Royal Classic, Mahlgradverstellung fest

Diskutiere Royal Classic, Mahlgradverstellung fest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Der Hebel für die Verstellung des Mahlgrades lässt sich nicht mehr bewegen. Ich habe den Bohnenbehälter ausgebaut und versucht den äusseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Classic, Mahlgradverstellung fest Beitrag #1
A

alainstgt

Teetrinker
Hallo!
Der Hebel für die Verstellung des Mahlgrades lässt sich nicht mehr bewegen.
Ich habe den Bohnenbehälter ausgebaut und versucht den äusseren Ring gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, jedoch ohne Erfolg!
Möchte keine rohe Gewalt anwenden. Ursache? Wie soll ich vorgehen?

Unabhängig davon würde mich interessieren welche Lebensdauer die Mahlsteine haben. Meine Maschine ist 9 Jahre alt, bei 2 doppelte Espressi / Tag sind es über 12000 Mahlvorgänge! Wo gibt es Ersatzteile? Kosten?

Danke für euren Input!
Alain - Stuttgart

• Royal Classic, Mahlgradverstellung fest Beitrag #2
Die Mahlsteine halten etwa 15000 Tassen.
Offenbar ist das Mahlwerk stark verschmutzt, viel mehr als (sanfte?) Gewalt wird nicht übrig bleiben um es zu öffnen.

Ersatzteile bekommst du entweder beim Forensponsor Dicofema (Werbung oben) oder anderen üblichen Verdächtigen wie BND, Coffeemakers und weiteren.

• Royal Classic, Mahlgradverstellung fest Beitrag #3
das ging aber schnell!
Danke, werde es also nochmal versuchen.

• Royal Classic, Mahlgradverstellung fest Beitrag #4
ich war leider nicht erfolgreich.
Werde wohl das Mahlwerk ausbauen müssen! Will es aber auf später verschieben, da ich meine Maschine die nächsten Tagen brauche.

• Royal Classic, Mahlgradverstellung fest Beitrag #5
Bohnen raus, Schrauben raus, Behälter weg.
Verstellhebel nach oben ausklinken, dabei rechts und links gleichmäßig schrittweise anheben.
Dann den schwarzen Aussenring gegen den Uhrzeigersinn, links herum, drehen.
Das geht in diesem Fall sicher schwer, aber nur so kann das Mahlwerk geöffnet werden, anders gehts garnicht.
Soweit nach links drehen, bis die (nicht leicht zu erkennenden) Aussparungen des Mahlkranzrings(=Innenring) und des Aussenrings sich decken.
Dann lässt sich der Mahlkranz nach oben abheben und alles Reinigen -am besten mit Staubsaugerdüse und Pinsel- ,es wird sich, vor Allem zwischen den beiden Ringen, jede Menge feinstes Kaffepulver angesammelt haben, welches blockierend wirkte, das ist normal.:D
Je nach Lust und Laune kann auch noch der Innenstein entfernt und auch noch Richtung Dosierer gesäubert werden.
Dann alles wieder rückwärts,

• Royal Classic, Mahlgradverstellung fest Beitrag #6
Fast hätt´ichs vergessen: Vor dem Verdrehen des Innenrings Filzermarkierungen an beiden Ringen überdeckend anbringen, normal sind schon welche vom Werk aus vorhanden.
Je nach Verschleiss des Mahlwerks kann danach beim Wiedereinbau die Markierung -auf dem Aussenring!- im Uhrzeigersin verschoben werden, grobe Einstellung ist: bis zum Anschlag(=Mahlwerk wäre dann blockiert!) und danach 3 - 4cm gegen den Uhrzeigersinn.
Das muss dann ausprobiert werden; zu grob= Kaffee wässrig, zu fein= Siebe werden dicht,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Classic, Mahlgradverstellung fest

Oben