Frage Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7

Diskutiere Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bitte nicht so schnell passen. Es muß doch eine Erklärung geben, warum der Punkt Festwasser-Ein/Aus auf einmal verschwindet, respektive nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #21
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Bitte nicht so schnell passen.
Es muß doch eine Erklärung geben, warum der Punkt Festwasser-Ein/Aus auf einmal verschwindet, respektive nicht mehr sichtbar ist.
Die Maschine muß doch irgendwoher einen Impuls bekommen, um zu erkennen, dass ein Festwasserventil eingebaut ist. Das müßte doch im Selbsttest erfolgen. Wenn aber während des Selbsttest an dem Festwasserventil keine Spannung ankommt, muß doch der Fehler von der Platine (Leistungsplatine? Steuerplatine?) kommen. Ähnlich läuft es doch auch beim BG-, Antriebsmotor-, Temperaturfühlertest ab.
Woher käme die Spannung von der Platine?
MfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #22
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #23
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Danke,
Ich werde die Beiträge mal durchsehen.

Im Testmodus habe ich Spannung zwischen braunen und blauem Kabel an der Spule, wenn ich in den Testmodus gehe und jeweils die Menü-Taste und die Pulver~ oder Espresso~ oder Kaffee~ oder Kaffee-lang-taste zusammen drücke.
Also irgendwas scheint sie zu schalten.

MfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #24
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Die Beiträge haben mich leider nicht weitergebracht.
In einem ging es um die Kompatibilität der Platinen. Das werde ich wohl mal probieren. Eine ältere Royal Cappuccino habe ich noch. An der ist auch alles i.o.
Ich muß mal nachsehen, wie die Platinen heißen.
Hoffentlich schieße ich nicht die Platinen.

Ein paar theoretische Überlegungen:
Aber es interessiert mich einfach, woher die Maschine weiß, welche Teile eingebaut sind. Irgend woher muß ja ein Impuls kommen.
So, wenn in der Professional eine Leistungs~, Steuerplatine und ein CPU v3.86 verbaut wurde, die auch in meiner Coffee Bar drin sind, dann muß die Maschine erkennen, dass i.d. CB (CoffeeBar) noch ein weiterer Baustein steckt. Das kann eigentlich nur über das zusätzlich vorhandene Festw.Ventil kommen, dass über JP15, JP6 braunes Kabel geschaltet wird (bei der Cappuccino ist es die zweite Pumpe).
Gesetzt den Fall, die Spule des Festw.Ventil wäre defekt, müßte dann eine Pumpe nicht den gleichen Effekt auslösen und der Maschine vorgaukeln, dass ein Festw.Anschluß (zumindest noch ein weiterer Baustein) da ist (ich gehe hier von gleichen Werten aus z.B. Widerstand).
Mein Test dies bzgl. war erfolglos - kein Festw.-Punkt im Menü und auch nicht über das Menü mit dem Diagnose-Punkt.
Interessant ist aber, dass sich die Pumpe im Testmodus ansteuern lässt.

Ich mach mal kurz Pause.
MfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #25
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
So, die Platinen habe ich verglichen.
In der Cappuccino (bisher voll funktionsfähig) befindet sich eine LE M6AV10 und eine SE M6BV1-7.
Soweit genau das Gleiche wie in meiner CB. Der einzig erkennbare Unterschied: Auf der Le der Cappuccino ist ISO1 und ISO4 mit 3063 213Q gekennzeichnet und D2 ist KBL406G.
Bei der CB heißt es 3063 243Q und KBL407G. Ich weiß jetzt nicht ob das etwas aussagt.

Ich habe also die LE und die SE der Cappuccino verwendet und die CPU getauscht, also die Version v3.86 meiner CB eingesteckt.
ERGEBNIS: DAS WAR NIX !
Die Maschine macht den Selbsttest und geht auf "Aufheizen". Des Weiteren zeigt sie "Entkalken" an.
Im Menü ist weder der Punkt "System 2" vorhanden, was mir durchaus einleuchtet, noch der Punkt "Festw. EIN/AUS".
Dafür zeigt sie im Diagnosemenü über 3 Millionen gebrühte Tassen an und der letzte Service wird im Jahr 50000 (und ein paar Gequetschte) erfolgen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, wenn ich die Cappuccino wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetze.
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #26
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
So, jetzt habe ich die Cappuccino erstmal wieder in ihren Originalzustand versetzt.
Soweit scheint Alles i.O. zu sein. Sie macht den Selbsttest (hat dafür etwas länger gebraucht, ca.30sek.) und geht dann auf "Aufheizen". Das "Entkalken" ist wieder weg und sie zeigt ihre ursprüngliche Tassenzahl an.
[Schade, ich dachte schon, ich könnte jetzt mit der CB Vollautomaten programmieren nach dem Zufallsprinzip].
Allerdings zeigt sie im Diagnosemenü an, dass ihr letzter Service im Jahr 500 war. Also lange bevor sie erfunden wurde. Ich sollte wohl dringend mal wieder einen machen.
Gebaut wurde sie jetzt am 2. Tag des 240.Monats. Sie ist jetzt eine echte Rarität! [ Die Versteigerung findet wohl über Southebys statt. Wer bietet mehr ???]
Mal sehen, ob sie auch noch Kaffee macht.

