royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus

Diskutiere royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; öhm ok. heißt das, dass ich die maschine auseinander bauen muß?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #21
C
chingsy
Teetrinker
öhm ok. heißt das, dass ich die maschine auseinander bauen muß?

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Nein! Das kannst du von vorne demontieren. Hab dir ein Bild angehängt. Du musst Teil Nr. 9 nach vorne abziehen, dann Schraube Nr. 11 lösen und kannst dann den Kaffeeauslauf herausnehmen und reinigen.
Anhang anzeigen 2542
Kann sein, dass du schon den höhenverstellbaren Auslauf hast. Sieht etwas anders aus die Demontage ist jedoch gleich
lg
Christian

Anhänge
  • Auslauf Roy clas.JPG
    Auslauf Roy clas.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 19
  • royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #23
C
chingsy
Teetrinker
seh ich richtig, dass wir von dem ding reden, wo ich normalerweise die tasse drunter stell?

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Genau! Das Teil ist es. An dem Teil rechts bei dem Trichter ist laut deiner Schilderung das Problem. Dort wo die Brühgruppe (das Röhrchen) reinrutscht.
lg
Christian

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #25
C
chingsy
Teetrinker
ja, da vorne kams mir heute morgen entgegen. ich hab die maschine da jetzt aufgemacht, putzen werd ich heut abend, wenn der kleine schläft bzw. mein mann da ist.

falls das nicht erfolgreich war, meld ich mich nochmal.

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #26
C
chingsy
Teetrinker
also ich hab die maschine gerade gereinigt und warte nun, dass die teile trocknen.

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #27
C
chingsy
Teetrinker
1000 dank! sie funktioniert wieder!

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #28
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Danke für die Rückmeldung und Allzeit guten Kaffee. Wenn du wieder mal Probleme hast, weißt du nun wo du Hilfe bekommst.

lg
Christian

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #29
C
chingsy
Teetrinker
was glaubst du, warum ich hier im forum bin?

mal noch ne kleine frage: ich bin mit dem q-tip nicht ganz in das rohr gekommen. kann man das auch ausdampfen?

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Steht zwar in der Anleitung dass man nicht soll, aber ich geb die Einzelteile der Brühgruppe und auch Kusstoffteile wie den Kaffeeauslauf in den Geschirrspüler (ausser die Metallic-Lack-teile denn sonst wird der die Farbe matt (Hochglanzlack hebt sich ab).
lg
Christian

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #31
C
chingsy
Teetrinker
ich hatte das teil ja in der spülmaschine...

aber heute hab ich wieder so brösel im kaffee gehabt und das gleiche problem wie vor der reinigung, obwohl alle teile gut sitzen...

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn der Kaffeeauslauf durchgängig ist, sollte das Cremaventil sehr gründlich untersucht werden. Wenn die Schwingungen des Cremaventils auf einem zu hohen Druckniveau stattfinden, spritzt es an dieser Stelle. Das Druckniveau geht nach oben bei .... 1. Verschmutzung im Ventil --- 2. eine zu hohe Federspannung.

mfg
Harry

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #33
C
chingsy
Teetrinker
also ich werd das ventil dienstag im labor durchblasen hab nämlich den eindruck, dass da noch reste drin sind, die ich mit dem q-tip nicht erreich.

falls das auch nicht klappt, werd ich mich nochmals melden.

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #34
C
chingsy
Teetrinker
hallo! das problem ist immer noch da!

wie funktioniert das mit dem druckniveau?

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #35
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Sieht der Kaffeeauslauf aus wie auf dem Bild, das ich dir einige Beigtrage vorher gesendet habe?
Hast du dir die Dichtung besorgt (ASP in deiner findest du bei www.saeco.de >>Haushalt >> Service >> Service-Stellen) die dir dann auf dem Röhrchen der Brühgruppe fehlt und auch die Dichtung bei der Feder vom Cremaventil?
lg
Christian

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #36
C
chingsy
Teetrinker
ja, das ventil sieht so aus. habs aber noch nicht ausdampfen können, kam noch nicht ins labor, werds morgen machen. und die dichtung hab ich auch noch nicht besorgen können, zu viel umzugsstress. aber montag komm ich zu nem saeco-vertreiber, hats hier nämlich keinen.

werd dann auch mal bilder einstellen, ist glaub besser.

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #37
C
chingsy
Teetrinker
also: ich hab das cremaventil heute erst mit ultraschall und anschließend mit dampf gereinigt. die öffnungen waren dicht. nun hab ich eben das ventil wieder eingebaut und kaffee gemacht. der kommt immer noch hinten raus. was ist das jetzt für ein problem? ich denke dichtung, oder?

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #38
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn dort noch immer keine Dichtung ist und auf dem Röhrchen eine Vertiefung dafür vorgesehen ist --> JA!

lg
Christian

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #39
C
chingsy
Teetrinker
hmm, also am cremaventil kanns auch nicht liegen. der gummi is ok. hab am falschen ort geschaut.

• royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus Beitrag #40
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab jetzt mal ein Bild von einer Brühgruppe gesucht. Das Röhrchen das oben von der Brühgruppe nach links weggeht, sollte bei dir einen Dichtring (oder wenn fehlt eine Rille für den Dichtring) haben. Wenn einer da ist, dann schau mal ob er nicht verschmutzt ist oder schon sehr abgeflacht. Laut deiner Schilderung ist dort die Undichtheit. Schau dir die Brühgruppe und das Röhrchen mal von vorne an (Grifff rechts) Steht das Röhrchen schräg nach oben oder ist eine leichte Biegung erkennbar. Dann mußt du es tauschen.
Anhang anzeigen 2598
lg
Christian

Anhänge
  • Brühgruppe MDL.jpg
    Brühgruppe MDL.jpg
    8 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

royal classik- kaffee kommt nicht aus düse sondern daneben raus

Oben