Royal dig. plus "saut"

Diskutiere Royal dig. plus "saut" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein SUP 015 RE, lt. Typenschild gebaut 06/2003. In Betrieb ist sie seit ca. März 2004 und hat rd. 10.400 Bezüge hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #1
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe ein SUP 015 RE, lt. Typenschild gebaut 06/2003. In Betrieb ist sie seit ca. März 2004 und hat rd. 10.400 Bezüge hinter sich. Einen nenenswerten Fehler hatte sie bisher nicht. Sie wird regelmäßig entkalkt und der Reinigungszyklus läuft auch zwischendurch und die Brühgruppe wird brav gereinigt und eingefettet.

Seit einiger Zeit "saut" sie allerdings und das steigert sich. Beim Kaffeebezug läuft erst alles m. E. normal ab. Dann fängt das Cramaventil an zu quitschen und der Kaffee läuft nicht mehr in einem relativ ruhigen Strahl, der Kaffee verwirbelt stark. Öffnet man nach dem Kaffeebezug die Serviceklappe, ist festzstellen, dass auf den Blechen unter und oberhalb des Überganges vom Cramaventil in den Kaffeeauslauf (Silikonschlauch) Kaffee ist, der Kaffee spritzt zurück. Nach wenigen Bezügen kann das kann so viel sein, dass Kaffee innen an der Servicetür runterläuft und auf die Arbeitsplatte tropft. Angefangen hat dies vor einigen Monaten und die Menge hat sich jetzt gesteigert.
Vor einer Woche habe ich den VA entklalkt und gereinigt, dabei festgestellt das der O-Ring am Brühkopf lose ist und ihn heute ausgetauscht. Keine Änderung. Ich habe auch schon versucht, die silberne Abdeckung zu lösen um den Kaffeeauslauf auszubauen und ihn zu reinigen. Ich riegt die Abdeckung nicht ab.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt und kann mir jemand sagen wie ich die Abdeckung loskriege?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gitte

PS: Anbei ein Foto wie der VA vor der Reinigung aussieht
 
Anhänge
  • 2008_11_30 001 2.jpg
    2008_11_30 001 2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 47
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Reinige die Brühgruppe mal komplett.
Schau auch das Cremaventil (Cremakugel - Glaskugel) ob da nicht was fehlt oder eine ungleichmäßige Fläche hat.
Weiters sollte die Dichtung die vorne am Kaffeeauslauf ist getauscht werden.
ASP und Elektohändler die Saeco vertrieben haben Pflegesets wo die Brühgruppendichtung und die kleine Dichtung für den Auslauf und Silkonfett enthalten ist.
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #3
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute meine BG zerlegt und gereinigt, war aber nicht so stark verschmutzt. Ersatzteil für das Cremaventil hatte ich nicht. Aber welche Dichtung meinst du? Ich kenne nur den schwarzen Ring der zwischen dem Brühkopf und dem Kaffeeauslauf sitzt, also sozusagen um die Feder, na ja. Also beim Einbau Glaskügelchen - Feder - Dichtungsring und dann den Kaffeeauslauf festschrauben. Oder bringe ich jetzt was durcheinander??

Gitte
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Am Ende des Rohres, das in den Trichter des Kaffeeauslaufes (dort wo es bei dir spritzt) geht ist je nach Baujahr ein Dichtring oder der Trichter aus Silikon und somit die Dichtung.

Cremakugel (wichtig keine Unebenheiten, sonst pfeift und quietscht es), Feder (schmale Seite nach unten) Dichtung und dann Kaffeeauslaufrohr ist die richtige Reihenfolge. Hast du soweit richtig gemacht.
Wichtig ist das das Loch auch keine Verunreinigungen hat (sind oft Verkrustungen vom Kaffee), dann sitzt die Kugel auch nicht gerade auf dem Loch.
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #5
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Hallo,
es ist ein Trichter. Habe gerade bei verschiedenen Händler im WWW geforscht, die wenigsten haben den kompletten Kaffeeauslauf im Angebot und diesen Trichter konnte ich gar nicht finden. Muss also nochmal weiterforschen. Ein anderes Problem bleibt: Wie bekomme ich die silberne Abdeckung ab? Die rechten "Nippel" habe ich schon geschafft, sprich abgebrochen...:eek:
Übrigens es quitscht nicht immer... Werde die Einzelteile austauschen, sobald ich sie habe.
Danke für deine schnelle Antwort.

