Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an

Diskutiere Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Paul, entweder ist eine der Lötstellen nicht optimal, ein Stecker steckt nicht richtig oder es befinden sich leitfähige Verschmutzungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

entweder ist eine der Lötstellen nicht optimal, ein Stecker steckt nicht richtig oder es befinden sich leitfähige Verschmutzungen auf der Platine.

Ich vermute einen Fehler im Bereich der Netzsynchronisation auf der Leistungsplatine, welche aus zwei in Reihe geschalteten Widerständen, einer Diode und einer Zenerdiode besteht.

Gruss KSB

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #62
P
PaulMaier
Teetrinker
ENTWARNUNG !

Es war ein Stecker von der Getrieberegelung der hatte sich gelockert, war nicht zu sehen da er noch drinsteckte aber so das kein Kontakt mehr war!

Werde jetzt das Flowmeter mal austauschen habe noch eins. Dann sehen wir mal ob es jetzt geht!

Gruss
Paul

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #63
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Das neue Flowmeter brachte auch keine Veränderung!
Was mir auffällt ist das die Pumpe wenn ich Heißwasser aufdrehe, immer nach ein paar Sekunden abschaltet,
so als wenn Entkalkt wird. Ich muß den immer wieder aufs neue betätigen. Vieleicht ist der Vorgang zu kurz um auf Betriebsbereit zu gehen.

Kann es sein das die Steuerplatine was hat?

MFG
Paul

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kann es sein das die Steuerplatine was hat?

Das wissen wir, wenn Du diese Messung durchführst:

Hallo Paul,

1. ziehe den Netzstecker und dann das Flowmeter ab
2. miss den Widerstand vom Anschluss "gelb" zum Anschluss "grün" - Sollwert 4k7
3. stecke den Netzstecker und miss (ohne Flowmeter) die Spannung "braun-gelb" Sollwert 5V

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #65
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

hatte vergessen dir die werte zu geben!

Wiederstand Gelb - Grün 9,36 K Ohm
Spannung Braun - Gelb 4,89 V

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

dass die Pumpe abschaltet, wenn keine Impulse vom Flowmeter kommen, ist normal - die Frage ist nur, weshalb das Flowmeter nicht keine Impulse liefert bzw. weshalb die Elektronik diese nicht "sieht".

1. Untersuche die Eingangsschaltung der Platine 10k sind zuviel - miss die Widerstände
2. Baue die Testschaltung im Anhang und prüfe Deine Flowmeter.
3. stecke ein längeres trockenes Stück Schlauch in das Flowmeter und puste im Testmodus
4. Miss die Spannung zwischen braun und gelb, wenn Du pustest - diese muss pulsieren

Ganz wichtig ist, dass Du unbedingt ein längeres und trockenes Stück Schlauch verwendest !

Kommen beim Pusten Impulse, reicht der Durchfluss nicht - dann ist der Fehler im Wasserkreislauf.

Gruss KSB

Anhänge
  • Testschaltung.JPG
    Testschaltung.JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 32
  • Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #67
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Werde ich Morgen machen, heute habe ich keine Zeit mehr!

Gute Nacht!

MFG
Paul

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #68
P
PaulMaier
Teetrinker
Hallo KSB,

Der Fehler war im Wasserkreislauf. Der Schlauch vom DLEH zur Dampf/Heisswasserdüse war nicht Dicht, ist ein alter geschraubter Anschluß und da ist das Wasser nur so rausgelaufen als ich Kaffee ziehen wollte.
Konnte anscheinend nicht genug Druck aufgebaut werden.
(Habe den Maschinenstatus auf 32 gesetzt dann ging immer eine halbe Tasse , da hab ich es gemerkt)

Muss jetzt erst auf einen neuen Schlauch warten diesmal nehme ich einen zum Stecken. Anschlüsse dazu hätte ich da.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Paul

PS : Sollte es dann immer noch nicht ordentlich laufen, komme ich auf dich zurück!

• Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an Beitrag #69
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Paul,

alles klar......

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital- Wasserpumpe geht nicht an