Herzlichen Dank, der Thread hat mir sehr geholfen.
Kleiner Erfahrungsbericht, was alles miteinander zusammenhängen kann...
Habe vermutlich selbstverschuldet den Triac zerstört (habe am Durchlauferhitzer beim Einbau eines neuen DLH und beim Messen einen Kurzschluss verursacht - die Isolierung der Maschinenelektrik ist aber auch wirklich gemeingefährlich).
Dass der Triac kaputt war habe ich natürlich nicht sofort bemerkt. Stattdessen hat es mir mehrmals nach ein paar Tassen das Kunststoffteil des Supportventils, das den Ventilstößel bewegt, verbogen. Dadurch wurde das Ventil nur ab und zu aufgedrückt, nach ein paar Tassen war es jeweils so verbogen, dass nichts mehr ging (Pumpe lief nur noch ganz leise und es kam kein Kaffee mehr durch). Ich dachte zuerst an ein mechanisches Problem am Supportventil oder an der Brühgruppe. Erst als ich im Diagnosemenü die Temperatur geprüft hatte wurde ich stutzig. Hatte fast 150 Grad. D.h. der Triac hat die Temperatur nicht mehr geregelt, sondern der 2. Temperaturfühler hat es auf die Maximaltemperatur der Dampferzeugung begrenzt, statt auf die Kaffeetemperatur zu regeln. Diese Temperatur ist aber nicht dafür gedacht durch dass Supportventil durchgeleitet zu werden, sondern nur über einen Abzweig davor für die Dampfdüse. Insbesondere das Kunstoffteil (Gleitstück) leidet darunter und verbiegt sich sofort. Hätte man natürlich auch merken können dass der Kaffee viel zu heiss war und zu viel Dampf kam, aber nun ja, ist mir halt erst danach aufgefallen.
Nach Austausch des Triacs war alles wieder normal. Das Kunstoffteil kann man auch notdürftig mit einem Industriefön erhitzen und es wieder etwas gerade biegen.
Danke und Gruss!