Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch

Diskutiere Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #1
S
Skyrunner
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP015

Hallo,

ich bin schon seit Tagen hier im Forum unterwegs und habe sämtliche Beiträge zu meinem Problem gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, deshalb frage ich hier ;)
Bei meiner Royal Exclusive liegt folgendes Problem vor:

Angefangen hat's mit der Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert" nach ca. 2 Sekunden Mahldauer. Also habe ich den Motorwiderstand und das Kabel auf Kabelbruch gemessen, alles wunderbar wie es sein soll. Natürlich habe ich auch das Mahlwerk gereiningt und auf Blockierungen untersucht.

Nun habe ich die Platine mit abgezogenem Motorstecker im Testmodus gemessen. Ca. 212 VDC, mit angestecktem Motor ca. 190 VDC
Auf einmal hat sich die Spannung komplett verabschiedet und es wurde keine Veränderung mehr beim Betätigen der Mühlentaste im Testmodus angezeigt.

Widerstände und Gleichrichter habe ich gemessen, alles okay.

Nun habe ich auf Verdacht den Optokoppler ausgetauscht, da ich vermutet habe, dieser würde das Signal nicht mehr schalten.
Beim ersten Testversuch ohne Motor funktionierte wieder alles, beim zweiten Mal mit Motor angeschlossen wieder nichts mehr.

Außerdem zeigt der Mühlenstrom im Servicemenü 192 an, was ja deutlich zu hoch sein sollte?

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße :)

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du bereits die Triacs auf Funktion geprüft?

Funktioniert der Getriebemotor?

Gruß ksb

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #3
S
Skyrunner
Teetrinker
Hallo,

hast du bereits die Triacs auf Funktion geprüft?

Funktioniert der Getriebemotor?

Gruß ksb

erstmal danke für deine schnelle antwort! :)
die hab ich eben überprüft. T9 sieht verdächtig aus und im Forum hier hab ich auch was dazu gefunden! ich werde mal ein neues exemplar reinlöten und dann noch mal bescheid geben .

Grüße

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #4
S
Skyrunner
Teetrinker
Also:
Getriebemotor funktioniert einwandfrei, wenn ich im normalen Betriebsmodus schon gemahlenes Pulver reinkippe, zieht die Maschinen einen Kaffee, so wie es sein soll.

Habe nun den Triac T9 und den Optokoppler davor ausgetauscht, was nur eine kleine Besserung brachte. Im Testmodus kann ich die Mühle jetzt wieder ansteuern und solange laufen lassen wie ich will.
Der Mahlwerksstrom ist allerdings immer noch bei 193.

Im Betriebsmodus bringt die Maschine aber nach wie vor die Meldung "Mahlwerk blockiert", nachdem die Mühle kurz läuft.

Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Eventuell auf der Steuerungsplatine?

Grüße
Skyrunner

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du bereits den Korrektur: großen 1,5Ohm-Zementwiderstand geprüft?

Gruß ksb

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #6
S
Skyrunner
Teetrinker
ja hab ich, der passt auch.

könnte das Problem vielleicht am Triac T6 liegen? Habe hier im Forum gelesen, dass dieser aber für den Getriebestromkreis verantwortlich ist?
Und welche Messwerte sollte ich bei diesem erhalten?

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn der angezeigte Mahlwerkstrom zu hoch ist, ist kein Triac die Ursache.

Vielmehr dürfte es an der parallel zu dem o. g. Widerstand liegenden Auswertelektronik liegen.

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mühlenstrommessung bei der Royal Stahlkegelmühle ..... X_Messen_Mühle_M6AV10-Markup.jpg
Gemessen wird die Spannungsabfall am 1,5 Ohm / 3 Watt Widerstand im Stromkreis der Mühle.

mfg
Harry

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #9
S
Skyrunner
Teetrinker
Hallo,
erst einmal wieder vielen Dank für die nützlichen Tipps. Leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Auch bestand der Fehler weiterhin nach Einbau einer zweifelsfrei funktionstüchtigen Platine aus der Maschine meiner Eltern.
Könnte eventuell ein Defekt auf der Steuerplatine vorliegen?
Oder der Motor trotz des gemessenen, scheinbar richtigen Widerstands von knapp 55 Ohm defekt sein?

Grüße
Skyrunner

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Habe nun den Triac T9 und den Optokoppler davor ausgetauscht, was nur eine kleine Besserung brachte. Im Testmodus kann ich die Mühle jetzt wieder ansteuern und solange laufen lassen wie ich will.
Der Mahlwerksstrom ist allerdings immer noch bei 193.
Hallo,

der Motor läuft doch gemäß deiner Aussage - dann kann es nicht an diesem liegen!

Gruß ksb

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #11
S
Skyrunner
Teetrinker
Okay alles klar. Gibt es außer der Widerstandsmessung noch andere Möglichkeiten, den Motor zu überprüfen?
Ansonsten muss ich mir wohl mal einen neuen zulegen, irgendwo muss das Problem ja liegen...

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Entschuldige - ich hatte das NICHT vergessen.....

Wenn ich jetzt aber genauer darüber nachdenke, kann das Mahlwerk natürlich schwergängig sein.

Hast du mal deine Platine in die andere Maschine eingebaut?

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #13
S
Skyrunner
Teetrinker
Es hatte mich schon gewundert ;-)
Ich werde das Mahlwerk morgen einfach mal ausbauen und mir genauer ansehen, vielleicht finde ich da ja was.
Ein Defekt auf der Steuerungsplatine ist aber definitiv auszuschließen?
Zu deiner Frage: Nein da hab ich noch nicht gemacht, wäre aber das nächste gewesen, was ich vorhatte, falls am Motor nichts zu finden ist

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ich hatte dein letztes Post zunächst so interpretiert, dass der Motor jetzt nicht mehr läuft und nicht verstanden, wie dies mit der zitierten Aussage zusammenpasst.

Wenn die Anzeige des Mahlwerksstromes nicht stimmt, kann sich der Fehler auch auf der Steuerplatine befinden.

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #15
S
Skyrunner
Teetrinker
Ah sorry mein Fehler! Der Motor läuft einwandfrei, jedoch nur im Testmodus. Ich kann darin die Mühle so lange laufen lassen bis der Mikroschalter über der Brühgruppe betätigt ist.
Im normalen Betriebsmodus läuft das Mahlwerk allerdings wie gesagt nur kurz an, stopp anschließend und gibt die Meldung "Mahlwerk blockiert" aus.

Hast du eine Idee, wo man auf der Steuerungsplatine mal nachsehen könnte? Habe dazu im Forum leider nichts passendes gefunden...

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Auch bestand der Fehler weiterhin nach Einbau einer zweifelsfrei funktionstüchtigen Platine aus der Maschine meiner Eltern.

Bau doch mal das Mahlwerk zu Testzwecken in die Maschine Deiner Eltern ein.

MfG
Gerti

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Tausche zunächst die Steuerplatine um festzustellen, ob sich der Fehler auf dieser befindet.

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #18
S
Skyrunner
Teetrinker
So, hab nun alles durchprobiert und kam auf einen Defekt in der Steuerplatine.
Hab mir in Ebay einfach eine neue gekauft, eingebaut und voilà, die Maschinen tut wieder einwandfrei! ;)

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #19
S
Skyrunner
Teetrinker
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! :)

• Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß ksb

Thema:

Royal Exclusive SUP015 Mahlwerksstrom zu hoch

Oben