Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen

Diskutiere Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wo kommt es denn her? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Habe einen 2poligen Stecker mit den Kabeln braun/weiß.. das weiße Kabel hat eine Thermosicherung/Widerstand verbaut.. wo kommt das hin?
Wo kommt es denn her?

Gruss KSB

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #22
I
intenso77
Teetrinker
Jungs! - Ich bedanke mich bei Euch allen recht herzlich!

Sitze nun mit der ersten Tasse Kaffee nun vor dem Rechner und schreib gerade diesen Text!
Da dieses wei/braune Kabel mit Thermopille das einzigste war, dass noch übrig war und die Dosierspule noch nicht angeschlossen war, habe ich es dort angeschlossen und die Maschine funktioniert wie am ersten Tag!:)

Das mit der Meldung "Brühgruppe blockiert" und dem Getriebe der Brühgruppe war wie bereits schon geschrieben, auf die nicht angeschlossene Heizplatte beim ersten Check zurückzuführen! - Diese fungiert als Vorwiderstand für das Getriebe und wenn diese nicht angeschlossen ist, dann kommt diese Meldung! - Nur als Hinweiß!

War nun mal im Diagnosemodus und habe die Temp. für den Kaffee einwenig höher gestellt..
Welche Einstellungen für einen "sehr heißen" Kaffee darf man denn max. bedenkenlos wählen, ohne die Komponenten zu verheizen?

Habe jetzt mal grob alles auf 97 Grad gestellt und ich höre wie die Maschine ab und zu einwenig zischt beim aufheizen.... ist das normal?

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe jetzt mal grob alles auf 97 Grad gestellt und ich höre wie die Maschine ab und zu einwenig zischt beim aufheizen.... ist das normal?

Hallo,

Das Zischen könnte auf eine Leckage deuten. Normal ist es nicht.

mfg
Harry

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #24
I
intenso77
Teetrinker
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine nur leicht zischt, wenn die Temp. über 95 Grad für den Kaffee gewählt wurde..

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #25
I
intenso77
Teetrinker
Wie schon gesagt, zischt es beim aufheizen an der Maschine und es tropft Wasser in den Auffangbehälter.
Kann aber die Fehlerquelle nicht lokalisieren, da dies immer im Zusammengebauten Zustand passiert, wenn der Wassertank verbaut und somit genügend Wasser im Kreislauf ist.

Müsste dies irgendwie beim geöffneten Gehäuse und einem verbauten Wassertankl simulieren können, um dann das zischende Geräusch näher unter die Lupe nehmen zu können.. Aber der Wasseranschluß für den Tank befindet sich ja am Gehäuse..

Hat jemand eine Idee?

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #26
S
schaecky1
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
simulier halt mit einem ausreichend starken magneten am reedkontakt für den schwimmer dann kannst du das oberteil anheben und schauen wo es zischt

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #27
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du das Oberteil um ca. 160° im Uhrzeigersinn drehst, und dann mit etwas unterbaust, kannsDu die Maschine auch im geöffneten Zustand betreiben. Den reedkontakt hinten mußt Du mit einem magneten überbrücken. Achte aber darauf das Teile in der Maschine auch in ausgeschaltetem Zustand unter Spannung stehen!!! Also vorher immer Netzstecker ziehen!!!

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #28
I
intenso77
Teetrinker
Hallo!
Danke für Eure Antworten!

Habe den Wassertbehälter nun wie folgt simuliert, um das "zischen" beim aufheizen der Maschine bei geöffnetem Gehäuse simulieren zu können :

- Den Anschlußstutzen vom Gehäuse für den Wassertank, habe ich abgeschraubt und an den Wassertank (wie im eingebauten Zustand) angeschlossen. - Nun habe ich den Wassertank wie im eingebauten Zustand auch , in der Nähe des Reedkontakts plaziert und draufgestellt! - Ging einwandfrei!

- Damit auch alles funtkionieren kann, habe ich wie oben bereits geschrieben, die Heizplatte vom Gehäuse angeschlossen gelassen, sonst erscheint im Display "Brühgruppe blockiert". Muss auch so sein, da die Heizplatte als Vorwiderstand für das Brühgruppengetriebe fungiert! - Also beachten!

Nun waren alle Randbedingungen erfüllt, um die Maschine mit geöffnetem Gehäuse überprüfen und das "zischen" beim aufheizen ausfindig machen zu können! - Und ich habs gefunden!

Grund war der gebogene und undichte Anschlußstutzen für die DLH Wasser. Das Wasser wurde beim erhitzen der DLH an dem Gewinde von diesem Stutzen herausgedrückt und verkochte direkt auf der DLH Oberfläche! - Deshalb das "zischen"!!!
Der Stutzen war zwar fest, aber dieser muss bombenfest bis zum Anschlag in die DLH eingeschraubt werden! - Zusätzlich habe ich zwischen diesem Stutzen und dem DLH einen passenden O-Ring verbaut und nun ist Ruhe mit zischen und die Maschine läuft wunderbar!!!

Nun noch eine letzte Frage an Euch:

Hatte ja wie ihr dem Thread entnehmen könnt, die Maschine kompl. zerlegt und gereinigt und kompl. neu abgedichtet. - Sie ist nun quasi wie neu!
Wenn nun mal wieder der Reinigungs und Entkalkungszyklus der Maschine
ansteht. Wie geht ihr da am besten vor, um wirklich alle betroffenen Komponenten zu erreichen und nicht die ganze Maschine zerlegen zu müssen?
Reicht da der integrierte Reinigungs/Entklakungszyklus bzw. Programm der Maschine aus, oder gibt es da Fachmanntricks bzw. Dinge die man beachten muss?

Wäre Dankbar um Antworten!

• Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen Beitrag #29
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Du kannst die Maschine auch folgendermaßen Entkalken: (ist zwar etwas aufwändig, jedoch erreichst Du alle Zonen)

1. Maschine in den Testmodus versetzen
2. Entkalkerlösung in den Tank (am besten Zitronensäure in ca. 50° C warmem Wasser auflösen)
3. ca. 1 Tasse Wasser über Pumpe über das Heißwasserrohr entnehmen und ca. 15 Min. einwirken lassen
4. 4-5 x mit kleinerer Mange wiederholen.
5. Selbiges über den Cappuccinatore wiederholen
5. Brühgruppe in obere Stellung fahren
6. 3-4 x ca. 1/2 Tasse über den Kaffeeauslauf entnehmen, dazwischen jeweils 5 Min einwirken lassen.
7. BG in untere Stellung fahren
8. Sauberes Wasser auffüllen und zuerst über das Heißwasserrohr 1 Tank voll durchspülen
9. BG in obere Stellung und 1/2 Tank durchspülen dann BG runterfahren bis Anschlag und dann ein kleines Stück (ca. 1 Sek.) wieder auf
10. BG entnehmen und reinigen / abspülen
11. Maschine aus und wieder einschalten

Somit hast Du alle Wasserkreisläufe der Maschine entkalkt insbesondere das Supportventil, das beim autom. Entkalken nicht entkalkt wird.

Welche Tastenkombinationen Du drücken mußt um über Heißwasser bzw. Cappu zu entkalken mußt Du ausprobieren.
Siehe auch:
Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

• Gefällt mir
Reaktionen: bbc
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuccino SUP016R / techn.Fragen

Oben