Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe

Diskutiere Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo utamos, prüfe, ob die Pumpe läuft, wenn Du die Maschine nur mit der Leistungsplatine aber OHNE die Steuerplatine einschaltest. Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo utamos,

prüfe, ob die Pumpe läuft, wenn Du die Maschine nur mit der Leistungsplatine aber OHNE die Steuerplatine einschaltest.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe Beitrag #22
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo KSB,

WOW dass ging ja schnell!

Also Pumpe läuft auch ohne Steuerplatine sofort an(Habe nur die Leistungsplatine angeklemmt) Beim gelben Kabel das von der Pumpe zur Leistungsplatine geht kommt sofort nach dem Einschalten Rauch bei der Lasche .

Gruss
utamos
 
  • Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Beim gelben Kabel das von der Pumpe zur Leistungsplatine geht kommt sofort nach dem Einschalten Rauch bei der Lasche .

Meinst Du mit "Lasche" den Flachsteckanschluß auf den der Kabelschuh zur Pumpe aufgesteckt ist ?

Lokalisiere, wo der Rauch genau her kommt.

Falls ja, prüfe bitte ob hier ein Schluß zu einem anderen Potenzial vorliegt.

Der Schluß kann auch durch leitfähige Verschmutzungen oder verkohlte Platinenreste verursacht werden.
 
  • Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe Beitrag #24
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo KSB,

Habe den Rauchherd lokalisiert! Von der Schrift aus gesehen ist es beim rechten Beinchen vom Varistor (hinter dem Triac den ich eingelötet habe). Den hatte ich auch erneuert. Die Platine hat dort jetzt einen regelrechten Krater. Hat auf 5 mm länge ein regelrechtes Loch reingeschmorrt. Der alte (ausgelötete)Varistor ist an der selben Stelle schwarzgemorrt. Ich denke ich muß die Platine tauschen. Oder ist da noch was zu retten?

Gruss
Utamos
 
  • Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Die Platine ist evtl. zu retten. Die Ursache war vermutlich eine schlechte Lötstelle beim Varistor ---> zu starke Hitzeentwicklung durch einen kleinen Lichtbogen.
Fräse den entstandenen Krater gründlich aus. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile verbleiben, restauriere die Leiterbahnen, wenn sie angegriffen sind, und löte einen frischen Varistor ein (evtl. sogar an den Triac-Lötpads von Anode1 und Anode 2.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe Beitrag #26
utamos
utamos
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
149
Ort
Pöpelhausen
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Primea Ring
Hallo,

Habe den Varistor ausgelötet, die Kraterstelle gefräst(war ziemlich tief) einen neuen Varistor musste ich an den Triac (Anode1 und Anode2) anlöten.

Es geht! Die Pumpe läuft nicht mehr beim Anschalten an und Rauch kommt auch keiner mehr.

Kann momentan nicht alles testen da ich den DLEH ausgebaut habe und auf einen neuen warte!

Sobald ich alles wieder zusammengebaut habe werde ich berichten ob der Kaffee wieder fließt oder ich die Platine komplett geschrottet habe.

Möchte mich vorab schonmal bei allen bedanken die mir so schnell geholfen haben. Die Hilfestellung hier im Board ist einfach KLASSE!!!

Biss dann
utamos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital-Beim Anschalten läuft Pumpe

Oben