Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet

Diskutiere Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise - bisher wurden viele Kleinreparaturen selber durchgeführt dank diesem Forum - Messgerät...
  • Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet Beitrag #1
N
Nina.Löhrne
Teetrinker
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise - bisher wurden viele Kleinreparaturen selber durchgeführt dank diesem Forum
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital SUP015

Hallo an alle,

ich habe eine Royal Digital von Freunden bekommen, um sie mal so schön zu reinigen wie ich das mit unserer Professional immer mache.
Grundsätzlich lief sie super und muckte nicht und gab auch keine Fehlermeldungen aus.
Dichtungen müssen ersetzt werden und der Kaffeeauslauf auch (Plastik gebrochen)

Beim entnehmen des Abtropfsiebes habe ich jedoch massiven Rost an der Bodenplatte des Gehäuses festgestellt. Danach ebenso auf der Unterseite ( vor allem die Schrauben) und nach öffnen der Maschine eine Katastrophe.
Ich habe mal Fotos gemacht (die sind leider qualitativ nicht sehr gut). Inkl dem Überdruckventil.

Meine Frage. Woher könnte dieser massive Rost kommen und welches teil muss gewechselt werden?
Lohnt sich der Umbau in ein "neues" Gehäuse?
Oder doch Schrottplatz?

Danke für Eure Mühe
Nina
IMG_3000.JPG IMG_3001.JPG IMG_3002.JPG IMG_3005.JPG

• Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

der Rost dürfte sehr wahrscheinlich von Undichtigkeiten(Boiler, Schläuche etc.)
kommen!
Und zwar nicht vom Wasser, sondern eher vom Entkalker der agressiv am Lack nagt.
Ich habe schon mehrere Royalgehäuse lackiert und die maschine neu aufgebaut!
Ist viel Arbeit und man muss Spass daran haben.
Da ich vermute, daß der Boiler leckt dürfte sich der Aufwand eher nicht lohnen!

• Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Nina!

Lohnt sich der Umbau in ein "neues" Gehäuse?
Oder doch Schrottplatz?
Keinesfalls auf den Schrottplatz! Das ist eine ausgereifte, langlebige Maschine ohne viel Schnickschnak.

Ich würde die Maschine vom gesamten Innenleben befreien, Roststellen gründlich abschleifen, Rostumwandler auf die befallenen Flächen geben, Rostschutzfarbe drauf und anschliessend schwarz lackieren. Da es keine sichtbaren Flächen sind ist es fast egal wie es nachher aussieht.
Ist viel Arbeit und man muss Spass daran haben.
Da kann ich Gastroharry nur beipflichten.
Woher könnte dieser massive Rost kommen und welches teil muss gewechselt werden?
Weisse Kalkablagerungen weisen Dir den Weg zu den defekten Teilen.
Wenn der Erhitzer undicht ist kann man ihn neu abdichten (sofern die Dichtflächen und die Spiralen für den Wasserlauf im Inneren noch in Ordnung sind). Ich hab vor langer Zeit eine Anleitung dazu geschrieben.

MfG
Gerti

• Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet Beitrag #4
N
Nina.Löhrne
Teetrinker
Danke erstmal für die Antworten.

Vor dem Ausbau und Einbau habe ich keine Angst. Digitalkamera, Beschriftung und notfalls farbiges Klebeband helfen da sehr gut. :) Habe ich bisher alles immer wieder hinbekommen und aus einem unerfindlichen Grund macht mir sowas, zumindest in der Freizeit, Spaß.

Ich überlege jedoch eine defekte Maschine der gleichen Art zu holen und hier das Gehäuse zu nutzen, da der Rost nicht nur Oberflächlich ist, sondern schon richtig Beulen hat und in dicken Brocken abblättert.
Zudem hätte ich gleich diverse Ersatzteile.

Danke bis hierher und ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Nina

• Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich überlege jedoch eine defekte Maschine der gleichen Art zu holen und hier das Gehäuse zu nutzen, da der Rost nicht nur Oberflächlich ist, sondern schon richtig Beulen hat und in dicken Brocken abblättert.
Zudem hätte ich gleich diverse Ersatzteile.
Viel Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung. Und Du hast natürlich recht mit den Ersatzteilen.

ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Versprochen?

MfG
Gerti

Thema:

Royal Digital - Gehäuse völlig verrostet

Oben