Royal Cappucino Dampfbezug entlüften

Diskutiere Royal Cappucino Dampfbezug entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Elektronikerausbidung(Info-Elo) -wenig bis null Erfahrung mit Saeco u.a. KVA´s- Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #1
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Elektronikerausbidung(Info-Elo)
-wenig bis null Erfahrung mit Saeco u.a. KVA´s-
Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden
Messgeräte (Multimeter, HM203-Oszilloskop, Duspol) vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine lt. Aufkleber unten:
SUP16 Royal Cappuc.
Fehlerbeschreibung:
Beim Dampf- oder Cappucinobezug kommt anfangs bei beiden Zapfstellen ausreichend Dampf, auch hört man die Pumpe regelmässig takten.
Nach ca. 6-8 sek. erscheint "entlüften" , nichts geht mehr, auch Kaffeebezug ist nicht mehr möglich.
Ein Entlüften über den Dampfdrehknopf oder die Heisswassertaste bringt nichts, die Maschine stellt das Entlüften nach ca. 20 sek. ab.
Die Anzeige "entlüften" bleibt, keine anderen Funktionen,ausser dem "entlüften"-Versuch (über die Heisswassertaste) sind möglich.
Wird danach über das Einstellmenü das System 2 deaktiviert und es wird über die Heisswassertaste entlüftet, verschwindet die Anzeige "entlüften" nach ca. 5 sek. (bei gleichzeitiger Reduzierung der Pumpleistung) und es wird "betriebsbereit" angezeigt.:eek:
Danach ist sowohl Heisswasserbezug (über die Heisswassertaste) als auch Kaffeeebezug problemlos möglich.
Beim Versuch, Dampf oder Cappucino zu beziehen, geht die Maschine wieder -wie oben- in die "entlüften" Anzeige, rien ne va plus=nix geht mehr,kotz
Gruss,

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #2
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,
entlüften erscheint, wenn das Flowmeter zu wenig impulse bringt, sprich wenig Wasser befördert wird.
das System meint dann es ist Luft in den Leitungen.
Entweder bringt die Pumpe wirklich nicht soviel Wasser ( Kugel abgenutzt ) oder es hängt irgendwo ein Kalkpropf drin.
So wars bei mir, trotz regelmäßiger Entkalkung.

Da du ja schreibst daß ausreichend Dampf kommt würd ich mal mit der Untersuchung des Flowmeters anfangen.

Gruß, MAGICVENTI

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Royal Cappuccino SUP 016 hat ein Insta(nt) Steam System.
Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst. Deine Maschine verzweigt nach dem Wassertank in einen "Dampfweg" und einen "Heißwasserweg". Das Flowmeter im Dampfweg bereitet die Probleme und sollte untersucht und gereinigt werden .... Anhang .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #4
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
So, jetzt hab ich noch x-mal getestet, es erscheint immer folgendes Phänomen:
Wenn das 2te System ausgeschaltet ist, kann ich problemlos Heisswasser beziehen.
Ist es dagegen eingeschaltet, erscheint nach 10-15 Sekunden das bekannte "entlüften" .
Nun meine Frage:
Bei ausgeschaltetem 2tem System wird Heisswasser (wohl zwangsläufig) aus dem 1sten System bezogen.
Wird bei eingeschaltetem 2tem System dagegen Heisswasser aus diesem 2ten (eigentlich ein Dampf-) System bezogen ? :rolleyes:
--Auch pumpt die Pumpe bei eingeschaltetem 2tem System und Heisswasserbezug unregelmäßig, mal langsamer, mal schneller--

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #5
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
irgendwo ist dein Dampfsystem zugepfropft nehm ich an.
Am Besten gehst du ab dem Flowmeter fürs Dampfsystem alles mal durch.
Irgendwo ist der Durchlass vermutlich etwas verengt.
Oder sogar der Dampfboiler verkalkt.
Im Testmodus kannst du doch die Impulse der Flowmeter abfragen.
Da würd ich mal anfangen.

