Frage Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr.

Diskutiere Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #1
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA / Elektronik weniger!
- Messgerät vorhanden ? Kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Exclusive SUP015

Hallo liebe Kaffeetrinker,

erst mal eine kurze Einleitung zum Problem.
Ein Bekannter von mir hat kürzlich meine Royal Exclusiv bei mir gesehen. Darauf hin wollte er nun auch so eine haben. Also suchte er bei e*** und wurde auch zu einem guten Preis fündig. Bei der Maschine wurde als defekt "undichter Wassertank und Entkalken" angegeben. Also hatte er diese schließlich gekauft, und heute hat er sie bekommen.

Nun zum Hauptproblem:
Undichter Wassertank und das Entkalken waren schnell behoben. Das Entkalken habe ich durch drücken der Dampftaste (länger als 5 sec.) quittiert. Da wir dies erst am Ende gründlich machen wollten.

Jetzt ist es aber so, dass die Maschine einfach kein Wasser zieht!
Flowmeter wurde zur Sicherheit gleich mal vorab getauscht. Pumpe ausgebaut und gereinigt, wieder eingebaut und schnurrt auch schön aber leider kein Wasser.
Habe mit einer Spritze zum Test mal Wasser durch die Pumpe gespült, geht ohne Probleme durch.
Das Wasser vom Tank läuft auch ohne Probleme durch den Flowmeter bis zur Pumpe. Aber irgendwie gelangt das Wasser nicht in den Kreislauf.

Ich bin absolut kein Spezialist in Sachen Reparatur von Kaffeemaschinen, aber meine habe ich auch wieder mit Eurer Hilfe zum laufen bekommen!
Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, schaute ich mir schon so einige Beiträge hier im Forum an. Doch keiner brachte mir eine Lösung für das Problem.

Vielleicht bekomme ich wieder so tolle Unterstützung von euch wie letztes mal. Dann denke ich wird auch mein Bekannter bald den ersten Kaffee aus der Maschine beziehen können.

Welche Ursachen kann es haben, dass kein Wasser aus dem Wassertank gezogen wird. Wie schon gesagt Pumpe scheint es nicht zu sein, denn die schnurrt.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt!
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dreh den Dampfhahn auf und puste in den Schlauch von der Pumpe abgehend.
Wenn hier nichts durchgeht ist ein Teil komplett zugekalkt.
Wenn etwas durchgeht ist vermutlich die Pumpe im Eimer.
Dass sie "schnurrt" heißt leider nichts.
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die Pumpe sollte das Wasser selbstständig über den Schlauch aus einem Behälter anziehen,einfacher Test:
den weißen Druckschlauch von der Pumpe zur Heizung an der Heizung abziehen und die Pumpe starten. Am besten die Pumpe an ein externes Stromkabel anschließen.Kommt kein Wasser ist die Pumpe hinüber.Kommt Wasser mit Druck, ist die Heizung dicht, überwiegend im Bereich des Supportventils.
Viel Erfolg
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #4
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo,
danke euch für die Unterstützung, werde das nachher gleich mal Testen.

Am besten die Pumpe an ein externes Stromkabel anschließen
Kannst mir dazu vielleicht nähere Angaben machen, was ich da machen müsste?
Was für ein Kabel solltes das sein, und die Pumpe dann außerhalb auf einem Tisch mit Trafo Testen?
Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas unerfahren frage, aber habe das so noch nie gemacht!
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #6
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Majolinka,

super danke für den Link! :)
So ein Prüfstand werde ich mir dann aber erst mal noch bauen müssen.

Habe eben mal in Testmodus die Pumpe angesteuert. Den Dampfhahn habe ich ganz auf gemacht, dann in den Testmodus gegangen und Standbye und Kaffeelang gleichzeitig gedrückt. Aus dem Dampfrohr kam ein kleiner schupps Wasser raus, und dann nur noch Tröpfchen. :( Ich denke da ist was zugekalt!
Kann es sein, dass das Dampfrohr verkalkt ist, oder wo soll ich zuerst mal schauen?
Oh man ohne euch wäre ich echt total aufgeschmissen!
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Uwe,
testmodus an,einmal über den kaffeeauslauf wasser raus lassen,kommt etwas wasser
gleich entkalken mit "durgol oder eilfix"im testmodus.
so kommt der entkalker über das suppertventil und am kaffeeauslauf raus.


"wenn es die pumpe ist" diese kanst auch überholen,und das mit so einem
reparatur-kit für Ulka pumpen,das besteht aus einer.
1 x führungsscheibe für den schwingkolben ,
1 x druckkugel
1 x O-ring
wenn die Ulka pumpe keinen richtigen druck mehr auf baut hilft das
reparatur-kit schnell weiter und die pumpe ist wie neu.


und schau alle wasserführende leitungen nach, (frei sind).

das ist auch noch da hier...
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Uwe!