Jetzt werde ich mich mal der CB wieder zuwenden.
MfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #27
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
So, jetzt habe ich die CB wieder komplettiert mit ihrer originalen LE, SE. Nur das Display ist ein Anderes.
Dabei habe ich mich versteckt (Anschlußmäßig).

Ich habe das Flowmeter nicht auf die untere Steckerleiste gesteckt, wo es normalerweise hinkommt, sondern auf die obere, die für die zweite Pumpe gedacht ist.
Und siehe da, der Punkt "Festw. EIN/AUS" war da.
Allerdings ging die Saeco beim Wasserzapfen auf Entlüften. Eigentlich klar.
Also habe ich das Flowmeter an seinen ursprünglichen Platz gesteckt. Sie lies sich entlüften. Nur der Punkt "FW..." war wieder weg.
Wenn ich das Flowmeter jetzt wieder zurückstecke (auf die obere Steckerleiste d.2.Pumpe), erscheint er manchmal, manchmal nicht. Auf der unteren Steckerleiste erscheint er nie (bis jetzt).
Das sieht mir so aus, als ob da irgendwo ein Kontaktproblem besteht.

Nur welches?
Hat da jemand einen Tipp zu?

MfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Liefert beim Pumpentest das Flowmeter Impulse ? Blinkt die 8 ?

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #29
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Das müßte ich mal nachschauen, denke aber nicht.
Ich habe mir die Steuerplatine vorgenommen.
D1 und D2 auf der SE haben in beide Richtungen Durchgang. Also kaputt!
Ich weiß aber nicht, was es für Dioden sind, damit ich sie wechseln kann.
Kannst Du mir da weiterhelfen?
morgentlichen Gruß,
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Platine M6BV1-7 sind die Dioden D1 und D2 über JP7 mit einem externen Dignosegerät verbunden. Es sind vermutlich Zenerdioden 5V6 zur Signalbegrenzung an JP7-1 und JP7-2. An JP7-3 liegt GND. Die Signalleitungen enden am Mikroprozessor-Pin45 und -Pin44.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #31
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo,

Liefert beim Pumpentest das Flowmeter Impulse ? Blinkt die 8 ?

mfg
Harry

Ja, die 8 blinkt. Das Flügelrad im Flowmeter ist sauber und dreht. Wasser kommt. Die 9 blinkt auch, wenn ich das Flowmeter nach oben stecke.

[Die SE habe ich ausgetauscht, gegen ein gleiches Stück mit intakten D1 und D2; ein Bekannter hatte eine, so habe ich mir erst mal das Löten gespart. Bestückt habe ich sie mit meiner CPU, Tastatur und Display. Das hatte sie nicht.]

Aber es ist immer noch kein Punkt "Festw.-EIN/AUS" zu sehen.
Ich finde es seltsam, dass er ein paar mal da war, zwischenzeitlich nicht, dann wieder und jetzt wieder nicht.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, die 8 blinkt. Das Flügelrad im Flowmeter ist sauber und dreht. Wasser kommt. Die 9 blinkt auch, wenn ich das Flowmeter nach oben stecke.
Hallo,

JP6 und JP7 bleiben bei der Royal Professional SUP 016E frei. Schau hier ..... Sergios Saeco Seite: Testmodus

Kann es sein, daß vorher bei JP6 über Pin1 und Pin2 ein Jumper war, der verloren wurde ? An JP6 liegt bei der Royal Cappuccino SUP 016 das Dampf-Flowmeter .
Der Jumper bei der Coffee Bar ( ?? ) würde dann auf den Signalpin ein Dauerplus = 5 VDC legen. Versuche auch einen Jumper zwischen JP6 Pin2 und Pin3. Das bedeutet ein Dauerminus auf dem Signalpin. Erscheint bei einer Möglichkeit "Festw. EIN/AUS" im Menü ?

