Royal Classic - Getriebe fährt hin und her

Diskutiere Royal Classic - Getriebe fährt hin und her im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine SAECO Royal Classic (ohne Digitalanzeige) zeigt folgendes Fehlerbild: Kaffee wird zuerst ordentlich gebrüht. Nach mehreren Tassen bleibt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic - Getriebe fährt hin und her Beitrag #1
O
oedi123
Gast
Meine SAECO Royal Classic (ohne Digitalanzeige) zeigt folgendes Fehlerbild:
Kaffee wird zuerst ordentlich gebrüht. Nach mehreren Tassen bleibt die Maschine plötzlich stehen und gibt auch keine Motor- bzw. Getriebegeräusche von sich. Nach einer Weile fängt sie wieder kurz an zu laufen, scheint dabei aber keine endgültige Position des Getriebes bzw. der Brühgruppe zu finden.
Dann wieder Ruhe usw... In diesem Zustand brennt dann auch die Kontollampe für die Kaffezubereitung nicht. Die Brühgruppe habe ich komplett ausgebaut, gereinigt und gefettet. Sie läuft absolut leichtgängig. Ich denke, an der Brühgruppe liegt es nicht. Hat jemand eine Idee wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Vielen Dank schon mal vorab. Gruß
 
  • Royal Classic - Getriebe fährt hin und her Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oedi123,

kontrolliere zuerst das Netzteil - speziell den Siebelko nahe des Netztransformators:

1. Miss die Spannung am Siebelko (lege am Besten die Strippen nach Aussen)
2. Warte, bis der Fehler auftritt und lies dann die Spannung ab.
3. Miss die Spannung am Ausgang des Spannungsreglers.

Gruss KSB
 
  • Royal Classic - Getriebe fährt hin und her Beitrag #3
O
oedi123
Gast
Hallo KSB,

danke für die schnelle Antwort.
Nach dem Öffnen der Maschine habe ich die Spannung am Siebelko (470µF/35V) gemessen. Sie lag immer bei ca. 16.5V
Der Fehler trat bei geöffneten Gehäuse auch nicht mehr auf. Beim Umstellen auf Dampf musste ich leider feststellen, dass der Durchlauferhitzer undicht ist. Es tritt Dampf am oberen Teil des Gehäuses aus. Jetzt vermute ich, dass der Wasserdampf einen Kurzschluss auf der Platine verursacht hat.
Kann man den Durchlauferhitzer selbst regenerieren? Ich denke eher nicht. Weiss vielleicht jemand wo man ein Ersatzteil kaufen kann? Nochmals Dank an die kompetenten Mitglieder in diesem Forum. Gruss
 
  • Royal Classic - Getriebe fährt hin und her Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oedi,

wie Du schon schreibst, solltest Du zuerst das Leck beseitigen und die Leiterplatte auf Verschmutzungen kontrollieren.

Sind welche vorhanden, entferne diese.

Gebrauchte aber geprüfte Ersatzteile erhältst Du bei www.dicofema.de - neue Ersatzteile z. B. bei www.juraprofi.de

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic - Getriebe fährt hin und her

Oben