Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest

Diskutiere Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Royalfans erstmal !! Bin hier neu, aber bastele schon ne Weile an Saecos Royal Serie herum, bisher immer erfolgreich. Hier nun mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #1
G
guambia
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
14
Hallo an alle Royalfans erstmal !!
Bin hier neu, aber bastele schon ne Weile an Saecos Royal Serie herum, bisher immer erfolgreich.
Hier nun mein bisher nicht gelöstes Problem.
Habe bei meiner Royal Cappucino den Dampfdurchlauferhitzer wegen Undichtigkeit gewechselt. Kaffeesystem war Top in Ordnung.
Nach dem Wechsel des Durchlauferhitzers funktioniert Wasser + Dampf - jedoch nach aufheizen und selbsttest bleibt sie nur für 1 sec. Betriebsbereit, dann geht sie zurück auf Selbsttest und fährt die Brühgruppe immer leicht hin und her und bleibt da stecken. Im Testmodus alle Funktionen ok
Also Maschine auf, beide Mikroschalter im Getiebe überprüft, alles ok. Alle Kabelanschlüße überprüft und siehe da beim abziehen des Temperatursensors des [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kaffeedurchlauferhitzers[/font] bleibt die Brühgruppe stehen. Jetzt aber steckt sie natürlich im Selbsttest fest da Temperaturinfos fehlen und B.gruppe nicht in Position. Nun Temperatursensor ausgetauscht und dasselbe Theater mit B.gruppe hin und her. Hinzu fällt mir auf das das Display eine mini schwankung im Helligkeitsgrad hat wenn Brühgruppe in einer bestimmten Position ist.
Was könnte ich falsch gemacht haben? War es Zufall das genau beim Tausch des Durchlauferhitzers auch ein anderes Teil kaputt ging.
Bin leider nicht gut in Elektronik und deshalb ist jetzt der Rat der Experten gefragt.


Gruß aus Berlin und Danke für Lösungsvorschläge

Lieber im Schach verlieren, als vor einer Saeco in die Knie gehen !!!
 
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo guambia ,

es wird der "470µF/25V Siebelko sein, der nicht mehr seine Nenn-Kapazität hat. Tausche ihn gegen einen "35V"-Typen aus.
Der Siebelko befindet sich auf der Leistungsplatine in der Nähe des Netztransformators (runder "Becher").

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #3
G
guambia
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
14
Hallo ksb
Danke für schnelle Hilfe. Hatte ähnliches vemutet war mir aber nicht sicher. Werde erst nächste Woche dazu kommen Ihn zu tauschen. Melde mich dann nochmal.
Saludos Guambia
 
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #4
G
guambia
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
14
Hallo ksb
Habe Elco gewechselt leider ohne Erfolg, außer das das Display jetzt nicht mehr Helligkeit ändert. Ansonsten fährt die Brühgruppe munter zwischen den 2 Microschaltern hin und her.
Frage: kann ich den Microschalter austesten ohne das ganze Getriebe auszubauen ? Im testmodus kommen funktionirt oben und unten.
Habe den Widerstand der Temperaturfühler überprüft. Im kalten Zustand ca 1924 Ohm. Als die Maschine jedoch aufgeheizt war gibt mir der eine ca. 1264 Ohm
der andere ca. 1300 springt aber nach 2 Sekunden Messung auf 1 Ohm und bleibt da. Frage ist das normal ?
Also das als Zwischenbericht. Finde morgen wieder etwas Zeit zum basteln muß jetzt arbeiten

Danke und Gruß aus Berlin
Guambia
 
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo gumbia,

kann ich den Microschalter austesten ohne das ganze Getriebe auszubauen ? Im testmodus funktioniert oben und unten.


wenn jeweils nur ein Mikroschalter "oben" und "unten" meldet und beide dazwischen nicht melden, sind sie in Ordnung.


außer das das Display jetzt nicht mehr Helligkeit ändert

dann hat es doch etwas gebracht - nur war es nicht die alleinige Ursache - kontrolliere die 5V-Versorgung im Testmosus, wenn Du die Brühbaugruppe verfährst.

der andere ca. 1300 springt aber nach 2 Sekunden Messung auf 1 Ohm und bleibt da. Frage ist das normal ?

Nein - tausche ihn aus

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #6
G
guambia
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
14
Royal Cappucino steckt nicht mehr im Selbsttest fest !!

Hallo ksb
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Maschine läuft !!
Habe Microschalter Brügruppe nochmals aus Testmodus geprüft: Alles ok !
Anschließend 5V Messung ( von C7 gegen GND) bei Brühgruppe hoch und runter : Stabile 4,97 V.
Temperaturfühler Messung kalt beide bei ca 1900 OHm.
Dann Finger drauf und aufgewärmt, und siehe da beide steigen, und kurz danach taucht bei beiden eine 1 auf. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, denn ich ging immer davon aus das der Widerstand mit zunehmender Temperatur sinkt, einfach weil ich dachte das die Elektronen bei Temperatur besser unterwegs sind. Böser Fehler !!!!
Die Tücke des digitalen Messgerätes kommt hinzu (gerade neu gekauft) das einfach eine 1 meldet wenn der Wert außerhalb des Meßbereiches liegt. Steht ja auch so in der Gebrauchsanleitung, doch da war ich zu faul die durchzulesen. Noch ein böser Fehler !
Also Messbereich oberhalb 2000 Ohm eingestellt Fühler eingebaut aufgeheizt und gemessen und böse Überraschung. Der Fühler von dem Komplett neuen DLEH verabschiedet sich bei ca 2300 Ohm mit einer 1 und das wars denn auch.
Also den nagelneuen Fühler ausgebaut, und einen aus einer alten Maschine geholt (Ersatzteillager) und eingesetzt, und siehe da die Brühgruppe zuckt und ... BETRIEBSBEREIT taucht auf ... jetzt aber in Goldlettern :thumbsup:, aber damit kann ich leben.
Leider kann ich den DLEH nicht reklamieren da er bei mir schon ca. 3 Jahre provisorisch auf Lager war.
Letztendlich eine so einfache Lösung. Das nagelneu eingebaute Teil war defekt, während ich Gefahr lief mich zum Elektronikfachmann zu entwickeln.

Habe nochmals vielen Dank ksb
und bis bald mit ein paar Tips aus meiner Erfahrung

Chau
 
  • Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Glückwunsch,

so selten ist der Fehler wohl nicht. Auch ich hatte schon defekte Fühler bei neuen DLEH. ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino steckt nach betriebsbereit im Selbsttest fest

Oben