Royal Cappuccino Undicht am Boiler.

Diskutiere Royal Cappuccino Undicht am Boiler. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, viele Posts gelesen, viel dadurch hinbekommen, aber jetzt bin ich am Ende. Hier kurz das Problem, was dazu geführt hat, wo ich...
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #1
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino Redesign
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, Maschine Zerlegt und zusammengebaut.
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja, Schaltplan kann ich lesen und auch anhand dessen basteln.
Messgerät vorhanden
Multimeter, aber die Platine würde ich ungerne ausbauen.
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE? Leider kein Etikett dran. Aber Explo und Schaltplan passen
Alter der Maschine
Leider keine Info dazu
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Zusammen,

viele Posts gelesen, viel dadurch hinbekommen, aber jetzt bin ich am Ende. Hier kurz das Problem, was dazu geführt hat, wo ich jetzt stehe.

Kaffee war sehr dünn.
Mahlwerk war komplett fertig. Getauscht.
Nicht wirklich besser, Supportventil angeschaut, komplett fertig. Nahezu alles daran getauscht. Sieht wieder richtig gut aus.
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das es unterm Schalter für den Satzbehälter sehr feucht ist. Deckt sich damit, dass die Auffangschale recht voll wurde.

Nun habe ich sämtliche Schläuche kontrolliert und bin auf den Verbinder am Boiler gestoßen (siehe Fotos) ist das normal? Muss das so aussehen oder ist hier die Undichtigkeiten. Es ist so schlimm, dass kein Wasser am Auslass ankommt, sondern alles am Supportventil vorbeiläuft. Der Heißwasser Bezug geht, aber hier läuft alles unter dem Schalter vom Satzbehälter aus.

Anhänge
  • IMG_1140.jpeg
    IMG_1140.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1138.jpeg
    IMG_1138.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1141.jpeg
    IMG_1141.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #2
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Hallo nochmal,

ich habe jetzt alles wieder soweit zusammen gebaut. Die Fehler die ich zwischendurch hatte (Brühgruppe Blockiert und Entlüften) habe ich beseitigen können. Die Maschine hat jetzt nach wie vor das Problem, dass das wasser unten rausläuft und nicht am Kaffeeauslass ankommt. Woran kann das liegen? Ich habe das gesamte innenleben des Supportventils getauscht. Ich habe die Schläuche zum Supportventil hin getauscht. Kann der Boiler fertig sein?

Ich bin wirklich am Ende. Ich hatte zwischendurch den Verdacht, dass am Support Ventil auf den einen Schlauch nur ein O-Ring gehört. Denn in der Explo wird hier nur einmal die nummer 81 angegeben. Hier im Forum bin ich aber auf einen Beitrag gestoßen (Wasseraustritt an der Zwischenwand) wo in der Explo zwei Oringe angegeben sind. Allerdings hier differenziert in 81 und 72.

Ich habe bereits mit einer Endoskopkamera versucht herauszufinden wo das Wasser herkommt. Leider ohne Erfolg.

Anhänge
  • IMG_1198.MP4
    17,3 MB
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Tausche mal an der BG den Einlaufstutzen die haben gerne mal einen Haarriss den man nicht sehen kann.

