ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert

Diskutiere ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
Moseltaler
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Capuucino ( SUP016R Software V2.11.1)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016R Software V2.11.1

Liebe Experten,
ich bin neu hier, habe aber meine Maschine bereits seit 2006 im Einsatz und außer regelmäßigen Verstopfungen des Dampfsystems mit kleinen Kesselstein-Bröckchen keine ernsthaften Probleme. Die Brühgruppe habe ich vor ca. 4 Jahren ersetzt. Maschine wird i.d.R. einmal pro Woche gereinigt.

Nun zu meinem Problem:

Vor ein paar Tagen hat die Maschine bei der zweiten Tasse Kaffee plötzlich angefangen zu brummen und dann kam auf dem Display der Hinweis Brühgruppe blockiert.

Nach Durchstöbern des Forums und der Service und Reparaturanleitung folgendes probiert:

1.) Die Brühgruppe habe ich nach Lösen der Schraube vom Einfüllstutzen ausbauen können und konnte keine besondere Schwergängigkeit feststellen.

2.) Ausmessen des Widerstands der Heizplatte-Tassenwärmer ergab 128 Ohm (am abgezogenen Stecker der Steuerplatine gemessen), sollte also OK sein
3.) In den Testmodus gegangen, Tastenbelegung ist etwas abweichend von der in den Foren oder in der Serviceanleitung (Reihe oben mit Reihe unten vertauscht)
Mit Drücken der Taste 1 gelingt es (im Schneckentempo) die Brühgruppe in die Stellung Brühstellung und mit Taste 2 zurück in die Ruhestellung zu fahren, aus meiner Sicht sind keine besonders kritischen Geräusche damit verbunden.(aber vielleicht täusche ich mich da es so langsam geht und dann die Geräusche nicht mit dem Routinebetrieb übereinstimmen)

4) Kontakte der Schalter bzw des Reedkontakts für Wasserstand, "Brühgruppe eingesetzt" lassen sich im Display nachvollziehen, Auf Tastendruck beginnt das Mahlwerk zu laufen und die Dosierklappe klackt laut und lässt sich ansprechen.

5) Im Display oben Recht steht permanent der Buchstabe D, was das bedeutet habe ich nicht ermitteln können Kann mir da jemand Auskunft geben?

Bevor ich nun die Maschine komplett zerlege um an das Getriebe zu kommen, bitte ich um Rat:
-Kann es dennoch nur ein mechanisches Problem des Getriebes sein?
-Wird es ein elektrisches Problem mit der Steuerplatine sein?
-Sind ggf. Bauteile auf der Steuerplatine abgeraucht, die man noch mit Bordmitteln (Lötkolben und Entlötsaugpumpe) ersetzen kann oder muss man eine Ersatzplatine kaufen.
Besteht die Gefahr, dass eine neue Steuerplatine aufgrund eines anderen Fehlers ebenso abraucht?
-Ich empfinde dass die Heizplatte ungewöhnlich heiss wird im Testmodus, aber das ist nur ein Gefühl

Die Steuerplatine und das Display habe ich noch nicht ausgebaut, Welche gehört in diese Maschine?

Vielen Dank für Eure Tipps

Moseltaler

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Vor ein paar Tagen hat die Maschine bei der zweiten Tasse Kaffee plötzlich angefangen zu brummen und dann kam auf dem Display der Hinweis Brühgruppe blockiert.
Es ist einen Standardfehler der immer wieder im Forum diskutiert wird.

Erneuere den NPN-Leistungstransistor TIP 33C bzw. BD 245C. Oder verwende die etwas stärkeren Ersatztypen TIP35C oder BD249C. Es ist der gössere auf dem Kühlkörper.
Selten ist auch die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) defekt. Die kannst Du ja messen ob sie defekt ist.
Noch seltener ist der 100 Ohm Widerstand (auf vielen SMD-Platinen sind 2 x 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet) defekt. Auch hier vor dem Austausch messen.

Meist ist für das Gebrechen eine schwergängige Brühgruppe oder zu viel Kaffeemehl verantwortlich.

MfG
Gerti

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
Moseltaler
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti,
vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich die Platine mal ausbauen und begutachten und anschliessend Bericht erstatten.
Noch zur Ergänzung:Was bedeutet denn das D im Display beim Testbetrieb?
Danke
Moseltaler

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #5
M
Moseltaler
Teetrinker
Vollautomat
Hallo, das Problem ist noch nicht gelöst:
Ich habe nun die Ersatzteile erhalten und mich gestern Abend ans Auslöten des TIP 33C gemacht und dem empfhohlenen TIP 35C eingelötet.
Die SMD Widerstände waren zwar in Ordnung, aber da beim Auslöten und mechanischem Rauslösen des Transistors die hauchdünne Leiterbahn zu einem der beiden beschädigt wurde habe ich diese stillgelegt und durch einen Standard 100 Ohm Widerstand ersetzt, der auf der Platinenrückseite nun die beiden äußeren Leiter des Transistors verbindet. Die Zenerdiode habe ich nur mit Hilfe einer Widerstandsmessung in Sperr und Durchlassrichtung geprüft. Die Werte waren identisch mit dem einer ausgebauten neuen Zenerdiode.
Nach dem Einbau habe ich die Maschine getestet, allerdings ist aufgefallen, dass der Motor jetzt deutlich zu schnell läuft. Die Brühgruppe wird in Rekordzeit von Brühstellung zu Normal und umgekehrt befördert. Ich denke nicht dass die Mechanik und der Elektromoter diese Geschwindigkeit auf Dauer mitmacht.
Daher hab ich auf einen zweiten Versuch des Starts verzichtet und will mir erst mal Rat bei Euch holen ;-)
Kann das sein, dass dieser Effekt durch Verwendung des TIP 35C kommt? Gibt es ein Poti, an dem man die Motorspannung reduzieren kann. Ist die Zenerdiode vielleicht doch kaputt und schafft es nicht mehr die Spannung zu begrenzen?

Es hat auch ein bisschen nach Ampere geduftet, und ich hoffe dass nichts anderes nun abgeraucht ist.
Danke für eine Rückmeldung

Moseltaler

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kann das sein, dass dieser Effekt durch Verwendung des TIP 35C kommt?
Nein, der TIP35C ist nur robuster.
Gibt es ein Poti, an dem man die Motorspannung reduzieren kann.
Nein, gibt es nicht.

Kontrolliere nochmals alle Lötverbindungen die Du gemacht hast. Ebenso alle Leiterbahnen auf Unterbrechungen.

Die Zenerdiode muss in eine Richtung durchgang haben und wenn Du die Messleitungen vertauscht darf kein Durchgang messbar sein. Dann ist sie ok.

MfG
Gerti

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #7
M
Moseltaler
Teetrinker
Vollautomat
Ok danke,
ich schraube die Maschine nochmal auseinander und prüfe die Platine. Die Zenerdiode war so wie Du beschrieben hast Gerti

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #8
M
Moseltaler
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
kurze Rückmeldung: Die Maschine geht wieder, und zwar wie geschmiert!!
Ich habe noch die Zenerdiode ausgetauscht und den 470µF Elko, der mir auch verdächtig vorkam. Alles nochmal kontrolliert und dann lief sie wieder wie es sein soll.
Danke auch an hmilbradt "Harry" dessen Hilfestellung mich zwar per Email erreichte, hier aber nicht zu sehen war.
Viele Grüße

• ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen reparatur.

MfG
Gerti

Thema:

ROYAL CAPPUCINO SUP016R Brühgruppe blockiert

Oben