Royal Cappucino Pumpen?

Diskutiere Royal Cappucino Pumpen? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #1
O
omnior
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Basics auf jeden Fall
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016R

Unser Maschinchen schwächelt, zwar kommt noch Heisswasser, aber Kaffee wird immer langsamer, Milchschaum kommt gar nicht mehr. Jetzt habe ich mal alles mehrfach (mit Amidosulfonsäure) entkalkt, die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Im Testmodus bleibt bei der Pumpe ein Wert zwischen 15-25 was wohl viel zu wenig ist. Also wohl Pumpentausch.
Eines ist mir aber nicht ganz klar bei dem Gerät bzw. dem Testmodus. Welche Pumpe pumpt denn wann? Ich kann nur feststellen, dass immer die obere Pumpe anspringt (Kreislauf 2 ist eigentlich auf ein).
Kann man im Testmodus irgendwie einstellen welche Pumpe anspringt?
Ich frage das, weil ich ja wohl mindestens eine Pumpen tauschen muss, bin aber nicht ganz sicher welche. Die obere hat einen zu niedrigen Wert, ok. Arbeitet die evtl. mit der anderen Pumpe zusammen und da die untere gar keinen Mucks macht und vielleicht ganz defekt ist, ist nur deswegen der Wert der oberen zu niedrig?Müssen vielleicht beide Pumpen getauscht werden?
Vielleicht eine dumme Frage für einen Experten, aber es halt auch noch etwas aufwändiger an die untere Pumpe zu kommen und daher wäre es gut vorher abzuklären welche Pumpe nun wirklich betroffen ist.
Gruß Robert

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Im Testmodus bleibt bei der Pumpe ein Wert zwischen 15-25 was wohl viel zu wenig ist.
das ist nicht genug der wert soll bei 30-40 sein,
rienige das flowmeter,kalk stück am einlauf, anleitung hier...
kein silicon verwenden.
hast auch im testmodus mit der säure im kalten zustand entkalkt.
so das er am kaffee auslauf kalt raus kommt,bei heißer anwendung
ist es zu aggressiv.

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Kann man im Testmodus irgendwie einstellen welche Pumpe anspringt?
in der tabelle pumpe wasser (kännchen + standby) -(pumpe1)-
weiter pumpe dampf (kännchen + wasser + standby) --(pumpe2)--

testmodus saeco royal cappuccino

schau auch die 2 magnetventile nach sehen,sie klemmen bei kalk
schon mal.

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #4
O
omnior
Kaffeetrinker
Danke für die schnelle Ersthilfe. Ja, normal entkalkt kalt mit Programm, aber auch im Testmodus komplett einmal kalt durch den Kaffeeauslauf
Das obere Flowmeter ist komplett gereinigt, am unteren breche ich mir gerade die Finger an den Haltenasen ab....
Muss es dann wieder zusammenstecken und dann prüfe ich das mal mit dem Testmodus bzw. Deiner Tabelle.

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #5
O
omnior
Kaffeetrinker
O

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #6
O
omnior
Kaffeetrinker
So jetzt ist auch der zweite Flowmeter gereinigt und entkalkt, summt schön vor sich hin.
Nun zu dem Testmodus, der ist leider (Display ist nicht identisch mit deiner Anleitung), aber ich denke das ist dennoch verständlich.

Drückt man Espresso (Taste 1) + Heisswasser (Taste 6) so läuft's aus dem Auslauf, rechts unten erscheint 18-29 und in der oberen Reihe blinkt 8 und 9 recht schnell (8 etwas schneller), wohl die Sensoren der (beiden) Turbinen?

Drückt man Espresso (Taste 1) + Kaffee (Taste 2) + Heisswasser (Taste 6) so läuft's (tropft) deutlich spärlicher, rechts unten erscheint so 6-15 und die 8 blinkt auch, ziemlich langsam auch die 9 dazu.

Mir nach wie vor unklar welche Pumpen wirklich läuft man sieht es eben kaum, oder kann man das nun eindeutig sagen?

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
was für ein entkalker verwendes,es sollte schon ein auf amidosufonsäure
sein,diesen gleich mehrmals mit einer lösung von ca.40g in lau-warm
wasser im testmodus durch laufen lassen.

auch die 2 magnetventile nach sehen

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #8
O
omnior
Kaffeetrinker
Entkalker war auf Amidosulfonsäure, ich habe nach zwei Standard-Entkalkungsvorgängen NOCHMAL zweimaligen langsamen Durchlauf im Testmodus über den Kaffeeauslauf gemacht.
Die vier Magnetventile haben alle den gleichen Widerstand von ca. 1,15 KiloOhm.

• Royal Cappucino Pumpen? Beitrag #10
O
omnior
Kaffeetrinker
Perfekt.... danke vielmals.... jetzt wird mir auch klar wieso das so, schwierig war festzustellen welche Pumpen, betroffen ist. Werde dann mal beide austauschen, dann sehen wir mal was das gebracht hat....

Thema:

Royal Cappucino Pumpen?

Oben