Royal Cappuccino kein Kaffeebezug

Diskutiere Royal Cappuccino kein Kaffeebezug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Morgen an die Kaffeeprofis. Leider startet unser Morgen nicht so gut…nämlich ohne Kaffee. Unsere Maschine zickt etwas herum. Vor...
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #1
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse, würde ich sagen.
Elektronikkenntnisse vorhanden
Gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik (früher Starkstromelektriker)
Messgerät vorhanden
Mehrere Digitalmultimeter.
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 016R
Alter der Maschine
17 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo und guten Morgen an die Kaffeeprofis.

Leider startet unser Morgen nicht so gut…nämlich ohne Kaffee.

Unsere Maschine zickt etwas herum.
Vor einigen Tagen gab sie das erste mal keinen Kaffee aus (BG geht in Brühposition, Pumpe läuft (leise, scheinbar gegen Widerstand). Anzeige „Entlüften“ kam allerdings nicht. Wasser- und Dampfbezug waren kein Problem. Konnte mir also wenigstens mehrmals einen Tee bereiten.

Im Testmodus konnte ich über die BG und den Kaffeeauslauf einen Bezug (ohne Pulver, also nur Wasser) starten. Dachte mir, hey geht wieder. Testmodus verlassen, Kaffeebezug funktioniert immer noch nicht.

Habe die Maschine dann ausgeschalten weil ich weg musste. Später, Maschine wieder eingeschalten und schon beim „spülen“ lief sie. Kaffeebezug ging ohne Probleme, über mehrere Tage hinweg.

Dann vor 3 Tagen wieder das gleiche Spiel. Habe dann die Pumpe gewechselt. Danach ging sie erstmal wieder. Habe aber den Eindruck, dass seit dem Pumpenwechsel, sich die Pumpenlautstärke der Dampfpumpe deutlich reduziert hat. Aber bei Kaffee- und Wasserbezug blieb die Lautstärke gleich. Daher vermute ich, ich habe die falsche Pumpe getauscht.

Seit heute geht die Maschine wieder nicht. Dieses Mal zeigt sie auch „entlüften“. Entlüften lässt sie sich auch nicht. Beziehe ich Wasser zum entlüften, kommt auch 2-5 Sekunden ganz normal Wasser, dann wird die Pumpe schlagartig leiser und es kommt kein bis wenig Wasser. Schalte ich Wasserbezug aus und wieder ein, nochmal das gleiche. Aber die Anzeige „entlüften“ geht nicht weg und Kaffeebezug funktioniert nach wie vor auch nicht. Bzw. Macht sie jetzt gar nicht, weil da steht entlüften. Außer im Testmodus. Da läuft scheinbar alles…

Nun zu meinen Fragen:
Was wäre naheliegender bei der beschriebenen Problematik: Defekte Pumpe oder defektes Magnetventil? Oder gar etwas anders?

Welche Pumpe ist für Wasser/Kaffee und welche für Dampf? (Einbauposition in der Maschine…eine sitzt ja ganz unten auf dem Gehäuseboden, die andere quasi darüber…)

Und welches Magnetventil käme in Frage. Da sind ja mehrere…ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt….aber ich sehe es auch nicht richtig, wegen der vielen Adern und Leitungen im Gerät. Möchte den kompletten Kabelsalat nicht „entfernen“… nur um da überall vernünftig ran zu kommen bzw hin sehen zu können…
Achso: BG schließe ich als Fehler aus habe ich mir bereits angesehen und komplett zerlegt und revidiert. Support-Ventil sollte auch in Ordnung sein. Werd ich aber ggfls überprüfen wenn die Maschine eh offen ist.

Ich danke euch für jede Unterstützung!

In diesem Sinne…eine schöne Woche.

Viele Grüße, Oli.
 
Anhänge
  • IMG_4586.jpeg
    IMG_4586.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4587.jpeg
    IMG_4587.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #2
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Update:

Hatte die Maschine nochmal offen und habe die Pumpen während des Kaffeebezuges „abgetastet“. Ich hatte wirklich im Eifer des Gefechts die falsche Pumpe (Dampfpumpe anstatt Kaffee-/Wasserpumpe) getauscht.

Habe nun wieder die alte Dampfpumpe eingesetzt, und die Kaffee-/Wasserpumpe ausgetauscht. Und habe mal gesehen, dass in dem Kreislauf Wassertank - Pumpe - DLEH - BG - Kaffeeauslauf gar kein Magnetventil dazwischen ist, sondern bloß das Supportventil. Alle Magnetventile sind offensichtlich bloß für Wasser-/Dampfbezug. (Sah für mich zumindest so aus.)

Im Moment läuft die Maschine erstmal wieder, augenscheinlich völlig normal. Ich denke zumindest, dass die Pumpe die Fehlerquelle war. Einzig, ich empfinde die Temperatur geringfügig höher und den Geschmack minimal anders. Könnte das dadurch kommen, dass diese Pumpe einen „besseren“ Durchfluss hat als die vermeintlich defekte Pumpe, was zum einen die extraktionszeit verkürzt und zum zweiten dazu führt, dass das Wasser auf dem Weg von dem Durchlauferhitzer schneller durch die BG und den Kaffeeauslauf in der Tasse ankommt und somit weniger Zeit zum abkühlen hat!?

