Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Diskutiere Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Das ist viel zu wenig! Da die Maschine ist neu, eine Schwache Pumpe ist zu ausschliessen, eher liegt verkalkung irgendwo im System! Da...
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Unten rechts steht 27 - 29...

Das ist viel zu wenig!
Da die Maschine ist neu, eine Schwache Pumpe ist zu ausschliessen, eher liegt verkalkung irgendwo im System!

ich hab gerade ebenfalls eine 016R ca. Bj 2002, die immer anzeigt entlüften. Die Verlegung der Silikonschläuche ist meiner Meinung nach Schuld daran.
Da sind ein paar Jahre, und natürlich einige Konstruktions unterschiede!;)
Ist deine Maschine mit J-Boiler?

Gruß Aydin

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #22
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Ah ja, interessant Alfons. Berichte bitte!!!
Die Werte stehen ja von Beginn an und bis auf die Änderung, die Aydin mir heute vorgeschlagen hat, ist alles "beim alten" geblieben. Der Kaffee kommt auch nicht rausgeschossen.
Ich blicke durch die Modellpolitik der Italiener nicht mehr durch: Da gibt es eine 016R von 2002 und meine ist von 2011. Es wäre ja schön, wenn man da noch von Baugleichheit reden könnte. Aber allein durch die Modellpflege im Laufe der Jahre MUSS es da ja Änderungen gegeben haben-und sei es nur die Dämmung, die meine "neue" Saeco gegenüber meinem "Schätzchen" aus der Jahrtausendwende aufweist. Und wie Aydin auch anmerkt "Dies sind die aktuellen Werte!" Schon blöd, wenn man Maschinen gleichen Namens kaum vergleichen kann. Ich freue mich aber wirklich auf deinen Bericht.
Ich denke ja, dass bei meiner Royal Cappuccino die Pumpe hinüber ist. Ich bin gespannt, wie der Fördermengenwert von 27-29 bewertet wird. Das ist ja nicht meine erste Maschine, die ich zerlege. Aber die hier hat die roten Schläuche und die Oettiger-Klemmen. Auf neue Klemmen und die zugehörige Zange warte ich schon seit drei Wochen. Ohne diese Teile komme ich an die Pumpe niemals heran.
Servus und Gruß, franz

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #23
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin

bei mir ist der kleine runde DLH verbaut.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #24
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Servus Aydin und danke zu so später bzw. früher Stunde noch mit Tips zu helfen-Super!!
Das "Verkalkung irgendwo im System" lässt sich wohl nicht weiter eingrenzen??? Nach all den Entkalkungen (komplett und im Detail s.o.) weiß ich wirklich nicht, wo ich da suchen sollte. Gruß, franz

Hallo

Das ist viel zu wenig!
Da die Maschine ist neu, eine Schwache Pumpe ist zu ausliessen, eher liegt verkalkung irgendwo im System!

Da sind ein paar Jahre, und natürlich einige Konstruktions unterschiede!;)
Ist deine Maschine mit J-Boiler?

Gruß Aydin

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #25
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

Ich hab im Testmodus anfangs auch nur mit der Taste 6 in Kombination mit den oberen Tasten probiert, und bin nie über einen wert von 32 gekommen.
Ich hab das Teil mindestens 4 mal mit Amidosulfonsäure entkalkt, ohne Besserung, bis ich dann aus Versehen gleichzeitig auf die Taste 5 gekommen bin, und die Flowmeterwerte annähernd bei 50 lagen.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #26
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Gerade versucht: Brühgruppe in Position 1 gefahren-dann die Tasten für "Espresso" (6) und "Kaffee" (5) gleichzeitig gedrückt gehalten und dazu Taste "Heißwasser" (1) gedrückt. Der Wert ändert sich tatsächlich auf 36. Ich denke aber, auch dass ist zu wenig.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich die Stelle im System suchen kann, die verkalkt sein könnte.... oder wie ich den Fehler eingrenzen könnte...
Aber: Morgen ist auch noch ein Tag! Bis dann, Gruß, franz

