Royal Cappucino (re-Design) ...aufheizen.... + Temperatur1/Temperatur2

Diskutiere Royal Cappucino (re-Design) ...aufheizen.... + Temperatur1/Temperatur2 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
  • Royal Cappucino (re-Design) ...aufheizen.... + Temperatur1/Temperatur2 Beitrag #1
M
mi777
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016R

Guten Tag,

Forum habe ich durchsucht aber leider noch keine passende Anwort gefunden.

o.g. Maschnine bleibt bei "Spülen/Aufheizen" stehen.
* Dampf heiß : funktioniert
* Wasser heiß : Wasser läuft, ist aber kalt
* dadurch dass er bei "aufheizen" stehen bleibt ist auch kein "normaler" kaffee möglich, cappucinatore ebenfalls ohne Funktion.

bereits gemacht :

- Machnine 2x entkalkt
- "System2" über das Menü ausgeschaltet
- geöffnet und alle Leitungen auf sicht geprüft
- DLH wird warm/heiss

aber über das Diagnosemenü gibt sie

Temperatur 1 = 31 Grad
Temperatur 2 > 112 Grad

aus. Temperatur 1 ist doch heißwasser richtig ? und mit 31 grad definitiv zu wenig.

DLH oder wird auch manchmal Thermoblock genannt ? wird auch warm/heiss.
An mehreren Stellen habe ich nun gelesen, dass der DLH getauscht werden muss; das würde ich mir auch noch zutrauen, die Frage ist, ob hier noch etwas anderes vorliegen kann bevor ich mich jetzt ans
umbauen gebe. Ist hier im DLH einfach nur eine der beiden Heizungen defekt und die Temp1 kommt von Temp2 ?

PS: tips wie 5x entkalken dann geht´s wieder kann ich nicht so recht nachvollziehen... (wurde aber auch bereits mehrfach entkalkt)

Vielen Dank

PS. ich habe keine Meßgeräte, kann also keine Widerstände oder Spannungen durchmessen.

• Royal Cappucino (re-Design) ...aufheizen.... + Temperatur1/Temperatur2 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
An mehreren Stellen habe ich nun gelesen, dass der DLH getauscht werden muss;

Hallo,

Der DLH muss nur getauscht werden, wenn die 50 Ohm bzw die 130 Ohm Heizschleife defekt ist.
Untersuche zuerst die Heiztriacs am Kühlkörper. Ist einer defekt oder wird einer nicht angesteuert ?
Wie alt ist Deine SUP 016R ? Wie heisst die Leistungsplatine ?
Die Skizze zeigt die Heizkreise einer älteren Royal Professionel SUP 016E ....... 5569.Heizung-M6AV10.jpg ......
Ältere Royal Cappuccinos verwendeten die gleiche Leistungsplatine M6AV10.

mfg
Harry

• Royal Cappucino (re-Design) ...aufheizen.... + Temperatur1/Temperatur2 Beitrag #3
M
mi777
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort... - ich bin zwar als IT´ler auch komplexe und komplizierte dinge gewohnt aber bei sowas wie heiztriacs musste ich (schon) aussteigen. habe aber über das internet jemanden ganz aus der nachbarschaft gefunden, der seit jahren vollautomaten repariert der sich die einmal anschauen will. deinen tipp nehme ich auf jeden fall mit; vll. lerne ich ja auch noch etwas dazu.

zur maschine aber noch die info des alters : bj 11 und gekauft habe ich sie - achtung : Anfang juni 2011 !! d.h. keine 2 wochen aus der garantie. phillips macht da gar nichts - habe natürlich mit der hotline telefoniert. und da soll man nicht den eindruck bekommen, die dinger seien absichtlich auf diese lebensdauer produziert ! ;-( das ist mal echt ärgerlich !!

PS. wenn ich weiß was es war gebe ich es aber hier gerne durch - ggf. hilft es jemandem nach mir auch weiter..

mfg
micha

Thema:

Royal Cappucino (re-Design) ...aufheizen.... + Temperatur1/Temperatur2

Oben