Royal Digital Plus - ist ab und zu undicht

Diskutiere Royal Digital Plus - ist ab und zu undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Maschine ist 11 Jahre alt und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich ab und an - nicht immer - klares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Plus - ist ab und zu undicht Beitrag #1
C
Capoeira
Teetrinker
Hallo zusammen,
meine Maschine ist 11 Jahre alt und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich ab und an - nicht immer - klares Wasser unter der Maschine. An der Dichtung am Wassertank direkt kanns nicht liegen, dort ist alles trocken. Wenn ich die Auffangschale herausnehme, dann steht dort immer ein wenig Wasser auf dem Boden. Meine Frage also: liegt es vielleicht an einem Wasserschlauch oder einer Dichtung im Inneren der Maschine und wenn ja - ist das sehr schwierig zu beheben? Das Entfernen des Deckels sieht ein wenig kompliziert aus. Oder lohnt es sich womöglich gar nicht mehr, was an der Maschinen zu machen?

Für eine kurze Antwort danke ich Euch im Voraus.
Liebe Grüße
Capoeira

• Royal Digital Plus - ist ab und zu undicht Beitrag #3
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

ist das klare Wasser in der Auffangschale oder wirklich unter der Maschine?

In der Auffangschale ist es normal, dass dort nach jedem Brühvorgang Wasser ist.
Deswegen auch Auffangschale. Es kann auch passieren, dass die Auffangschale
nicht bis zum Anschlag eingesetz ist, dann läuft das Restwasser daneben.
Sollte das alles in Ordnung sein, dann könnte das Auslaufloch zwischen Brühgruppe
und Restwasserauslauf verstopft sein. Dann kann das Wasser nicht in die Auffangschale
auslaufen. Brühgruppe raus, dann siehst du die Runde Welle mit den Einkerbungen und
links daneben ist eine Aussparrung. Mit dem kleinen Finger oder Taschenlampe hineinleuchten.
Links unten ist ein Loch. Da läuft das Restwasser raus in die Auffangschale. Wenn dieses
verstopft ist, dann läuft das Wasser über.

Wenn das auch O.K. ist, dann schalte die Maschine ein und höre ob es beim
Aufzeizen irdendwo in der Maschine zischt. Wenn ja dann ist die Ursache in der
Nähe des Boilers zu suchen. Wenn nicht dann die Maschine aufmachen und Wasserwege
nach Lecks untersuchen.

Gruß
timek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Plus - ist ab und zu undicht

Oben