Gitte
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du musst zuerst den Kaffeeauslauf abschrauben (2 Schrauben: 1 x Mitte Auslauf und 1 rechts) und herausnehmen, dann oben an der Abdeckung die beiden gefederten (einen hast schon erledigt) nach innen drücken und dann die Abdeckung nach unten ziehen.

Da du die Redesign hast, hast du den Silikontrichter. Ist aber äußerst selten dass der nicht mehr dicht ist.
Den Tichter alleine wirst du nicht bekommen. Hab es doch gefunden: Kaffeeauslauf Rohr Saeco ReDesign Magic + Royal Modelle bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 26.12.08 09:40:03 MEZ)
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #7
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Hallo,

danke für den Link!! Habe das Teil bestellt und warte auf die Lieferung. Werde mich dann an die Rep begeben und weiter berichten.

Gitte
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #8
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
So, das Teil ist da. Habe aber noch weitere Teile (Dichtungen) bestellt, die noch nicht geliefert sind. Warte die Lieferung erst mal ab.

Merkwürdig ist, dass es z. ZT. besser ist. Habe den Kaffeeauslauf nach unten gezogen, so dass die Tasse gerade noch passt. Scheint irgendwo ein Stau zu sein :confused:

Schaun wa mal:)

Gitte

PS: habe das Foto nachgearbeitet. Konnte es aber bei dem 1. Beiträg nicht ändern, daher hier noch mal
 
Anhänge
  • 2008_11_30 001 2.jpg
    2008_11_30 001 2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 34
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gitte,
hast du den Auslauf schon mal rausgehabt? Der dürfte mit einer Rändelschraube befestigt sein.
Du kannst dann den Deckel runtermachen und das Ding reinigen.
Sieht manchmal furchtbar aus.
Die beiden Ausläufe reinigst du am Besten mit Pfeifenreinigern (bekommst du billig am Kiosk).
Grüsse
traebbe
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #10
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Hallo traebbe,
den K-Auslaub habe ich noch nicht rausgehabt. Habe noch weitere Ersatzteile bestellt (wie z. B. die Abdeckung oben am Kaffeeauslauf, fehlt bei meiner Dig +). Wollte eigentlich nur eine Aktion starten. Wenn es zu lange dauert, geh ich vorher dran. Eine vorsichtige Pfeiffenputzeraktion habe ich schon gemacht.
Gruß Gitte

PS: Kennt bzw. hat jemand Erfahrung mit www.schwimmbeck-Haushaltsgeräte.de? Habe nach der Bestätigung der Bestellung letzten Sontag sofort per Onlinebanking bezahlt, keine Nachricht über Zahlungseingang / Lieferzeit o.ä.
 
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #11
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
Schwimmbeck hat heute vollständig geliefert. Sorge völlig überflüssig und unbegründet :D!!

Nun zum Thema: Da ich noch eine andere "Baustelle" hatte/habe (s hier: http://www.saeco-support-forum.de/r...rofessional-zischt-entkalken-2.html#post70975) Maschine geöffnet. Schrauben am Kaffeeauslauf gelöst, er saß bombenfest. Mit sanfter Gewalt vom Gehäuse gelöst, war total festgeklebt und in ein Gefäß mit Geschirrspülmittel (Pulver geht mind. genausogut wie Kaffeelöser) gereinigt. Den Trichter (s. vorherige Beiträge) nicht gewechselt, da wir den alten nicht abziehen konnten. Alles wieder zusammengaut und nun warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal dig. plus "saut" Beitrag #12
GitteB
GitteB
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
22
So, einige Tage sind vergangen und meine Saeco musste so manche Tasse füllen
wink.gif
. Es ist deutlich besser geworden. Gestern abend habe ich dem Maschinchen mal wieder eine Reinigung gegönnt. Erst Reinigungszyklus (ohne Reinigungstablette, habe ich noch nie benutzt), Brühgruppe raus und (endlich) das Cremaventil abgeschraubt. Der Kaffeeauslauf landete erst einmal in einem Gefäß mit heißer Lauge (Geschirrspülpulver f. Spülmachine). Restliche Brühgruppe abgespült, Glaskügelchen, konische Feder und Dichtungsring erneuert und Kaffeeauslauf (nach gründlichem abspülen natürlich) wieder festgeschraubt. BG gefettet. Heute hat sie schon wieder einige Tassen füllen müssen und alles trocken und kein quitschen mehr!!
biggrin.gif
thump_up.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal dig. plus "saut"

Oben