Royal Digital Plus

Diskutiere Royal Digital Plus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit ner Frage vorstellen:D Ich habe oben genannte Maschine kostenlos aufgegabelt. An die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital Plus Beitrag #1
D
DaSchuh
Teetrinker
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit ner Frage vorstellen:D

Ich habe oben genannte Maschine kostenlos aufgegabelt. An die Steckdose angeschlossen und siehe da, sieh muckst. Klingt Anfangs wie bei meiner Incanto Rondo. Jetzt Ist da aber dieses Display...
Die Beleuchtung ist an aber es Zeigt nichts an. Ich habe daraufhin mal n bissl rumprobiert, Wenn ich auf "Menü" drücke dann leuchten die vier Knöpfe für die Menüsteuerung. Nur kann ich halt nichts Steuern weil ich nichts sehe. Das müsste doch eigentlich bedeuten das die Maschine normal funktioniert. Denn warm wird sie auch. Wahrscheinlich gibt es ähnliche Probleme, ich habe auch schon die Suche bemüht, aber nicht exakt diesen Fehler gefunden (denke ich)

Kann mir da jemand hier helfen?

Eine Sache noch. Ich habe sie etwas warm werden lassen und dann versucht nen Kaffee zu machen. Leider hatte ich zu wenig Kaffeebohnen in den Trichter getan. Sie hat angefangen zu mahlen und dann mangels Bohnen aufgehört. Wenn ich jetzt wieder versuche fängt sie nicht an zu mahlen. (Stecker rein raus hat nischt geholfen)

(Wie gesagt ich bin ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet der Kaffeeautomaten)

Vielen Dank für eure Hilfe:rolleyes:

• Royal Digital Plus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Royal Digital Plus Beitrag #3
D
DaSchuh
Teetrinker
Hol mich der Teufel, ihr werdets nicht glauben ich glaubs ja selbst noch nicht. Ich bin heute extra noch unterwegs gewesen ne digicam besorgen. Nu komm ich nach Hause schalte die Maschine ein und die tut so als wär nie was gewesen. Jetzt im Ernst. Das Display geht wieder. Ohne mein Zutun.

Erstmal geht Dank und Gruß raus an hmilbradt. Die Antwort kam ja echt promt. Ich weiß zwar nicht wie du das auf die Ferne gemacht hast aber danke für die Reparatur... :D

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woran liegt das? Jetzt gibts nämlich nicht mehr das geringste Problem. Die Anzeige ist nicht die Spur blass oder so. Alles ist einwandfrei lesbar.

Liegts nur an der italienischen Technik?!:eek:

• Royal Digital Plus Beitrag #4
D
DaSchuh
Teetrinker
Hallo, ich möchte mich nochmal melden. Nachdem ich ja geschrieben habe, dass das Display wieder geht, muss ich nun sagen, dass es nur manchmal geht. Bis vor kurzem war alles einwandfrei. Doch wenn ich die Maschine lange angelassen habe, hat sie sich irgendwie aufgehängt. (zu warm geworden?) Dann ließ sich nichts mehr machen als den Netzschalter zu betätigen und ihr neues Leben ein zu hauchen. Nach ein paar mal gab es wieder Probleme mit dem Display. Der erste Fehler war, es war hinterleuchtet, aber in der oberen Zeile waren schwach (aber sichtbar) nur schwarze Kästchen zu sehen. Dann Neustart (per Netzschalter) und es ging wieder. Das ging noch ein paar mal so, dann hat sie mir eines Tages irgendwelche Hyroglyphen gezeigt. Nun macht das Display nichts mehr (leuchtet und zeigt in der oberen Zeile schwache Kästchen)

BITTE HELFT MIR

Danke im Vorraus

• Royal Digital Plus Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine und bewege den Stecker am Temperatursensor ein paar mal um wenige mm hin und her.

Gruss KSB

• Royal Digital Plus Beitrag #6
D
DaSchuh
Teetrinker
Danke erstma für die prompte Antwort. Ich hab die Maschine jetzt offen jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll mit suchen wegen des Sensors...

• Royal Digital Plus Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Netzstecker gezogen?

Dann sieh auf den Erhitzer - hier befindet sich ein Sensor, der meißt mit grünen Drähten angeschlossen ist - beide führen hinten aus dem Sensor.

Auf dem Foto des Erhitzers einer RP links unten:

Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 22
  • Royal Digital Plus Beitrag #8
D
DaSchuh
Teetrinker
Ok, wenn dass das 2 adrige war was sie meinten, dann hat sich da nichts getan (das grüne?!) die Maschine lässt sich übrigens bedienen, man sieht nur nichts auf dem display, und wenn sie nicht zu lange an ist kann man sie normal nutzen eben nur ohne display, was könnte es denn noch sein? Ich habe von sowas nicht soviel Ahnung...

Danke nochmal herzlich für ihre Mithilfe

• Royal Digital Plus Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn sich die Maschine noch bedienen lässt, ist es NICHT der Sensor.

Auch ist der Steuer- und Leistungsteil dann in Ordnung.

In diesem Fall wird nur das Display selbst die Ursache sein.

Ersatz gibt es bei www.dicofema.de

• Royal Digital Plus Beitrag #10
D
DaSchuh
Teetrinker
Ich habe sie gerade mal in gang gesetzt, offen (ich weiß das ist nicht gut) Wollte nur mal sehen was sich tut. Hinten an der Platine sind zwei Kühlkörper ein großer und ein kleiner. Jetzt Ist der kleine von beiden so ziemlich schnell heiß geworden. Er strahlt richtig hitze ab. Ist das normal?

• Royal Digital Plus Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein, dass ist nicht normal - hier werden nur ca. 0,2A x 7V = 1,4W in Wärme umgesetzt.

