M
Mariechen!
Teetrinker
- Vollautomat
- Saeco Rayal Professional
Hallo,
habe eine Saecco Royal Professional - die Maschine ist allerdings auch schon 10 Jahre alt!
Leider hat die Maschine bzgl. dem Dampf ein etwas eigenartiges Verhalten entwickelt.
Nach dem Kaffeebezug versuche ich über die Funktion Cappuchino Milchschaum zu machen.
Leider kommt meistens nur sehr wenig bis kaum Dampf. Sehr oft ist es auch der Fall, wenn Dampf kommt, dass dieser wieder komplett aufhört und erst nach einer Weile beginnt Dampf zu erzeugen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Will nun nicht nach und nach die Maschine komplett runderneuern, bis ich evtl. mal den Fehler finde.
Wäre super, wenn es noch den ein oder anderen Hinweis gibt, woran das liegen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
habe eine Saecco Royal Professional - die Maschine ist allerdings auch schon 10 Jahre alt!
Leider hat die Maschine bzgl. dem Dampf ein etwas eigenartiges Verhalten entwickelt.
Nach dem Kaffeebezug versuche ich über die Funktion Cappuchino Milchschaum zu machen.
Leider kommt meistens nur sehr wenig bis kaum Dampf. Sehr oft ist es auch der Fall, wenn Dampf kommt, dass dieser wieder komplett aufhört und erst nach einer Weile beginnt Dampf zu erzeugen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Entkalken - einmal mit Bio Kalklöser durch die Brühgruppe und ein zweites mal "normal" mit Original Entkalker
- Durchlauferhitzer erneuert.
Dachte, bzw. habe gelesen, dass dieser verschlissen sein kann. Beim Ausbau des alten hat sich auch raus gestellt, dass dieser schon erste Wasser-Austritt Spuren hatte - also war er eh fällig. - Wärmeleitpaste an den beiden Sensoren erneuert.
- Service Parameter zur Dampferzeugung verändert und verschiedenen Einstellungen, Temp-Anstieg, Pumpen Takte usw. - allerdings auch erfolglos.
Will nun nicht nach und nach die Maschine komplett runderneuern, bis ich evtl. mal den Fehler finde.
Wäre super, wenn es noch den ein oder anderen Hinweis gibt, woran das liegen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.