Royal Cappuchino: kein Heißwasser

Diskutiere Royal Cappuchino: kein Heißwasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #1
I
iXware
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016 (Royal Cappucino, BJ 2002)

Die Maschine hat eigentlich nur ein Problem: Der Heißwasserbezug funktioniert nicht

folgendes hab ich getestet:

Maschine ist im Betriebsbereiten Zustand
- man. Ventil für Dampf öffnen -> Dampf kommt -> Ventil wieder zu..
- Taste Heißwasserbezug -> Pumpe läuft an und wird dann leise

Maschine im Servicemenü:
Tasten Standby+Pulver -> Pumpe läuft an, Magnetventil klickt, kein Wasser aus dem Heißwasserrohr (Wenn man. Ventil offen, dann kommt Wasser)
Tasten Standby+Wasser+Kaffee -> Pumpe läuft an, Magnetventil klickt, kein Wasser aus dem Heißwasserrohr (Wenn man. Ventil offen, dann kommt Wasser)
Taste Standby+Wasser+Espresso -> Pumpe läuft an, Magnetventil klickt, kein Wasser aus dem Heißwasserrohr (Wenn man. Ventil offen, dann kommt Wasser)

Wenn ich im Servicemenü die Magnetventile einzeln ansteuere, dann klicken alle,
entferne ich am HWD die Schläuche die von den DLEH kommen, und schalte die Pumpen ein, dann kommt Wasser

ich weiß mir echt keinen Rat mehr. kann mir jemand von euch noch nen Tipp geben, was ich noch machen kann? kann hier das HWD kaputt sein, trotz hörbarem öffnen der Ventile?

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
entferne ich am HWD die Schläuche die von den DLEH kommen, und schalte die Pumpen ein, dann kommt Wasser
Versuchs mal mit entkalken
mfg

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #3
I
iXware
Teetrinker
Hallo Prinz,

hmm - entkalken? ich hab die Maschine gerade komplett zerlegt, gereinigt (auch die DLEH), Schläuche getauscht und wieder zusammengebaut. Das HWD hab ich nur auseinandergebaut und die Dichtungen getauscht, aber mangels sichtbarer Ablagerungen nicht entkalt.

Wenn ich mir den Wasserlaufplan so richtig zu gemüte führe, sieht es für mich so aus, als wenn das Dampfventil nicht richtig funktioniert. Welche Spule ist denn dafür zuständigt? Ist das die untere?

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

das die Ventile bei Bestromung klicken bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese auch wirklich öffnen.

Dies solltest du für alle Ventile überprüfen.

Gruß ksb

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #5
I
iXware
Teetrinker
Hi ksb,

danke, das werde ich dann wohl noch mal in Angrifff nehmen müssen. Dabei ärgert es mich, daß vor dem letzten Zerlegen noch alles funktioniert hat.

ich werd einfach mal die Spule unter Strom setzen und Pressluft durch den Anschluß vom Heißwasserrohr drücken, vielleicht hat sich ja irgendwas festgesetzt.

Kann man die Magnetventile eigentlich noch irgendwie zerlegen? ich meine jetzt nicht nur die Spule abmachen.

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #6
I
iXware
Teetrinker
achso, noch zur Info: wenn ich im Servicemenü die Brühgruppe hochfahre und dann das Wasserventil aktiviere und die Dampfpumpe einschalte, dann läuft wasser durch die Brühgruppe. Also scheint das Wasserventil in Ordnung zu sein.

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Weg durch die Brühbaugruppe ist ein anderer als der durch das HWD-Rohr.....

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #8
I
iXware
Teetrinker
also bei der Royal Cappu, gehts wenn ich den Wasserlaufplan richtig lese:

Dampfpumpe-> DLEH-Dampf->HWD (Wasserventil)->DLEH Wasser (sozusagen von hinten rein)-> Supportventil-> Brühgruppe

Also kann man damit scheinbar das Wasserventil testen...

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Deine Aussage:

also bei der Royal Cappu, gehts wenn ich den Wasserlaufplan richtig lese:

Dampfpumpe-> DLEH-Dampf->HWD (Wasserventil)->DLEH Wasser (sozusagen von hinten rein)-> Supportventil-> Brühgruppe

kann ich anhand des Wassersystemplans Royal Cappucino SUP016 nicht nachvollziehen.

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #10
I
iXware
Teetrinker
ich mach mal eine Zeichnung wenn ich zu hause bin.

• Royal Cappuchino: kein Heißwasser Beitrag #11
I
iXware
Teetrinker
Sorry - es hat nicht zeitlich nicht geklappt. Aber jetzt..

hier ist der wasserlaufplan mit dem Weg für das wasser aus dem Dampf-DLEH durch die Brühgruppe
attachment.php

Aber: Das Problem ist gelöst. Ich hab das HWD-Ventil noch mal ausgebaut, komplett zerlegt die Spulen unter Spannung gesetzt und mit Pressluft ausgeblasen. Dann noch mal konz. Durgol reinlaufen lassen und einige Minuten stehen lassen. Da nach war alles wieder in Ordnung.

also hatte Prinz doch recht ;-) ich wollte es fast nicht glauben, da das teil so sauber aussah.

Also noch mal Danke für eure Hilfe. meine erste Saeco ist nun generalüberholt und funktioniert Tadellos.

Anhänge
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    57,2 KB · Aufrufe: 60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappuchino: kein Heißwasser

Oben