Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge

Diskutiere Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Grundkenntnisse, irgendwie komme ich jedoch klar. - Messgerät vorhanden ? - negativ - Genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #1
M
maxxxxximilian
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Grundkenntnisse, irgendwie komme ich jedoch klar.
- Messgerät vorhanden ? - negativ
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Digital

Hallo liebes Forum!
Nachdem meine geliebte Vienna endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, habe ich mir eine Royal Digital ersteigert. Leider habe ich damit ein paar Probleme und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Problem: Mahlwerk
Der Kaffee wird leider nur sehr sehr grob gemahlen.
Ein Betätigen des Wahlhebels bringt keinerlei Veränderungen. Ich habe bereits geschaut, ob das Mahlwerk vielleicht ausgehangen ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Anleitung zur Reinigung / Neueinstellung habe ich mir bereits heruntergeladen. Wird das Abhilfe bringen?
Die Maschine hat bisher an die 10.000 Bezüge. Ist das eigentlich viel? Meine Vienna hatte keine solche Anzeige. Ist das Mahlwerk vielleicht einfach verschlissen?

2. Problem: Brühvorgang
Dies scheint das Hauptproblem zu sein.
Wenn ich die Kaffeemenge auf gering stelle wird der Kaffee wegen der miserablen Mahlung natürlich sehr dünn. Verstell ich die Kaffeemenge auf mehr Kaffeepulver (bei mir eher Schrot) produziert die Maschine keinen Kaffee mehr.
Schilderung: Die Maschine mahlt, beginnt das Vorbrühen, dabei wird die Pumpe schon verdächtig leise, der eigentliche Brühvorgang erfolgt ergebnislos, die Pumpe ist leise, hört sich dabei aber gequält an, oftmals wird einiges an Wasser in den Satzbehälter geleitet.
Stelle ich die Kaffeemenge wieder auf die geringste Stufe gelingt die Kaffeeproduktion meistens. Manchmal kommt es jedoch auch dort zum oben genannten.

Was hab ich bisher gemacht:
Brühgruppe gereinigt, gefettet, Supportventil geprüft (Pulverfach aktiviert und Espresso gewählt - Wasser fließt), sämtliche Siebe und Kanäle der Brühgruppe überprüft und gereinigt, Cremaventil ausgebaut (kleine Besserung - der Brühvorgang wirkt naturgemäß nicht mehr so gequält - Problem bei mehr Kaffeeschrot jedoch nach wie vor).

Was kann ich denn jetzt noch machen? Ist die Maschine vielleicht einfach auf? :(

Beste Grüße, Max.

Beste Grüße, Max

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn dein Trester wie Schrot aus sieht solltest du das Mahlwerk reinigen und neu justieren. Es wird dir sonst jedesmal wieder passieren das die Brühgruppe (Cremaventil) sich verstopft.
Nach neu Justage sollte feiner feste gepresster Trester raus kommen, geht das nicht solltest du der Maschine ein Satz Mahlsteine gönnen.
Brühgruppe nach Justage noch mal reinigen (Cremaventil) dann probieren. Leise Pumpe heist Verstopfung, entkalke auch mal gründlich

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #3
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Yeah!

Wie toll. Ich habe das Mahlwerk gereinigt und neu justiert - jetzt läuft sie wie eine neue Maschine!
Klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass der Mahlgrad solche Auswirkungen auf das gesamte System hat.

Besten Dank für die Hilfe!

Eine kurze Frage noch: Sind 10.000 Bezüge schon eine Hausnummer oder sollte man sich keine Sorgen machen? So gereingt macht die Maschine einen sehr guten Eindruck.

Beste Grüße. Max.

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Kleine Dinge , große Auswirkung!!!!;)

10000 Bezüge sind bei guter Pflege gar nichts für die Maschine.
So lange sie läuft kannst sie genießen und wenn, du weist jetzt wie es geht.
Hier wird dir geholfen.:cool:

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #5
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Hallo!

Zu früh gefreut. Nachdem die Maschine an die 10 Kaffee produziert hatte hab ich heute morgen folgenden Fehler:
Der flüssige Kaffee wird komplett in den Satzbehälter geleitet. Dabei steht nach dem Brühvorgang auf dem Stößel (?) neben dem Cremaventil und um die Kunststoffdrehmutter zur Fixierung des oberen Siebs ebenfalls Wasser.
Ohje, hat noch jemand eine Idee dafür? Ich hab wieder alles auf Durchluss getestet. Leider nichts verstopftes gefunden :(

Beste Grüße, max

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #6
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Nachtrag:

Es liegt scheinbar an dem Cremaventil. Ist dieses ausgebaut funktioniert alles. Was mach ich denn da? Einfach weglassen ist ja auch doof.

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #7
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Nachtrag 2:

Auch mit ausgebauten Cremaventil wirft die Maschine etwas gebrühten Kaffee in den Satzbehälter. Weniger, aber immer noch deutlich erkennbar :(

Beste, Max.

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo
Die Dichtung unter am Cremaventil wird platt sein, ersetzen. Die Rändelspannschraube untersuchen das dass Gewinde der Schraube nicht überdreht wurde oder eine Nase abgebrochen ist.
Gewinde muss zwischen den beinchen bündig Schraube sein, Dichtung/Schraube ersetzen. Oberes Sieb abschrauben reinigen, ins Licht halten ob alle öcher frei sind.
Cremaventil gründlich reinigen bei ausgebautem Sieb.
Nach Anleitung arbeiten.Hat deine BG noch das Ventil mit Gummi auf der Feder oder eine Kugel und Feder (Cremaventil), auf richtige Einbaulage achten.

Anhänge
  • SDC11651.jpg
    SDC11651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 15
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 11
  • Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #9
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Hi!

Endlich hab ich auch den letzten Fehler. Danke dir Coffecup!
Es war die Rändelspannmutter, dort war das Gewinde herausgezogen. Ich habe es notdürftig wieder repariert aber schon eine neue geordert. Klasse, nun freu ich mich auf morgen früh und meinen Kaffee!

Nochmals vielen Dank!
Gruß, Max

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Na, warten wir es mal ab bis du wieder 10 Kaffee gemacht hast, Grins.:)

Dann kann der Morgen ja gut beginnen.:D

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #11
M
maxxxxximilian
Teetrinker
Hallo

Ein paar Tage und eine Rändelspannmutter später kann ich sagen:
Sie läuft ohne jegliche Probleme!

Tiptop, besten Dank noch für die Hilfe!

Gruß, Max

• Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Freut mich das die Maschine wieder schnurrt.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital - Kein Kaffee bei höherer Kaffeemenge

Oben