Royal Cappuccino "spinnt"

Diskutiere Royal Cappuccino "spinnt" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #1
hutzelwutzel
hutzelwutzel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saco Royal Cappuccino

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen:

meine Royal Cappuccino hat seit neuestem anscheinend ein paar Probleme.
Sie mahlt Kaffee (ewig lang) und sagt dann "Bohnenbehälter leer", wenn man dann erneut auf den Kaffee-Knopf drückt, mahlt sei den Rest und macht Kaffee.
Seit heute kommt anstatt der normalen Kaffeemenge nur noch ca. 1/3, d.h. erst kommt Kaffee in "nomalem Strahl", dann kommt nur noch ein Tröpfeln.....
Ich mache die Brühgruppe regelmäßig saube, entkaltke regelmäßig, fette die Brühgruppe regelmäßig und habe heute den Bohnenbehälter abgebaut und mit dem Staubsauger das Mahlwerk abgesaugt, aber leider ohne Erfolg.
Wenn die Maschine übrigens länger ausgeschaltet ist, funktioniert die Kaffeeausgabe für die nächsten paar Tassen übrigens normal:rolleyes:

Weiß jemand, was mit der Maschine sein könnte und wieviel mich das ca. kosten wird?????:(

Vielen Dank!

LG hutzelwutzel

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hört sich nach verschlissenen mahlsteinen an,oder der kaffeepulverschacht ist "zugewachsen" putz den mal als erstes durch bevor dich an den mahlsteinen versuchst.
Seit heute kommt anstatt der normalen Kaffeemenge nur noch ca. 1/3, d.h. erst kommt Kaffee in "nomalem Strahl", dann kommt nur noch ein Tröpfeln.....
das hört sich eher nach kalk oder verschlissene pumpe an,oder beides....
Ich mache die Brühgruppe regelmäßig saube
auch unter den sieben ? dazu brühgruppe nach anleitungen hier im forum zerlegen und saubermachen
entkaltke regelmäßig,
auch das supportventil? du solltest beim manuellen entkalken so ca 3 bezüge starten damit das ventil auch etwas abbekommt.Das Entkalkungsprogramm erfasst das supportventil bei der maschinellen entkalkung leider nicht.und wenns dann nicht funzt gehn wir ins eingemachte :)

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #3
hutzelwutzel
hutzelwutzel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Vielen Dank! Die Siebe habe ich heute zerlegt und mit Kaffeefettlöser gesäubert, morgen werde ich dann versuchen, den Kaffeepulverschacht etc. zu reinigen, falls es nicht funzt, schreibe ich morgen nochmal (bin aber eine gaaaanz normale Hausfrau und habe mit der Technik nix am Hut, hoffe, daß das nicht nötig ist und meine "allerbesteKaffeemaschinedieichmirsauerabgeparthabe" bald wieder funktioniert:D)

LG
hutzelwutzel

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nur um missverständnisse zu vermeiden ich meine den kanal von der mühle zur brühgruppe und nicht den wo normalerweise gemahlenes pulver reinkommt ,das heisst du mußt die mühle zerlegen, anleitungen gibts hier im forum unter tipps und tricks

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #5
hutzelwutzel
hutzelwutzel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Oh,oh,das habe ich mir jetzt gedacht, als ich mir die Maschine innen angeschaut habe, daß es hier etwas zum ausbauen gibt:(, hoffentlich mache ich dabei nix kaputt!

Habe noch einmal entkalkt und 3 Tassen mit dem Entkalkerwasser laufen lassen, hat leider nix gebracht:( und das Mahlwerk hört sich nach wie vor seeeehr krank an....

Werde jetzt mal mein Glück versuchen mit dem Kaffeepulverschacht probieren - falls das noch von Bedeutung ist, mein Maschinchen ist 4,5 Jahre alt und hat knapp 8000 Tassen auf dem Buckel!

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #6
hutzelwutzel
hutzelwutzel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
mit den Nerven fertig bin.....

Huhuu,

also, heute Nachmittag haben ich es mit meinem Mann gewagt, das Mahlwerk auszubauen und zu säubern....
Abgesehen davon, daß ich schon einen halben Herzinfarkt hatte, bevor der Deckel unten war, haben wir nach Anleitung gearbeitet und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Eigentlich...:rolleyes:
Kaffeepulver war gar nicht sooo viel drin bzw. es war leicht rauszuputzen, aber das Zusammenbauen hat dann gefuxt (weil ich vergessen hatte, die Anleitung zum Zusammenbauen mit auszudrucken:eek:).
Als die Maschine dann ganz war und wir eine Probetasse durchlaufen lassen wollten, hat die Gute zwar versucht zu mahlen, aber keine Bohnen bekommen und dann natürlich immer gesagt, daß der Bohnenbehälter leer ist!
Also wieder auseinanderbauen, Anleitung ausdrucken und das ganze noch einmalkotz
Jetzt läuft sie wieder, aber leider meckert sie immer noch über den angeblich leeren Bohnenbehälter obwohl Bohnen drin sind und nach dem 2. drücken der Kaffeetaste mahlt sie dann den Rest und macht Kaffee!
Es hat also leider nichts gebracht, trotzdem vielen Dank für den Tipp und die Anleitung hier im Forum!

Ich weiß jetzt leider auch nicht weiter, werde sie wohl doch zum reparieren bringen müssen oder hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Aber noch einmal so eine Aktion mit auseinanderbauen überlasse ich wohl lieber jemandem, der was davon versteht:D

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #7
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
hallo

ich würde den mikroschalter für mahlmenge überprüfen, du findest ihn von der platine aus mit dem 2-poligen
grün-schwarzen Kabel. Da dann saubermachen und schaun dass der runde kleine Haken den weissen Kontakt des
Mikroschalters berührt bzw. verändert sich der Abstand je nach Mahlmenge. Bei der kleinsten Einstellung sollten sich die
beiden Sachen berühren.Von unten kannst du auch die Dosierklappe rausheben und das überschüssige Kaffeepulver
fällt dann raus.

vielleicht hilft dir es ja weiter

gruss bobi

• Royal Cappuccino "spinnt" Beitrag #8
hutzelwutzel
hutzelwutzel
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino
Nach Kundendienst

Hallo nochmal;)

hatte meine gute alte Maschine jetzt beim reparieren und dort wurde kein :confused: Fehler festgestellt.
Laut Verkäufer wurde nur das Mahlwerk neu justiert (gibt`s das, das sich das von selber verstellt und dann diese Fehlermeldung mit Bohnenbehälter leer auslöst?!?) und die Maschine sowie das Milchschaumventil (heißt das so?) entkalkt.
Leider war der Techniker nicht mehr im Haus, also ich die Maschine abgeholt habe, daher frage ich jetzt hier:
ich habe meine Maschine immer regelmäßig nach Anleitung entkalkt, aber wie entkalkt man dieses "Milchschaumventil" separat?:(
Die gute schäumt jetzt wirklich sooooo, daß ich gemeint habe, mir fliegt gleich die Milch um die Ohren (habe ich schon lange nicht mehr gehört, so viel Power:D ). Gibt`s da Tricks, kann ich das auch machen und wie geht`s? Ebenso der Kaffeeauslauf, reicht es, wenn ich mit Kalklösungswasser ein paar Bezüge starte und das dann einwirken lasse? Und überhaupt, muß ich Saeco-Entkalker kaufen (habe bis jetzt einfach Zitronensäure verwendet)??

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino "spinnt"

Oben