Ich hatte die Pumpe kurz offen, weil ich eine gebrochene Feder vermutet hatte. Ist es aber nicht. Dann tippe ich eher auf diese kleine weiße Kugel, dass die abgenutzt ist? Wäre das möglich? Oder eher etwas anderes? Als ich die Pumpe zerlegte, hing die Kugel auf an dem beweglich gelagerten Metallteil im Kern der Pumpe (denke man nennt es schwingkolben) fest. Die Kugel sollte doch aber mehr oder weniger locker zwischen dem „Schwingkolben“ und der kleinen gegenüberliegenden Feder sein, oder irre ich mich da. Zumindest war das bei allen anderen Pumpen doch ich bisher zerlegte, immer so der Fall.
 
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #3
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Schade. Wohl niemand da der helfen möchte/kann.

Oder zu viel Text zum lesen!?

Wie dem auch sei, dann muss ich mir wohl selbst helfen und das ganze genauer unter die Lupe nehmen, sobald ich dazu komme, die Maschine nochmal zu öffnen.
 
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

bg.sollte immer gründlich gereinigt werder,fett kommt nur an den stößel.kaffeepulver und wassermenge sind für den
geschmack zuständig.

auch ein entkalken mit amidosuöfonsäure ist immer nur von vorteil.

denn pumpen aufbau kannst in der pdf-datei sehen.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #5
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo

Danke für deine Antwort.

BG war zerlegt, vollständig gereinigt, auch das Sieb von innen und außen. Gefettet sind Stößel, Brühkammer Hauch dünn und Brühkolbendichtung. Das mache ich seit Jahren, 2-4 mal jährlich.

Dass unter anderem Wassermenge, Pulvermenge und Mahlgrad für den Geschmack mit entscheidend sind, ist mir bewusst. Zählen aber auch andere Faktoren mit dazu, wie Brühtemperatur, Extraktionszeit, vorbrühdauer, Kaffeesorte usw.

Entkalke immer nur mit Amidosulfonsäure. Wenn auch selten, da wir sehr kalkarmes Wasser haben.

Danke für den Pumpen Aufbauplan.

Maschine läuft ja, seit ich eine intakte gebrauchte Pumpe eingebaut habe. Jedoch kommt weniger Kaffee raus. Mengenprogrammierung wurde daher einmal durchgeführt. Steht auf 800 Impulse (also Maximum). Kommt aber weniger als vorher. Sind bloß 160ml (oder 180ml…weiß es nicht mehr ganz genau.) aber definitiv zu wenig.
 
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Entkalke immer nur mit Amidosulfonsäure. Wenn auch selten, da wir sehr kalkarmes Wasser haben.
selten entkalken ist nicht der richtige weg,ein mal im jahr mit amidosulfonsäure entkalken, was auch machen kannst ist,kennst
den testmodus für deine maschine, dieser hängt oben in der ----Royal---- schau bei Royal Cappuccino von Advoct.dort ist er gut
beschrieben,und hier kannst beide systeme entkalken.
 
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #7
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Den Testmodus kenne ich.
Denke nicht, dass sie Verkalkt ist.

Die geringe Kaffeeausgabe ist ja erst seit dem ich die Pumpe getauscht habe.

Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein:
Ich hab leider nicht gesehen, an welche Position der Flowmeter exakt hingehört und habe ihn in einer Lücke senkrecht in der Maschine hängen. Weiß aber, dass bei jeder Maschine der Flowmeter immer waagerecht sitzt. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt. Vielleicht zählt der Flowmeter so fälschlicherweise mehr Impulse. 🤔

Ich werd’s bei Gelegenheit mal testen und den Flowmeter anders platzieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der genau hin gehört. Verschraubt war er jeden falls nicht, eventuell irgendwo eingehakt…aber wo?
 
  • Royal Cappuccino kein Kaffeebezug Beitrag #8
C
cafemike
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
24
Hallo,
"Maschine läuft ja, seit ich eine intakte gebrauchte Pumpe eingebaut habe. Jedoch kommt weniger Kaffee raus. Mengenprogrammierung wurde daher einmal durchgeführt. Steht auf 800 Impulse (also Maximum). Kommt aber weniger als vorher. Sind bloß 160ml (oder 180ml…weiß es nicht mehr ganz genau.) aber definitiv zu wenig."

800 Impulse sollten ca.200ml Wasser ergeben. Nur zur Sicherheit: Die 800ml wurden im Diagnosemodus eingestellt ? Im "Kundenmenü " kann dann auch noch die Mengenprogrammierung
angepaßt werden. Nun zum Flowmeter: Es hat einen 1,2mm großen Einlaß wenn dieser verringert ist, was nicht unbedingt bei einer Sichtprobe ersichtlich ist,stimmen die Werte nicht mehr.
Also mit einem kleinen 1,2mm Bohrer die Öffnung vorsichtig aufhohnen. Einbaulage des Flowmeters spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Viel Erfolg !

PS. Die 1,2mm beziehen sich auf neue Flowmeter die älteren haben vermutlich das gleiche Maß.
 
Thema:

Royal Cappuccino kein Kaffeebezug

Oben