Anhänge
  • BG mit Einlaufstutzen.JPG
    BG mit Einlaufstutzen.JPG
    20 KB · Aufrufe: 2
  • Einlaufstutzen.JPG
    Einlaufstutzen.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 2
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #4
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Tausche mal an der BG den Einlaufstutzen die haben gerne mal einen Haarriss den man nicht sehen kann.
Okay, hatte ich schon mal dran gedacht, aber müsste nicht für den Heißwasserbezug das egal sein? Oder geht das auch nur wenn der Einlaufstuzen dicht ist? Denn wenn ich die Brühgruppe raus nehme und Heißwasser beziehe, läuft es trotzdem unten raus.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Du schreibst dass du den Fehler BG-blockiert und Entlüften beseitigen konntest aber nicht was der Fehler war.
Du hast auch nicht geschrieben dass der Wasseraustritt bei Heißwasser immer noch vorhanden ist.
Dabei ist die Frage geht Heißwasser oder Kaltwasser in die Schale?
Wenn du die BG simulierst also BG-Schalter kurzschließt oder betätigst kannst du frei auf das Suportventil schauen und auch mit deiner Endoskopkamera den Boiler beobachten.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #6
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Das stimmt. Also hier der Nachtrag.
BG-blockiert lag am Schalter, der hatte sich verklemmt. Den hatte ich auseinander gebaut und wieder eingetzt, dann ging es.
Das war wohl auch in kombination mit dem Vorwiederstand an der Tassenheizung, denn die war nicht angeschlossen, weshalb der Motor für die Brühgruppe nicht wirklich lief.

Entlüften war der Fehler, dass ich beim auseinander bauen den Hallsensor aus dem Flowmeter verloren hatte und den beim ersten Zusammenbauen nicht wieder in das Flowmeter eingelegt hatte. Ist mir aber auch erst beim dritten mal oder so aufgefallen, als ich das andere Flowmeter kontrollierte. Den Sensor habe ich auf dem Boden unter der Werkbank gefunden, eingelegt und dann gings wieder.

Wenn ich Pulverkaffe ziehe, mit BG drin, kommt unten heißes Wasser in der Schale raus, also wie auf dem Video zu sehen.

Heißwasser werde ich mal kurz beziehen und berichte dann gleich wieder. Sollte ich Heißwasser auch mal ohne BG beziehen und schauen?

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Ja denn bei Heißwasser fährt ja die BG nicht hoch.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #8
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
So sieht es am Supportventil aus, wenn man Heißwasser bezieht. Etwas mehr als die Hälfte würde ich sagen fließt hier am Supportventil raus, der Rest kommt an der Lanze an.

Das Sieht für mich so aus, als wäre dieser Schlauch:
1736439718090.png
nicht richtig Angeschlossen. Den habe ich vorher bereits im verdacht gehabt und neu gekauft. Laut dieser Explo ist der nur mit einem O-Ring eingebaut. Ich habe ihn aber mit zwei O-Ringen eingebaut, da ich in dem oben Verlinkten Thread eine andere Explo sah mit zwei O-Ringen. Er wurde auch vormontiert mit zwei O-Ringen geliefert.

Anhänge
  • Supportventil.MP4
    14,5 MB
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #9
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Was mich nur wundert. Der Wasserstrahl ist sehr rund, spricht eher dafür das etwas komplett vorbei läuft oder?

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Na dann mal raus mit dem Boiler und dem Suportventil und mal schauen was du da gebastelt hast.
Vielleicht findest du den 3. Selbst eingebauten Fehler es sieht ganz danach aus denn das Wasser kommt schon vor dem Suportventil also gleich nach der Heizung raus.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #11
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Habe den Boiler jetzt nochmal ausgebaut. Es ist an der Stelle deutlich zu nass aus.
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die O-Ringe hier nicht wirklich gut rein passen. Vermutlich der Grund des ganzen.

In dem anderen Thread waren auf der Seite die O-Ringe mit Nummer 72 bezeichnet. Wie finde ich das jetzt heraus, welche das sind? Denn die 81 sind es ja nicht wirklich.
Dieser Bildausschnitt:
1736446248166.jpeg

Anhänge
  • IMG_1202.jpeg
    IMG_1202.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_1203.jpeg
    IMG_1203.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_1201.jpeg
    IMG_1201.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #13
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Ich habe es jetzt doch noch mal mit nur einer Dichtung probiert. Passt tatsächlich ganz gut. Machte beim Testen auch einen schönen Eindruck. Also alles eingebaut und angeschlossen. Testlauf mit Ernüchterung, Problem besteht weiterhin.

