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crash_oli
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 21.11.2013
- Beiträge
- 97
- Ort
- Saarland
- Vollautomat
- Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Grundkenntnisse, würde ich sagen.
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- Gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik (früher Starkstromelektriker)
- Messgerät vorhanden
- Mehrere Digitalmultimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- SUP 016R
- Alter der Maschine
- 17 Jahre
- Garantie vorhanden
- Nein
Hallo und guten Morgen an die Kaffeeprofis.
Leider startet unser Morgen nicht so gut…nämlich ohne Kaffee.
Unsere Maschine zickt etwas herum.
Vor einigen Tagen gab sie das erste mal keinen Kaffee aus (BG geht in Brühposition, Pumpe läuft (leise, scheinbar gegen Widerstand). Anzeige „Entlüften“ kam allerdings nicht. Wasser- und Dampfbezug waren kein Problem. Konnte mir also wenigstens mehrmals einen Tee bereiten.
Im Testmodus konnte ich über die BG und den Kaffeeauslauf einen Bezug (ohne Pulver, also nur Wasser) starten. Dachte mir, hey geht wieder. Testmodus verlassen, Kaffeebezug funktioniert immer noch nicht.
Habe die Maschine dann ausgeschalten weil ich weg musste. Später, Maschine wieder eingeschalten und schon beim „spülen“ lief sie. Kaffeebezug ging ohne Probleme, über mehrere Tage hinweg.
Dann vor 3 Tagen wieder das gleiche Spiel. Habe dann die Pumpe gewechselt. Danach ging sie erstmal wieder. Habe aber den Eindruck, dass seit dem Pumpenwechsel, sich die Pumpenlautstärke der Dampfpumpe deutlich reduziert hat. Aber bei Kaffee- und Wasserbezug blieb die Lautstärke gleich. Daher vermute ich, ich habe die falsche Pumpe getauscht.
Seit heute geht die Maschine wieder nicht. Dieses Mal zeigt sie auch „entlüften“. Entlüften lässt sie sich auch nicht. Beziehe ich Wasser zum entlüften, kommt auch 2-5 Sekunden ganz normal Wasser, dann wird die Pumpe schlagartig leiser und es kommt kein bis wenig Wasser. Schalte ich Wasserbezug aus und wieder ein, nochmal das gleiche. Aber die Anzeige „entlüften“ geht nicht weg und Kaffeebezug funktioniert nach wie vor auch nicht. Bzw. Macht sie jetzt gar nicht, weil da steht entlüften. Außer im Testmodus. Da läuft scheinbar alles…
Nun zu meinen Fragen:
Was wäre naheliegender bei der beschriebenen Problematik: Defekte Pumpe oder defektes Magnetventil? Oder gar etwas anders?
Welche Pumpe ist für Wasser/Kaffee und welche für Dampf? (Einbauposition in der Maschine…eine sitzt ja ganz unten auf dem Gehäuseboden, die andere quasi darüber…)
Und welches Magnetventil käme in Frage. Da sind ja mehrere…ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt….aber ich sehe es auch nicht richtig, wegen der vielen Adern und Leitungen im Gerät. Möchte den kompletten Kabelsalat nicht „entfernen“… nur um da überall vernünftig ran zu kommen bzw hin sehen zu können…
Achso: BG schließe ich als Fehler aus habe ich mir bereits angesehen und komplett zerlegt und revidiert. Support-Ventil sollte auch in Ordnung sein. Werd ich aber ggfls überprüfen wenn die Maschine eh offen ist.
Ich danke euch für jede Unterstützung!
In diesem Sinne…eine schöne Woche.
Viele Grüße, Oli.
Leider startet unser Morgen nicht so gut…nämlich ohne Kaffee.
Unsere Maschine zickt etwas herum.
Vor einigen Tagen gab sie das erste mal keinen Kaffee aus (BG geht in Brühposition, Pumpe läuft (leise, scheinbar gegen Widerstand). Anzeige „Entlüften“ kam allerdings nicht. Wasser- und Dampfbezug waren kein Problem. Konnte mir also wenigstens mehrmals einen Tee bereiten.
Im Testmodus konnte ich über die BG und den Kaffeeauslauf einen Bezug (ohne Pulver, also nur Wasser) starten. Dachte mir, hey geht wieder. Testmodus verlassen, Kaffeebezug funktioniert immer noch nicht.
Habe die Maschine dann ausgeschalten weil ich weg musste. Später, Maschine wieder eingeschalten und schon beim „spülen“ lief sie. Kaffeebezug ging ohne Probleme, über mehrere Tage hinweg.
Dann vor 3 Tagen wieder das gleiche Spiel. Habe dann die Pumpe gewechselt. Danach ging sie erstmal wieder. Habe aber den Eindruck, dass seit dem Pumpenwechsel, sich die Pumpenlautstärke der Dampfpumpe deutlich reduziert hat. Aber bei Kaffee- und Wasserbezug blieb die Lautstärke gleich. Daher vermute ich, ich habe die falsche Pumpe getauscht.
Seit heute geht die Maschine wieder nicht. Dieses Mal zeigt sie auch „entlüften“. Entlüften lässt sie sich auch nicht. Beziehe ich Wasser zum entlüften, kommt auch 2-5 Sekunden ganz normal Wasser, dann wird die Pumpe schlagartig leiser und es kommt kein bis wenig Wasser. Schalte ich Wasserbezug aus und wieder ein, nochmal das gleiche. Aber die Anzeige „entlüften“ geht nicht weg und Kaffeebezug funktioniert nach wie vor auch nicht. Bzw. Macht sie jetzt gar nicht, weil da steht entlüften. Außer im Testmodus. Da läuft scheinbar alles…
Nun zu meinen Fragen:
Was wäre naheliegender bei der beschriebenen Problematik: Defekte Pumpe oder defektes Magnetventil? Oder gar etwas anders?
Welche Pumpe ist für Wasser/Kaffee und welche für Dampf? (Einbauposition in der Maschine…eine sitzt ja ganz unten auf dem Gehäuseboden, die andere quasi darüber…)
Und welches Magnetventil käme in Frage. Da sind ja mehrere…ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt….aber ich sehe es auch nicht richtig, wegen der vielen Adern und Leitungen im Gerät. Möchte den kompletten Kabelsalat nicht „entfernen“… nur um da überall vernünftig ran zu kommen bzw hin sehen zu können…
Achso: BG schließe ich als Fehler aus habe ich mir bereits angesehen und komplett zerlegt und revidiert. Support-Ventil sollte auch in Ordnung sein. Werd ich aber ggfls überprüfen wenn die Maschine eh offen ist.
Ich danke euch für jede Unterstützung!
In diesem Sinne…eine schöne Woche.
Viele Grüße, Oli.
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