Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk

Diskutiere Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #1
J
jule1965
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Laienhaft, ich kann mit dem Schraubenzieher umgehen, weiß aber nicht was ein Triac ist
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Cappuccino SUP016R

Folgendes Problem (etwas anders, als die Mahlwerkprobs, die ich hier gefunden habe...):

Beim Einschalten der Maschine läuft das Mahlwerk an und hört nicht mehr auf. Ich habe es komplett zerlegt, sauber gemacht, Prob. besteht weiterhin. Den Dosierschalter habe ich ausgebaut, mir ist allerdings unklar, wo genau sich der Magnetschalter befindet und wie ich testen kann, ob der schließt oder nicht?!

Im Voraus danke für die Hilfe.

Judith

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dann ist die Platine,bezw. ein Bauteil auf der Platine defekt.

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #3
J
jule1965
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort.

Und das heißt? Komplette Platine austauschen?

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst solltest Du Dir ein digitales Multimeter kaufen. Baumarktqualität reicht. Mit ihm kannst Du überprüfen, ob der Mikroschalter zuverlässig schaltet.
Jetzt schon an einen Platinenaustausch denken ist zu früh und könnte zu einem teuren Fehlkauf führen.
Der Mikroschalter befindet sich unter der Dosierer-Spule. Das schwarze und das grüne Kabel führen zum MS ..... 1231.Dosierer.jpg

mfg
Harry

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #5
J
jule1965
Teetrinker
Danke Harry,

entschuldige, wenn ich so dusselig frage (ich hoffe, es interessiert auch andere, die keine Elektronikausbildung nachweisen können), ich gehe davon aus, dass die Dosierer-Spule nicht ausgebaut ist?!, was muss ich, sollte der Schalter funktionieren, dann auf dem Multimeter ablesen können, bzw. was eben nicht, sollte der Schalter defekt sein?

Gruß
Judith

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Mikroschalter zeigt am Multimeter fast 0 Ohm, wenn er durchschaltet, im geöffneten Zustand ist der Widerstand unendlich.

mfg
Harry

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #7
J
jule1965
Teetrinker
Super, vielen Dank, ich melde mich nach dem Test wieder (Drohung ;)).

Judith

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #8
J
jule1965
Teetrinker
Also, ich wieder.

Leider zeigt der Spannungsmesser, den ich bekommen konnte, nur an, ob ein Widerstand von 0 - 500 kOhm da ist. Auf jeden Fall leuchtet die Diode und das Teil macht ein kreischendes Geräusch, soll heißen Widerstand ist da. Sowohl, wenn die Maschine aus ist, als auch, wenn sie aus ist.

Gruß
Judith

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #9
J
jule1965
Teetrinker
Also, ich wieder.

Leider zeigt der Spannungsmesser, den ich bekommen konnte, nur an, ob ein Widerstand von 0 - 500 kOhm da ist. Auf jeden Fall leuchtet die Diode und das Teil macht ein kreischendes Geräusch, soll heißen Widerstand ist da. Sowohl, wenn die Maschine aus ist, als auch, wenn sie AN ist.

Gruß
Judith

Korrektur aus und an.

• Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Schalter muss in nicht betätigten Zustand unendlichen Widerstand (keine Anzeige/Piepen) und im betätigten Zustand fast keinen Widerstand haben (LED an und Piepen) - das Problem ist aber, dass du mit deinem Meßgerät weder den genauen Widerstand noch die Schaltsicherheit ermitteln kannst.

Harry riet dir, ein DMM zu kaufen - du hast aber einen einfachen Spannungsprüfer mit Durchgangsprüfer gekauft / geliehen.

Widerstandsmessungen werden immer spannungsfrei - also mit gezogenem Netztecker durchgeführt !

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino mal wieder Mahlwerk

Oben