Frage Royal Cappuccino kein Dampf

Diskutiere Royal Cappuccino kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin seit ca. 10 Jahren ein stolzer Besitzer einer Ssaeco Royal Professional sup016 mit derzeit 12000 Tassen im Dispay (-...
  • Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #1
M
mstachler
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 10 Jahren ein stolzer Besitzer einer Ssaeco Royal Professional sup016 mit derzeit 12000 Tassen im Dispay (-:

Seit gestern funktioniert der Cappuccino nicht mehr!!!!!!!!!!!!! Ich Drücke die Tast... Die Rauten im Display laufen runter, die Pumpe tackert langsam vor sich hin nach Ablauf der Rauten ein kurzer Dampfstoß dann ist Schluss! Dies habe ich mehrfach wiederholt... Im durchsichtigen Schlauch kann man erkennen, das erst ganz zum Schluss ein wenig Milch angesaugt wird bevor der Cappuccino Prozess sich wieder abschaltet...

Kaffe und Heiswasser laufen normal.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen )-:

Wünsche Euch noch frohe Festtage.

Gruß Mirco

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie ist der Dampfbezug aus dem HWD-Rohr ?

mfg
Harry

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #3
M
mstachler
Teetrinker
Da kommt kaum was raus!

MfG Mirco

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Mirco,

Ich würd mal auf Verstopfung der Dampfschleife, oder eines Druckschlauches danach tippen.
Kannst Du die Maschine zerlegen, und mechanisch sauber machen? Du hast die Eingangsfragen nicht beantwortet, deshalb bin ich nicht sicher.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #5
M
mstachler
Teetrinker
Hallo Alfons,

Sorry! Ja habe die Maschiene schon mal zerlegt um die Pumpe zu erneuern.

Messmittel sind auch vorhanden!

Hier noch mal ein paar Details!

Wenn ich auf Cappuccino drücke, laufen die Kästchen ab, erst beim letzten Kästchen auf den Display saugt die Maschine die Milch an... Nach dem ersten Schluck hört Sie sofort wieder auf! Auch wenn ich den Prozess wiederhole immer das Gleiche! Aus der Dampflanze zischt zwar Dampf raus, kommt mir ein wenig wenig vor!

Werden Beide Systeme über ein Heitzsystem betrieben?(cappu + Dampflanze)

Habe auch schon mal probiert in den Diagnose Modus zu kommen, doch ohne Erfolg(3Tasten + Cappu Taste drücken und dann loslassen) doch nichts passiert!

Mache ich was falsch?

Gruß Mirco

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #6
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Mirco,

normalerweise mußt Du an der Pumpe nur die Kunststoffkugel und die dazugehörige Dichtung wechseln, man braucht nicht gleich die Pumpe austauschen.
Daran wird es aber wohl nicht liegen, wenn Du gegen Ende des Cappuccinoprogramms Druck bekommst, es ist eher eine Verstopfung.
Du kannst vielleicht auch mal das Cappuccinoprogramm ausschalten und manuell auf die Cappuccinotaste drücken, sehen wie die Maschine sich dann verhält. Das kannst Du ruhig im offenen Zustand machen, mußt nur die Heizplatte angeschlossen haben und schauen daß genug Wasser im Schlauch ist (am besten mit einer größeren Spritze. Vor allem mußt Du aufpassen mit dem Strom, daß Du keinen Schlag bekommst.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #7
M
mstachler
Teetrinker
Hi Alfons,

habe den Cappu im Display aus AUS gestellt: und siehe da, es funktioniert!

Wie kommt das und was hat der Cappu im Displa für eine Funktion?

Danke und Gruß Mirco

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Mirco,

Das Cappu-Programm kannst Du so einstellen wie beispielsweise die Tassenfüllmenge, wenn es an ist.
Wenn es aus ist, drückst Du zum einschalten auf die Cappu-Taste und drückst wieder drauf zum ausschalten, wenn genug Schaum erzeugt wurde.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #9
M
mstachler
Teetrinker
Hallo Alfons,

Danke :) Kennst Du noch eine Möglichkeit ins Diagnose Prg. zu kommen?

