L
lkuhnert
Teetrinker
Hallo zusammen,
Leider hat unsere Maschine (SUP015) den 'Geist komplett' aufgegeben, d.h. es geht nichts mehr.
Display dunkel, Spannung nur an J1 und J2 auf der Platine M6AV1-8.
Zu Euren Fragen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Exclusive (SUP015) ca. 8 Jahre alt
Maschine war im August letzten Jahres in Reparatur hat komplett neue Elektronik incl. Display bekommen.
Nachdem dann Probleme mit Wasser im Satzbehälter aufgetreten sind, wurde auch noch die komplette Brühgruppe gewechselt.
Gestern Abend haben wir über den Pulverbehälter Espresso gemacht.
Nach 8 Tassen blieb die Maschine beim Brühvorgang stehen und ging aus.
Ein- und Ausschalten hat nicht geholfen, die Brühgruppe stand im Brühvorgang.
Ich habe mittlerweile die Brühgruppe ausgebaut (wie im Forum beschrieben), allerdings steht die Maschine falsch, sodass ich die Brühgruppe nicht einsetzen kann.
Ich habe eine Schaltplan der o.g. Platine, muss allerdings feststellen, dass der Plan nicht zu der 'neuen Elektronik passt.
Hier die genaue Bezeichnung der M6AV1-8:
COSMEC CS001A-0018-0016-0017/08
Meine Fragen:
Da ich nur Spannung (230 V AC) an den Anschlüssen J1 und J2 messen kann, wo wird verhindert, dass das System mit Spannung versorgt wird ?
Auf der Platine sind zwei Gleichrichter und vier Dioden als Gleichrichter geschaltet.
Außerdem gibt es die 32mA Sicherung nicht mehr, es ist nur noch eine 8 A Sicherung da, die auch in Ordnung ist.
Ich habe aus Zeitmangel die Maschine das letze Mal zur Reparatur gegeben (teuer) und ich denke dass ich vielleicht mit Eurer Hilfe sie wieder flott bekomme.
Danke
Lutz
Leider hat unsere Maschine (SUP015) den 'Geist komplett' aufgegeben, d.h. es geht nichts mehr.
Display dunkel, Spannung nur an J1 und J2 auf der Platine M6AV1-8.
Zu Euren Fragen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Exclusive (SUP015) ca. 8 Jahre alt
Maschine war im August letzten Jahres in Reparatur hat komplett neue Elektronik incl. Display bekommen.
Nachdem dann Probleme mit Wasser im Satzbehälter aufgetreten sind, wurde auch noch die komplette Brühgruppe gewechselt.
Gestern Abend haben wir über den Pulverbehälter Espresso gemacht.
Nach 8 Tassen blieb die Maschine beim Brühvorgang stehen und ging aus.
Ein- und Ausschalten hat nicht geholfen, die Brühgruppe stand im Brühvorgang.
Ich habe mittlerweile die Brühgruppe ausgebaut (wie im Forum beschrieben), allerdings steht die Maschine falsch, sodass ich die Brühgruppe nicht einsetzen kann.
Ich habe eine Schaltplan der o.g. Platine, muss allerdings feststellen, dass der Plan nicht zu der 'neuen Elektronik passt.
Hier die genaue Bezeichnung der M6AV1-8:
COSMEC CS001A-0018-0016-0017/08
Meine Fragen:
Da ich nur Spannung (230 V AC) an den Anschlüssen J1 und J2 messen kann, wo wird verhindert, dass das System mit Spannung versorgt wird ?
Auf der Platine sind zwei Gleichrichter und vier Dioden als Gleichrichter geschaltet.
Außerdem gibt es die 32mA Sicherung nicht mehr, es ist nur noch eine 8 A Sicherung da, die auch in Ordnung ist.
Ich habe aus Zeitmangel die Maschine das letze Mal zur Reparatur gegeben (teuer) und ich denke dass ich vielleicht mit Eurer Hilfe sie wieder flott bekomme.
Danke
Lutz