Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften

Diskutiere Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Royal streickt seit ein paar Wochen und zeigt nurnoch "Entlüften" an. Heute hatte ich sie einmal zerlegt und die Pumpe(EX5(rot))...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften Beitrag #1
C
Chello_vienna
Teetrinker
Hallo, unsere Royal streickt seit ein paar Wochen und zeigt nurnoch "Entlüften" an.

Heute hatte ich sie einmal zerlegt und die Pumpe(EX5(rot)) ausgebaut und das Stück Rohr dahinter wo dann ein Schlauch in den Durchlauferhitzer geht und wohl auch ein Überdruck Ventil eingebaut ist ? war sehr verkalt und nicht mehr dicht, ich habe es nun entkalkt und nun scheint es wieder dicht zu sein und es sammelt sich auch kein Wasser mehr in der Auffangtasse (dort wo man die Tassen für den Kaffee drufstellt) aber die Maschine zeigt immer noch "Entlüften" an.

Ich habe nach meinen "Service" auch schon 2-3 Wassertanks mittels Heisswasserdüse durch die Machine gejagt aber es ändert sich leider nichts.

Meine Versuche in das Diagnosemenü zu gelangen schlugen leider alle fehl. (Testmenü klappt aber)

Nachdem was ich hier so gelesen habe könnte es auch der Flowmeter sein ? Es ist jedenfalls so das die Maschine dieses "Entlüften" sofort anzeigt auch wenn noch garkein Wasser in Bewegung war.

Fszit: Heisswasser klappt und ist auch heiss, Kaffee machen klappt dank "Entlüften" Meldung natürlich nicht.

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Grundkenntnisse sind vorhanden,
- Messgerät vorhanden ?
Ist Vorhanden solange kein Ozi verlangt wird :)
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Exclusiv BJ 1999

PS: Könnte ich die EX5 notfalls auch gegen eine EX5GW ersetzen ?

• Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

PS: Könnte ich die EX5 notfalls auch gegen eine EX5GW ersetzen ?

Meines Wissens ist die Ulka EX5GW für eine Bertriebsspannung von 24V ausgelegt, also ungeeignet für Deine Maschine. Die brennt sofort durch wenn Du die anschliesset.

Für die Fehlermeldung ist meist das Flowmeter der Verurscher:
Flowmeter zerlegen und reinigen/Entkalken. Speziell die Einlaufseite. Die ist dünner und verkalkt daher schneller.

Für den Test/Diagnosemodus gibts einen Beitrag der Dir helfen könnte:
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/7251-service-menue-saeco-royal-professional.html

MfG
Gerti

• Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften Beitrag #3
C
Chello_vienna
Teetrinker
Bei meiner Exclusiv aus 1999 wars am Ende auch so:

1. - Standby-Modus
2. - Tasten Kaffee lang, Espresso und Dampf gleichzeitig gedrückt halten.
3. - dann Einschalten

Der Maschinencode war auf 33 und ich habe ihn auf 32 zurückgestellt und nun klappt es fürs erste mal wieder.

Währe spannend zu wissen was diese ganzen Codes aussagen.

• Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Na dann bin ich mit meinem Telefonsupport mal wieder richtig gelegen und zu gleich gut 40 Euro inkl. Versand gespart.

• Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften Beitrag #5
C
Chello_vienna
Teetrinker
Ja, super danke, ich werde aber denoch bei Gelegenheit mal die Pumpe + DFS tauschen die hat doch schon einige Jährchen und gut 21000 Tassen hinter sich :)

• Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften Beitrag #6
C
Chello_vienna
Teetrinker
@Christian Sch.http://www.saeco-support-forum.de/members/christian-sch-.html - die ganzen neuen Teile die ich heute geholt habe sind nun verbaut und es klappt auch alles, danke nochmal.

@Gerti - die EX5GW von Christian ist ebenfalls eine 230V mit 48Watt und funktioniert bestens in meiner "Stonage" Exclusiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Exclusiv zeigt nurnoch Entlüften

Oben