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #33
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Das ist schon klar. JP7 ist das Diagnosegerät.
Ursprünglich gehört das Flowmeter auf JP8. Entlüften ist möglich.
Auf JP9 gesteckt erschien zeitweise der Pkt."Festw...", aber es ist kein entlüften möglich trotz Wasser. Zurückgesteckt auf JP8 ist entlüften möglich, (Warum ist mir schon klar), aber der Pkt."Festw." ist weg.
Wenn das Flowmeter auf JP6 steckt erscheint der Pkt."Festwasser" auch nicht immer. Das finde ich, ist das Seltsame.

Wenn das Flowmeter auf:

JP8 ist, dann blinkt die 8; Wasser kommt; Entlüften möglich.
JP6 ist, dann blinkt die 9; Wasser kommt; Entlüften nicht möglich.

Also das Flowmeter scheint i.O. zu sein.
Aber was passiert manchmal, wenn ich es umstecke, dass der Pkt."FW" erscheint. Da ist meine Frage, wo das von mir vermutete Kontaktproblem liegen könnte.

An den Dioden und der SE scheint es auch nicht zu liegen, da ich die SE ja ausgetauscht habe.

mfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #34
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo,


Kann es sein, daß vorher bei JP6 über Pin1 und Pin2 ein Jumper war, der verloren wurde ?

mfg
Harry

Ich muss ehrlich gestehen, das weiß ich nicht. Gefunden habe ich noch keinen. In meiner Erinnerung sehe ich da auch keinen. Drauf ist auch keiner.

mfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf JP6 gesteckt erschien zeitweise der Pkt."Festw...", aber es ist kein entlüften möglich trotz Wasser.

Hallo,

Wage den Test. Das obige Zitat zeigt... die Lösung liegt bei JP6.
M. E. kann kein Schaden entstehen.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #36
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Wau, einfach suuuuuuuuuuuuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeeeer !!!!!!!!!

Vielen, vielen Dank für den Gedanken mit dem Jumper, Harry !!!!!!!!!

Ich habe nochmal alles abgesucht, erst Nichts gefunden, aber dann >>>>>>

in meiner Verzweiflung habe ich die BG rausgenommen und wollte einfach nachsehen, ob ein Jumper vielleicht dahinter gerutscht ist

und da habe ich ihn gefunden. Er steckt oben in der BG in der Vertiefung bei der Rändelschraube.
Ein Flowmeteranschlussstück , bei dem Impulsgeber (gelbes Kabel) und GND (braunes Kabel) durch ein Kabel miteinander verbunden sind. Eigentlich logisch, oder? Die Maschine erhält ja ohne Brücke keine Infos. Bei einer Cappuccino erhält sie die dann über JP6 durch die zweite Pumpe, das zweite Flowmeter.

Also, erst einmal das Teil aufgesteckt, Maschine gestartet, Selbsttest, dann Menü aufgerufen

und, und, und

Pkt."Festwasser EIN/AUS" ist da und alles ist an seinem Platz angeschlossen.

JUUUUUUUUUUUUUchHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



So, jetzt werde ich die Maschine mal weiter auf alle Funktionen durchtesten
und
wenn das ginge, würde ich dir einen Espresso mailen.

Vielen Dank Harry

mfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #37
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
So, die Maschine läuft wieder.
Allerdings ist sie jetzt im Jahr 400 gebaut. Leider steht da nicht, ob vor oder nach Christus.
Die zweite Rarität, die wohl bei Southebys versteigert wird.
Ach ja, der Tassenzähler ist so hoch, dass er fast die Anzeige sprengt, über 1 Milliarde Tassen sind drauf.
Aber sonst geht alles prima.

Nochmals vielen Dank !!!
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese Werte stehen im EEPROM. Ist die Platine verschmutzt ? Evtl. gibt es dadurch diese Lesefehler.

mfg
Harry
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #39
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte sie vorher mit Alk abgeputzt, da an einigen Stellen ein weißer Schleier (Kalk nehme ich an) drauf war.
Der Tassenzähler zählt auch weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, sie in den originalen Zustand zu resten. Also ich meine nicht auf 0, sondern auf ihre vorherige Tassenzahl und Produktionsjahr, usw..
Wenn nicht, müßte es erst mal so bleiben und ich müßte sie dann später nochmal zerlegen.
mfG
 
  • Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7 Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, diese Werte kann man im Diagnosemenü nicht verändern.
Mit einem externen EEPROM-Programmierer wäre es möglich, wenn man die genauen Speicheradressen für die Variablen kennen würde.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Coffee Bar -- M6AV10, M6BV1-7

Oben