Muss die Dichtung im ersten Rand sitzen oder ganz unten drin? Gibt es da ein neues Modell an Auslauf-Supportventil?

Anhänge
  • Threema_2025-01-09_20-21-52.jpeg
    Threema_2025-01-09_20-21-52.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 4
  • Threema_2025-01-09_20-21-52.jpeg
    Threema_2025-01-09_20-21-52.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 4
  • Threema_2025-01-09_20-23-46.jpeg
    Threema_2025-01-09_20-23-46.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 4
  • Threema_2025-01-09_20-24-34.jpeg
    Threema_2025-01-09_20-24-34.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 4
  • Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun anhand deiner Bilder und Fragen sollten wir erst mal folgendes klären.
Woher hast du die Maschine und wie viele Bastler ohne Kenntnisse waren da schon dran.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #15
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Also Leute ohne Ahnung, nur ich.
Bekommen habe ich diese von einem Bekannten, der damals alle aus seinem Büro gekauft hatte und revidiert. Der kennt sich mit den Maschine gut aus und hat schon eine ganze Menge wieder zusammengebaut.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dann können wir mal davon ausgehen, dass er schon seine Finger in der Maschine hatte.
Solche Infos sind sehr wichtig da man eine ganz andere Ausgangsbasis hat bei der Herangehensweise zur Reparatur.
Wenn zwei Dichtungen gefordert werden muss man auch zwei wieder einbauen.
Sollten sich 2 Dichtungen nicht einbauen lassen weil der Druckschlauch sich nicht soweit einschieben lässt wie erforderlich um das man mit der Klammer den Schlauch arretieren kann überprüfen ob noch eine Dichtung sich noch in der Einführung befindet.
Bei deinem Bild 4 steckst du einen Druckschlauch in das Supoertventil der mit Sicherheit da nicht hingehört. Denn wie soll der den gesichert sein.

Es gibt nichts Schlimmeres als Bastlergeräte mit selbst eingebauten Fehlern.
Du bist eine rühmliche Ausnahme der allerdings erst auf Nachfrage wenigstens seine eigenen Fehler auch zugibt.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #17
xuiiN
xuiiN
Teetrinker
Vollautomat
Fangen wir hinten an, ich habe hier sicherlich Fehler gemacht. Aber bisher alles auch wieder hinbekommen. Denke früher oder später wird das was werden.

Ich glaube nicht, dass diese Maschine großartig auseinander gebaut war. Es wurden sicherlich nur ein paar Service Sachen erledigt, also Dichtungen getauscht am Supportventil oder der Brühgruppe.

Leider fehlt mir an der Maschine das Typenschild. So dass ich diese eindeutig zuordnen kann. Ich denke es handelt sich um eine SUP016R oder RC. Leider sind zwei Versionen der Explosionszeichnung vorhanden. Eine mit Einer Dichtung auf der Seite (Nr. 81) und eine mit zwei Dichtungen auf der Seite (Nr. 72). Daher bin ich hier ratlos was richtig ist.

Der Schlauch auf Bild 4 ist der Schlauch der vorher dort drin war, ich habe diesen ausgetauscht gegen einen neuen, da ich hier eine Undichtigkeit vermutete. Ich hatte hier Testweise nur eine Dichtung aufgefädelt und den Sitz des ganzen getestet. Fühlte sich besser als als reingewürgt mit zwei Dichtungen die dort nicht genügend Platz haben.

Die Maschine hat noch keine 10.000 Bezüge und lief sonst wunderbar und machte keine Probleme. Bis jetzt vor meinem Eingreifen, die Tropfschale immer voll lief.

• Royal Cappuccino Undicht am Boiler. Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nun ich bin der Meinung dass dieser Schlauch nicht da hiengehört da er keine Sicherung hat.
So sehe ich es auf deinem Bild.
Vieleicht kann das jemand aufklären der so eine Maschine hat.

Thema:

Royal Cappuccino Undicht am Boiler.

Oben