Hallo Anderson,
Die Kontrastverstellung des LCD-Displays ist auch für mich Neuland. Das erklärt mein grosses Interesse.
Ich habe Deine Fotos in einem Pixelprogramm vergrössert und glaube, dass der 1 kOhm-Widerstand parallel zu R11 = 680 Ohm liegt, d. h. der Gesamtwiderstand (R11 || 1 k) ist jetzt ca. 405 Ohm.
Daraus folgt eine Verringerung dieses Vorwiderstandes führt zu einem höheren Kontrast.
Der maximal zu erzielende Kontrast wird dann erreicht bei Gesamtwiderstand = 0 Ohm, wenn GND direkt an der Kette aus 5 x 2k2 Widerständen liegt. Die Betriebsspannung = 5 VDC wird auf die LCD-Spannungen V1 bis V5 in 1 V-Sprüngen aufgeteilt. Eine Verringerung dieser Sprünge, verursacht durch einen (höheren) Vorwiderstand zur Kette, führt zu weniger Kontrast.
Es sind rein theoretische Überlegungen, die der experimentellen Bestätigung bedürfen. Mir fehlt es leider an Zeit und geeignetem Experimentiermaterial.
Ich wende mich besonders an Mitglieder, die eine MC+ oder Nova älterer Bauart besitzen, dieses Experiment zu wagen und im Forum zu berichten.
Ihre Displays waren für eine Kontrastschwäche bekannt.
mfg
Harry