Sind alle Funktionen der Maschine in Ordnung ?

ACHTUNG: KEIN LEITENDES TEIL IN DER MASCHINE ANFASSEN !!!!

• Royal Digital Plus Beitrag #12
D
DaSchuh
Teetrinker
naja jetzt gibt er mir keinen kaffee mehr, aber ich denke mal dass die maschine jetzt irgendeinen Fehler anzeigt, den kann ich natürlich nicht lesen :))
aber wenn ich die menütaste drücke dann leuchten die auswahltasten, das heißt ja das sie reagiert
Ich weiß nicht welche funktionen beeinträchtigt sein könnten.

• Royal Digital Plus Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Maschine ist jetzt nicht zusammengebaut?

Fehlt Satz- oder Wasserbehälter, dann wird der Bezug gesperrt.

Solange eine Reaktion auf Tasten erfolgt, arbeitet der Controller jedoch.

Das Display ist für die Funktion nicht erforderlich.

Wenn die Maschine aber nur in warmen oder kalten Zustand funktioniert, liegt es entweder am Siebelko (manchmal auch an den Elkos auf der Stuerplatine) oder dem Eingangs erwähnten Temperatursensor.

Es kann nicht schaden, den Siebelko gegen einen 470µF/35V105°C zu tauschen (ca. 1€).

Gruss KSB

• Royal Digital Plus Beitrag #14
D
DaSchuh
Teetrinker
Zusammengebaut ist sie wieder, doch sie gibt mir keinen kaffee.

Das was sie noch geschrieben haben mit dem SiebElko, welcher ist das? Oder besser gesagt, der Link den sie mir geschickt haben, dort werden pauschalreperaturen angeboten, ist das empfhelenswert? Oder ist wirklich nur das display, der elko und der sensor zu tauschen, und danach die chance hoch das es wieder geht?

Auf jeden Fall erstmal danke

• Royal Digital Plus Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Es kommt darauf an, wieviel Sie ausgeben möchten....

Eine Pauschalreparatur führt zu einem sicheren Ergebnis zu kalkulierbaren Kosten.

Wenn es darum geht, die Maschine so preiswert wie möglich zu reparieren:

Der Siebelko ist der batterieähnliche Becher neben dem Netztransformator.

• Royal Digital Plus Beitrag #16
D
DaSchuh
Teetrinker
Hi,

ich bins nochmal. Ich hab gerade mal mit einem von dicofema.de - Herzlich Willkommen! telefoniert. Wegen meines Problems. Der hat mir nen Pauschalangebot für die komplette Überholung mit allen Teilen gemacht. Dafür will er 230 € haben. Und er hat mir natürlich davon abgeraten nur das Display zu tauschen. Nun die Frage hier an euch alle im Forum, habt ihr gute Erfahrungen und lohnt sich das oder doch erstmal mit dem Display probieren???

DANKE

• Royal Digital Plus Beitrag #17
D
DaSchuh
Teetrinker
So, anscheinend hab ich doch nen bissl Ahnung. Denn ich habe herausgefunden, was der Fehler war. Es gibt eine Verbindung zwischen der Platine vom Display zur Hauptplatine. Damit dort nichts wackelt ist auf der Haupplatine eine Aufnahme (Sockel?) aufgelötet. Nun war in dieser Aufnahme ein Kontakt extrem korridiert. Alle anderen glänzten in schönstem Messing, doch der eine war grau-grün. Ich habe mir daraufhin eine Nadel genommen und und diesen versucht ein bisschen blank zu krazen. Naja dabei ist er abgebrochen. Nun habe ich die Nadel gleich drin stecken lassen und überbrücke nun den fehlenden Kontakt. Geht alles tadellos, zumindest mit dem Display, eben doof ist, dass ich vorhin ein neues bestellt habe(Wenn jemand eines braucht ich gebs günstig her). Jetzt zeigt er mir nach dem Zusammenbau allerdings immer "Wassertank füllen" obwohl der voll oben drauf steht.
Wenn jemand was zu diesem Problem weiß. Immer her damit.

Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken die mir bis jetzt so bereitwillig geholfen haben.

• Royal Digital Plus Beitrag #18
D
DaSchuh
Teetrinker
auch dieses problem ist behoben, es war der magnetschalter der war ins gehäuse gefallen bei der montage, nun muss ich noch das mahlwerk dazu bringen das es wieder kaffee mahlt und dann bin ich glücklich... muss ich beim zusammenbau was beachten?

• Royal Digital Plus Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo DaSchuh,
läuft das Mahlwerk gar nicht?
Schau mal nach, ob der Stecker richtig drauf ist.
Wenn das Mahlwerk dreht, aber keine Bihnen reinzieht, läuft es wahrscheinlich verkehrt rum, dann einfach den Stecker umdrehen.
Könnte aber auch sein, dass von vorherigen Versuchen der Dosierer noch voll ist und der Elektronik so sagt: "Dosierer ist voll, nicht mehr mahlen".
Grüsse
traebbe

• Royal Digital Plus Beitrag #20
D
DaSchuh
Teetrinker
Nun ist meine Odyssé endlich zu ende. Natürlich hatte ich nur den Stecker fürs mahlwerk Falsch angesteckt. Jetzt verdanke ich dir meine erste Tasse köstlichen Kaffee seit Tagen. (musste die letzten Tage immer den Kaffee aus unserer Mensa trinken "boöha")

Wie schonmal erwähnt euer Forum ist echt spitze und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.:cool:

Und denkt dran ich habe jetzt ein Display übrig... wer Interesse hat soll sich einfach bei mir melden.

Gruß Schuh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital Plus

Oben