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #27
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Da ist im Boiler in Richtung Supportventil zu suchen. Überprüfe auch mal Das Cremaventil in der Brühgruppe, oder das Sieb im Kolben.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #28
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

habe die Maschine noch mal entkalkt, hält jetzt schon ca. 3 Tage auch ohne Umbau der Silikonschläuche.
Solltest vielleicht Deine auch mal gründlich im Testmodus auch die Kaffeeseite im Boiler mit amidosulfonsäure entkalken.
Vielleicht hält dann Deine auch.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #29
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Servus Alfons und danke für die Tipps,
ich habe die Maschine inzwischen schon so oft mit Amido... entkalkt-auch im Testmodus über die verschiedenen Auslaufwege-drei sinds glaube ich: Dampf, Heißwasser und über die Brühgruppe (in Brühposition). Das bringt immer wieder etwas Besserung - aber nicht nachhaltig. Die Brühgruppe habe ich - nach Anleitung - zerlegt und gereinigt. Keine Besserung im Hinblick des zu niedrigen Wertes, den ich weiter oben beschrieben habe. Ich denke, in wenigen Tagen werde ich wieder "Entlüften" im Display haben. Ich hasse es ;-).
Inzwischen sind die Oettiger-Klemmen und die Zange dazu eingetroffen. Weiß jemand, wo es die roten Schläuche zu kaufen gibt. Ich habe die noch nicht gefunden. Ich hätte gern einen kleinen Sicherheitsvorrat daheim-falls etwas schiefgeht. Ist es ggf. auch sinnvoll, die reparaturunfreundlichen kurzen Schläuche einfach durch längere zu ersetzen???

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #30
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #31
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Bestellt! Danke nochmal, Alfons.
Sobald der Schlauch da ist, mache ich mich ans Werk (Voraussetzung: Die Maschine will wieder entlüftet werden). Ich will als erstes mal den unteren Flowmeter reinigen. Wenns der nicht ist, schaue ich mir die Pumpe, die hinten-unten-links sitzt mal näher an.
Meine Frau sagte gerade, dass sie keinen Milchschaum mehr mit dem Cappuccinatore macht, sondern mit dem separaten Milchschäumer, weil das "Entlüften" immer auftrat, wenn sie den Cappuccinatore genutzt hat. Ist das ggf. eine Fehlereingrenzung - oder doch eher Zufall???
Dazu fällt mir noch ein: Wenn ich mich recht erinnere, kam früher Entkalkerflüssigkeit (während des Entkalkens) auch seitwärts aus dem Cappuccinatore. Beim Cappuccinatore kam bei den letzten Entkalkungsvorgängen aber nichts mehr raus. Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich ja zwei Maschinen habe. Und bei der alten Saeco Royal Proffessional bin ich mir sicher, dass auch aus dem Cappuccinatore Entkalkerflüssigkeit fließt.
Wenn Entkalkerflüssigkeit aus dem Cappuccinatore fließen müsste-deutet das doch auf ein hängendes Ventil hin...oder? Kann ich das nicht im Testmodus rausbekommen???? Aber wie??

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Meine Frau sagte gerade, dass sie keinen Milchschaum mehr mit dem Cappuccinatore macht, sondern mit dem separaten Milchschäumer, weil das "Entlüften" immer auftrat, wenn sie den Cappuccinatore genutzt hat. Ist das ggf. eine Fehlereingrenzung - oder doch eher Zufall???

Dazu fällt mir noch ein: Wenn ich mich recht erinnere, kam früher Entkalkerflüssigkeit (während des Entkalkens) auch seitwärts aus dem Cappuccinatore. Beim Cappuccinatore kam bei den letzten Entkalkungsvorgängen aber nichts mehr raus. Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich ja zwei Maschinen habe. Und bei der alten Saeco Royal Proffessional bin ich mir sicher, dass auch aus dem Cappuccinatore Entkalkerflüssigkeit fließt.

Anscheinend im System 2 liegt verstopfung, und kein Zufall!
Schalte es aus im Menü und beobachte ob kommt wieder "Entlüften" Meldung!

