der Cappuccino Red Design exisitiert, kann ich leider derzeit nichts weiter testen. Sergios Seite Hilft da ja leider nicht weiter. Woran könnte es liegen, dass ich jeweils keinen Danpf beziehen kann und wie gehe ich weiter vor? Danke schonmal im voraus.
Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wird die Taste betätigt, beginnt die Pumpe zu pumpen, es kommt jedoch kein Dampf und kurz später Entlüften. Klacken der Magnetventile bzw der Ventile ist zu hören.
Grüße
Offenbar öffnet das zuständige Ventil nicht, oder es liegt eine Verstopfung vor, hinter oder in ihm vor.

Gruß ksb

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Hallo, welches der 4 Ventile ist den für die Dampfbereitung der beiden Systeme zuständig?

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Bzw. wo soll ich mit der Suche beginnen? Ein Klacken der Magnetventile ist ja zu hören. Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es kann nur ein Ventil sein, welches sich im Dampfkreis befindet.

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #6
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Ich habe gerade beide Magnetschalter an den Dampfventilen getauscht, ohne Erfolg. Eine Verstopfung schließe ich aus, da keinerlei Dampf aus beiden System kommt. Was könnte man noch tun? Wie überprüfe ich ob die Magnetventile überhaupt schalten? Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Was meinst du mit Magnetschalter? Das komplette Ventil oder nur den Spulenkörper?

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #8
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Es wurden die zwei hinteren Ventile gewechselt. Komplett mit Spulenkörper und Ventil. Hat nichts gebracht. Wird der Dampf vom Cappuccinatore und der Dampf durch das HWD jeweils durch die Dampfschliefe erzeugt oder auch durch den Boiler J?

Wie kann ich weiter vorgehen? Wie kann ich überprüfen ob die zwei Ventile überhaupt schalten?

Folgendes Problem liegt noch bei mir vor:
"Laut Sergio, Pumpen Reg.
Beim Bezug von Heisswasser/Kaffee wird die Pumpe gedrosselt, damit der Boiler das Wasser genügend aufheizen kann. Dazu wird die Pumpe mittels einer Phasenanschnittsteuerung gedrosselt. Da die Pumpenleistung mit der Zeit Alterungsbedingt abnimmt und damit viele Einstellungen (Dampf, Heisswasser) nicht mehr stimmen würden, erkennt die Maschine die wahre Pumpenleistung. Der Wert lässt sich zwar von 58000 bis 65500 verändern, doch "korrigiert" ihn die Maschine nach dem nächsten Bezug von selbst. Ich vermute, dass die Pumpe hinüber ist, wenn dieser Wert bei 65500 angelangt ist. Mit dieser Funktion kann das Abfallen der Pumpenleistung als natürlicher Alterungsprozess aufgefangen werden."

Haben den Wert nach unten korrigiert, da er bei mir auf 65500 stand, hat sicha ber wieder zurück gestellt auf eben besagten Wert. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss haben sollte.

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #9
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Seit neusten bekomme ich auch die "Entlüften" Meldung garnicht mehr weg.

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #10
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Und noch ein kleiner Zusatz. Ich habe die Verschraubung am Eingang von der Dampfschleife gelöst und den Cappuccinatore in Betrieb genommen. Dort kommt auch Wasser stoßweise je nach Pumpenaktion an. Wasser läuft also bis dahin, die Ventile müssen also in Ordnung sein und eine Verstopfung ist damit auch auszuschließen. Was sagt mir das jetzt?
Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Seit neusten bekomme ich auch die "Entlüften" Meldung garnicht mehr weg.
Das zeigt doch eindeutig, dass eines der Ventile verstopft ist oder nicht schaltet.

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand aller Ventile - dieser sollte zwischen 1100 und 2200 Ohm je nach Leistung liegen.

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #12
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Habe gerade alle 4 Ventile durchgemessen.

Heißwasserventil 1128 Ohm
Ventil Cappuccinatore 1110 Ohm
Dampf Ventil 1 1124 Ohm
Dampf Ventil 2 1126 Ohm

Da ja aber, wie ich breits gesagt habe, Wasser am Eingang der Dampfschleife ankommt, ist doch ein Ventildefekt eher auszuschließen oder?
Nachdem ich den Maschinenstatus wieder auf 160 im Diagnose Menu gesetzt habe, bekomme ich dei Entlüften Meldung auch wieder weg.

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wird "System 2" nun als aktiviert angezeigt?

Gruß ksb

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #14
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Morgen,
"System 2" muss ich natürlich bevor ich Dampf über das HWR oder den Cappuccinatore beziehe aktivieren. Im Testmodus steht die Maschine dann auf dem Wert 160, was ja bedeutet, dass System 2 aktiviert ist.
Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #15
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Wie bereits erwähnt, es kommt ja auch Wasser am Eingang der Dampfschleife an, wenn ich die Cappuccinatore Funktion benutze, Wasser läuft ja also durch die Leitungen, ob dass nun die richtige Menge ist kann ich schwer beurteilen. Ich habe auch schon die Steckplätze der zwei Flowmeter getauscht. Ohne Erfolg, der Fehler blieb der selbe. Mit fällt als weitere Fehlerquelle auch nichts ein.
Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #16
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Hallo,
leider wurde das Problem immer noch nicht behoben. Ein Austausch der kompletten Elektronik hat ebenso nicht zum Erfolg geführt. Kann mir niemand weiter helfen?
Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Diaz123,

wenn deine komplette elektronik ok ist,lese nirgends was von entkalken

bitte beide Systemen entkalken mit eine guten mittel auf amidosulfonsäure
ein versuch ist es allemal wert

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #18
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Hallo,
doch steht gleich am Anfang des Beitrages. Maschine ist zerlegt worden und von Hand entkalkt mit Amidosulfonsäure. Verkalkung ist demnach auszuschließen.
Grüße

• Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Diaz123,

es sind auch zwei pumpen verbaut, (pumpe dampf) überprüfe auch diese mal

schau bitte hier federn brechen schon mal gerne.

Ulka-pump.jpg

Thema:

Royal Cappuccino - Heißwasser Bezug, aber kein Dampf! Hilfe

Oben