Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE!

Diskutiere Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe Probleme mit der Royal Cappuccino SUP 016R BJ 2/2003! Vor einigen Wochen fing es an das sie im Bereitschaftsmodus sporadisch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! Beitrag #1
S
scooter1961
Gast
Hallo,
ich habe Probleme mit der Royal Cappuccino SUP 016R BJ 2/2003!
Vor einigen Wochen fing es an das sie im Bereitschaftsmodus sporadisch einen
Selbsttest durchführte und diesen nach kurzer Zeit +/-30 min. später wiederholte.
Dann kam kurz darauf ein flackern des Displays hinzu.
Und letzt endlich stellte die Maschine nach einen kurzen aufbäumen welches mit LCD-Display flackern
und einen Selbsttest der mittendrin abbrach und das Display sowie alle Lebenssignale erloschen.
Nach dem Einschalten passiert nun garnichts mehr!
Laut Kostenvoranschlag sei die Leistungsplatine defekt,
sie trägt bei mir die Bezeichnung M6AV10.
Außerdem kämen noch die Lippendichtung, Kleinteile und Dichtungsmaterial zur reparatur hinzu.
Was könnte auf der Platine defekt sein wo kann ich etwas überprüfen.
Die Sicherungen sind alle OK!
Nach anlegen der 240V Spannung an J1 + J2 konnte ich an der Steckerleiste J14 zwischen Pin 1 u. Pin2 nur 3,3V messen,
laut eines anderen Beitrages soll dort 5V anstehen.

Über Zahlreiche detailierte Vorschläge wäre ich Dankbar.

Gruß
Stefani ?(

Habe nun noch weitere Messungen durchgeführt die mich verwirren!
Sekundärspannung an den mittleren Polen (2-3) = 300mV bei 6,8 Ohm,
Sekundärspannung am Pol 1 zu 4 = 33,6V
Sekundärspannung am Pol 1 zu 2 = 33,6 V
Sekundärspannung am Pol 1 zu 3 = 31 V
Primärspannung 230V bei 2,3 M-Ohm nicht k-Ohm

Spannung an C6 470yF/35V = 1,3V an der Unterseite (von der Oberseite gemessen direkt am Kondensator zeigt es 31Va an)
am 7805 liegt nur -0,5V an

• Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Erstmal zu deiner pn: die Explo wird dir in deinem Fall nicht helfen, Anleitungen zur Demontage und div. Bilder von Platinen finden sich im Forum.

Bin nicht der Elektroniker unter den MOD's, aber mit der 5V Versorgung könntest du Richtig liegen, das flackern deute ich als langsam sterbenden Bauteil. (Elko, Widerstand, etc)

Mehr dazu sicher von harry und ksb

lg

Christian

• Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
[quote='Christian Schneider',index.php?page=Thread&postID=38160#post38160]Mehr dazu sicher von harry und ksb

[/quote]Oder der Suchfunktion, weil schon mehrfach behandelt. Ich werde es wohl demnächst auch einmal aufnehmen, damit wir nicht immer die gleichen Fragen beantworten müssen.

Harry kann ja neben der Forenarbeit nichts anderes mehr machen, wenn ich mir seinen Einsatz hier anschaue.
Natürlich auch ein Dank an die anderen fleissigen Schreiber.

• Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Baue die Leistungsplatine M6AV10 aus und versorge sie mit 230 V~.
Wie ist in unbelastetem Zustand die Spannung an JP14-1 (GND) und JP14-2 (normal: 5V=). Verfolge in der Schaltskizze im Anhang den Spannungsverlauf vom
Trafo bis zur Steckerleiste JP14-1 / JP14-2. Auf der Leistungsplatine gibt es keinen 5V - Verbraucher. Wenn die 5V= (evtl. nach Reparatur) stabil sind, führe einen Belastungstest nach folgender Tabelle aus. Die Widerstände ( 5 Watt) werden mit JP14-1 und JP14-2 verbunden. An meiner Platine (M6AV10) begann der Spannungseinbruch bei 15 Ohm. Leichte Anzeichen waren schon bei 18 Ohm zu erkennen.

R -----------A ----------R --------A
10 Ohm 500 mA -- 22 Ohm 227 mA
12 Ohm 417 mA -- 27 Ohm 185 mA
15 Ohm 333 mA -- 33 Ohm 152 mA
18 Ohm 278 mA -- 39 Ohm 129 mA

mfg
Harry

X_M6AV10-5VDC.jpg

• Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leistungsplatine (PN von Stefani)
Danke,
habe inzwischen bei einer weiteren Messung festgestellt das sekundär aus den beiden mittleren polen nur 300mV kommen aber der Widerstand bei 6,8Ohm liegt, bedeutet dass, das mein Travo OK ist und nur die Leistung woander verloren geht?
Gibt es eine Erklärung warum ich auf der Unterseite der Platine am Kondensator C6 nur ca. 1,3V und am Kondensator direkt 31V messe?

Gruß
Stefani

• Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Stefani,

Löte den Spannungsregler aus. Er befindet sich am kleinen Kühlblech (roter Punkt) Er ist vermutlich defekt. Die 6,8 Ohm der Sekundärwicklung sind o.k. Die 31 V= über dem Elko 470 µF / 35 V ( C6 ) deuten auf eine sehr hohe Leerlaufspannung Deines Trafotyps, wenn kein Messfehler vorliegt. Die Spannungswerte in der Skizze gelten für ein normal belastetes Netzteil. Im Bild des Anhangs sind alle Bauteile des Netzteils mit einem roten Punkt markiert.
Gibt es eine Erklärung warum ich auf der Unterseite der Platine am Kondensator C6 nur ca. 1,3V und am Kondensator direkt 31V messe?
Diese Messungen verstehe ich nicht. Allerdings könnten an der Unterseite kein 100%iger Kontakt durch Lötlack etc. mit den Probes des DVM bestanden haben.
Wichtig ist: War das Netzteil belastet und die Spannung zwischen JP14-1 und JP14-2
mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino komplett ohne Funktion, HILFE!

Oben