3 Tasten plus Cappu funktioniert im Sandbay Modus nicht!

Sollte man nach 11.000 Tassen irgend etwas besonderes Reinigen oder erneuern...

Hab bis jetzt nur entklalkt und die Pumpe erneuert. Die Brüheiheit mit wasser abgespühlt!

Mir komt der Kaffee etwas schwach vor obwohl mie Menge auf + MAX steht!

Wenn ich schon mal einen Fachman drann habe :)

Gruß Mirco

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #10
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Mirco,

hab das hier im Forum gefunden, wenn Deine Maschine die alte ist soll das so funktionieren.
Diagnosemenü aufrufen SUP016 - Royal Professional
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. - Taste: Heißwassertaste drücken
Da kommt dann das ganz normale Menü, aber wenn Du einen Punkt hoch gehst kommt Diagnose.

Ob das so funktioiert weis ich nicht, hab bis jetzt nur an der Redesign geschraubt.

Zu Deiner Frage, was Du alles machen solltest, wundert mich, daß die Brühgruppe so lang durchgehalten hat.
Ich würde an Deiner Stelle alle 1-2 Jahre die Brühgruppe revidieren.
Du solltest nach der langen Zeit auch mal komplett alles neu mit Dichtungen versehen, ebenfalls das Supportventil.
Das mahlwerk solltest Du auch mal zerlegen und reinigen, ebenfalls die Mahlsteine kontrollieren, ob sie noch scharf sind.
Den DLEH und die Dampfschleife kannst Du auch nach Kalkspuren kontrollieren.
Wenn Du das alles richtig gemacht hast, schmeckt Dein Kaffee bestimmt wieder perfekt.
Für alles gibt es einfache Anleitungen hier im Forum und auch anderen.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #11
M
mstachler
Teetrinker
Hallo Alfons,

mit der Tastenkombi geht leider nichts )-: ! Es leuchtet Standby ich drücke die 3 Tasten gleichzeitig, halte sie und dann die Heisw. ... Hm...

Ok mal schauen ob ich noch andere Möglichkeiten finde...

Die Brüheinheit werde ich mir mal vornehmen!

Danke und Gruß Mirco

PS welcher Vollautomat ist derzeit Dein Favorit? Wenn ich mir doch mal eine neue Käufe!

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für die Royal Serie ist hier eine Aufstellung der Tastenfolgen ......Testmodi der Royals ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #13
M
mstachler
Teetrinker
Hallo Harry,

danke Dir für die Info... Bin leider nicht zum Erfolg gekommen )-:, trotzdem Danke (-:

Hallo Alfons,

habe heute mal die Brüheinheit zerlegt... Hiiiiielfe kein Wunder dass der Kaffee nichts mehr geworden ist... Beide Siebe waren zu 70% zu (verklebt) Die Dichtungen und das Metallsieb werde ich mir im Netz bestellen (oder hättet Ihr eine Adresse für mich?)

Wie sieht es mit dem Mahlwerk aus? Muss ich das auch zerlegen?

Welche Stellung ist für das Mahlwerk gut? Oder wie wirkt der Kaffee vom Geschmack am besten? Fein oder grob?

Danke Danke Danke (-:

Gruß Mirco

• Royal Cappuccino kein Dampf Beitrag #14
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Mirco,

Die Siebe sind aus Edelstahl, die wirfst Du einfach in die Spülmaschine, oder in heißes mit viel Spülmittel.
Bei hartnäckiger Bitumenverklebung hab ich auch schon Teerentferner fürs Auto vor der endgültigen Reinigung verwendet.

Gruß Alfons

Thema:

Royal Cappuccino kein Dampf

Oben