Gruß, MAGICVENTI

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #6
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Nochmal meine Frage zur Grundfunktion:
Bei ausgeschaltetem 2tem System wird Heisswasser (wohl zwangsläufig) aus dem 1sten System bezogen.
Wird bei eingeschaltetem 2tem System dagegen Heisswasser aus diesem 2ten (eigentlich ein Dampf-) System bezogen ?
rolleyes.gif

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
ja, so ist es.

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #8
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Diese Lösung wurde von Saeco gewählt, damit man während eines Kaffeebezuges auch noch Dampf oder Heißwasser zapfen kann. (gleichzeitig)

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #9
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
System 1 ist für Heißwasser und Kaffee.
System 2 für Dampf.
Wenn also System 2 Abgeschaltet ist, heizt der Dampfboiler nicht auf.
Heißwasser wird mit oder ohne System 2 immer vom System 1 Boiler bezogen.
Weil wenn bei eingeschaltetem System 2, der Dampfboiler auf seine 125°C fährt kann er ja kein Heißwasser mehr bringen.
Oder seh ich das falsch ???

Gruß, MAGICVENTI

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #10
U
uu4y
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
System 1 ist für Heißwasser und Kaffee.
System 2 für Dampf.
Wenn also System 2 Abgeschaltet ist, heizt der Dampfboiler nicht auf.
Heißwasser wird mit oder ohne System 2 immer vom System 1 Boiler bezogen.
Weil wenn bei eingeschaltetem System 2, der Dampfboiler auf seine 125°C fährt kann er ja kein Heißwasser mehr bringen.
Oder seh ich das falsch ???

Gruß, MAGICVENTI
Vielleicht schon, weil:
Wenn ich System 2 ausgeschaltet habe, kann ich problemlos, ohne Fehleranzeige usw. jede Menge Heisswasser über die Taste "Heisswasser" beziehen.
Auch der Kaffeebezug läuft normal.
Habe ich jedoch System 2 eingeschaltet und möchte Heisswasser über die Taste "Heisswasser" beziehen, kommt zuerst kurz etwas Dampf/Wassergemisch, danach auch mit starkem Strahl Heisswasser, aber nach ca. 7-10 sek. die Info "entlüften" und nichts geht mehr.
Erst wenn ich danach wieder über das Menü das 2. System ausgeschaltet und danach (wohl nur das 1., bzw. dessen Flowmeter betrieben) entlüftet habe, zeigt das Gerät wieder "betriebsbereit" an.
Auch kann ich -momentan aufgrund des Fehlers zwar nur kurzzeitig- beim gleichzeitigen Brühen/Durchpumpen von Kaffee Heisswasser beziehen, das wäre nach deiner Annahme aber eigentlich nicht möglich (der Druck für den Kaffee würde dann rapide abfallen),
Gruß,W.G.

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #11
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
aber das Heißwasser kann nur von Boiler 1 kommen, da die Schlauchleitung direkt vom Boiler zum Heißwasserventil geht.
System 2 hat ja alles Extra, Flowmeter Pumpe und Boiler und ich glaube nicht daß der Boiler 2 erst aufheizen muß, wenn man Dampf beziehen möchte.

Gruß, MAGICVENTI

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #12
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
Das System 2 hält eine gewisse Temp. Wenn Dampf bezogen werden soll, wird die Temp. weiter erhöht, wenn Wasser bezogen werden soll, wird die Heizung abgeschaltet.
Wenn man bei einer Insta-Steam Maschine Wasser entnimmt (System 2 eingeschaltet) kommt zuerst sehr heißes Wasser (noch fast Dampf) bis die Temp. abgesunken ist. Wenn System 2 abgeschaltet ist kommt das Wasser vom Kaffeeboiler. Dann kann aber auch kein Heißwasser während eines Kaffeebezuges gezapft werden.

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #13
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
alles klar. Dann weiß ich jetzt auch wieder ein bischen mehr.
Man lernt nie aus.
Dankeeeeeeeeeeee

Gruß, MAGICVENTI ;)

• Royal Cappucino Dampfbezug entlüften Beitrag #14
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
ich habe mal eine Zeichnung gebastelt. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen.

Anhänge
  • saeco.bmp
    978,3 KB · Aufrufe: 35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino Dampfbezug entlüften

Oben