Bei die neu Royals kommt kein Wasser/Entkalker vom Cappuccinatore beim Entkalken, aber der System 2 wird trotzdem entkalkt und der Entkalker wird umgeleitet zum Dampf/Heißwasser Rohr. Bei die alte war anders, Entkalker ist geflossen vom Cappucinatore direkt (siehe Bild)!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Ebtkalken_SUP016.jpg
    Ebtkalken_SUP016.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 31
  • Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #33
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Ich habe das System 2 ausgeschaltet, beobachte und berichte. Gruß, franz

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #34
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
hallo Aydin,

dass von der Royal Cappuccino kein Entkalker kommt ist richtig, allerdings hatte ich mal eine Professional Redesign, bei der ist der cappuccinatore mit entkalkt worden.
Kann das am Stecker JP6 liegen, ob der 2-polig oder 3-polig ist?
Beim 2-poligen fehlt das gelbe Kabel zum Magnetventil hinter der Dampfschleife.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #35
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Franz,

ich würde Dir mal raten, wenn Du Deine Schläuche montiert hast, entkalke mal intensiv die dampfschleife im Testmodus.
Wenn es dann noch nicht geht untersuche mal die Ventile im Dampfventil, oder das Magnetventil am Capu.
Tausche mal die Ventile untereinander aus, wenn Du keins zu Hause hast.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #36
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo Alfons

dass von der Royal Cappuccino kein Entkalker kommt ist richtig,
Darum gings auch, Vergleich zwischen Royal Cappucino alt und neu.
allerdings hatte ich mal eine Professional Redesign, bei der ist der cappuccinatore mit entkalkt worden.
Kann das am Stecker JP6 liegen, ob der 2-polig oder 3-polig ist?
Beim 2-poligen fehlt das gelbe Kabel zum Magnetventil hinter der Dampfschleife.
Royal Pro RD ist eine andere "Geschichte", nur eine Pumpe & Flowmeter und das dass der Cappuccinatore mitentkalkt wird liegt vermutlich an der Software!

Gruß Aydin

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #37
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo, ich habe beim letzten Mal (das war auch das erste Mal) Probleme gehabt, die Magnetventile zu öffnen. Das ist nicht ohne Zangenspuren an den silbernen Flächen abgegangen. Daher habe ich die Magnetventile an der alten Royal Pro ausgetauscht. Wie bekomme ich die Dinger denn ohne Beschädigung auf???
Danke für den Tip mit dem Austauschen, Alfons. Habt einen schönen Sonntag, franz

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #38
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
hallo Franz,

ich weis, daß die Anschlüsse oft rein geklebt sind(wegen Dichtheit). Mach halt erst mal die Schläuche los und bau sie so um, oder aus. Die Spule geht einfach mit einem 14er Gabel oder Ringschlüssel weg.
Wenn ich die Anschlüsse an den Ventilen raus machen will, spann ich sie auch meist in einen großen Schraubstock und mach sie mit einem guten Ringschlüssel auf.

Gruß Alfons

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #39
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Erster Zwischenbericht nach dem Ausschalten des Systems 2:
Bisher keinerlei Probleme mehr mit dem Entlüften. Allerdings hat sich der Wert der FM-Impulse nicht geändert-der liegt weiterhin bei 27-29. Wie passt das zusammen: Ausgeschaltestes System 2 und zu niedrige FM-Impulse? Das sind doch zwei verschiedene Dinge, oder????

• Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Flowmeter bei der Royal Cappuccino haben völlig getrennte Signalkreise. Bei einer älteren Maschine sollte unbedingt untersucht werden, ob im Zulauf die Düse völlig frei ist. Eine Querschnittsverengung durch ein Kalkbrösel führt zu einem geringeren Durchfluss und Korrosion am Hallsensor/Kabelübergang evtl. zu einer geringeren Impulsamplitude. Der Mikroprozessor zählt dann unter Umständen einige Impulse nicht.

mfg
Harry

Thema:

Royal Cappuccino-wieder mal: ENTLÜFTEN

Oben