Kannst mir dazu vielleicht nähere Angaben machen, was ich da machen müsste?
Was für ein Kabel solltes das sein, und die Pumpe dann außerhalb auf einem Tisch mit Trafo Testen?

Pumpe aus der Maschine ausbauen. Wasserschlauch auf die Eingangsseite aufstecken, andere Seite in den gefüllten Wassertank. Ein Stück Schlauch auf den Pumpenausgang um das (eventuelle) Wasser abzuleiten.
Stromkabel an die beiden Pumpenanschlüsse. Stecker in die Steckdose. Die Pumpe arbeitet mit 230VAC, also ist kein Trafo nötig.

!!!Achtung Netzspannung! Lebensgefahr!!!


Wurden die Schläuche am Flowmeter vertauscht? Flussrichtung wird durch Pfeile am Flowmetergehäuse angezeigt.

Im Pumpenkolben sind 2 grosse Federn. Bitte auf Bruch kontrollieren.

Wenn das Rückschlagventil (kleines pilzförmiges Gummiteil mit Feder, sitzt vor dem Überdruckventil und ist mit einem weissen Plastikteil mit 4 kleinen Füsschen gesichert) eingelaufen oder verkalkt ist zieht die Pumpe auch kein Wasser.
Die Kugel muss mindestens 3,9mmØ haben und die Arbeitsdichtung darf nicht verhärtet sein.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 22
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #9
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Majolinka,

testmodus an,einmal über den kaffeeauslauf wasser raus lassen,kommt etwas wasser
gleich entkalken mit "durgol oder eilfix"im testmodus.
so kommt der entkalker über das suppertventil und am kaffeeauslauf raus.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, den Dampfhahn zu machen, und schauen ob Wasser über den Kaffeeauslauf kommt?
Als entkalker habe Eilfix parat, sobald ich es erreiche dass ich wieder Durchfluss bekomme werde ich mal 40g durchjagen.

Wo bekomme ich den das reparatur-kit? Habe schon eben eine weile gegoogelt aber kein Kit gefunden. :(

Ich danke dir für deine freundliche Unterstützung!
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #10
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Gerti,

super danke für die Erklärung für den Test!
Schläuche zum Flowmeter sind richtig drauf und auch gereinigt.
Bei den Federn in der Pumpe muss ich noch mal nachschauen, ob da ein Bruch vorliegt.
Ich check das nun mal nach und nach ab, und vielleicht komme ich ja dem übel dann schon etwas auf die schliche.
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #11
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
So dann mal ein kurzer Zwischenstand.
Das Entkalkungsprogramm konnte ich nun endlich starten. :)
Jetzt mal schauen ob das Programm problemlos durchläuft, dauert ja ca. 3/4 Std.
Werde dann wider berichten.
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Majolika,


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, den Dampfhahn zu machen, und schauen ob Wasser über den Kaffeeauslauf kommt?
Als entkalker habe Eilfix parat, sobald ich es erreiche dass ich wieder Durchfluss bekomme werde ich mal 40g durchjagen.

Wo bekomme ich den das reparatur-kit? Habe schon eben eine weile gegoogelt aber kein Kit gefunden. :(

Ich danke dir für deine freundliche Unterstützung!

Hallo Uwe,

Reparatur-Kit für Ulka Pumpen mit Anleitung hier...

alle anderen dichtungen bekommst auch da oder oben bei dicofema,
schau nach forumangebot hier...

suche auch alle anderen dichtungen zusammen,und bestelle gleich mit, "wegen porto"
schoene sonntag noch.
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #13
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Majolika,

danke für die Links!
Ja da werde ich wohl einen Satz Dichtungen bestellen.

Ebenfalls einen schönen Sonntag. ;)
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #14
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo zusammen,

juhu die Maschine tut wieder was sie soll! :)
Ich denke da war am Dampfrohr ein Kalkbrösel der sich festgesetzt hatte. Als ich im Testmodus ein paar mal Wasser über das Dampfrohr bezog, kam einmal so ein richt weißer Schaum raus. Und ab da ging es dann immer besser.
Musst dies zwar noch 5-6 mal machen, aber dann konnte ich das Entkalkungsprogramm wie gewohnt starten. Jetzt mach die Maschine wieder Kaffee und mein Bekannter kann sich nun auch über seine Maschine freuen.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass es an der BG tropft. Soll heißen, nach dem ein Kaffee bezogen wurde hört man anschließend wie es in den Tresterbehälter tropft. Da wird wohl noch eine Dichtung an der BG fällig sein. Welche Dichtung kommt dafür am ersten in Frage? Kolbendichtung oder die von der Rändelspannmutter?
Am besten ich wechsle gleich bei aus.

Aber auf jeden Fall möchte ich mich hier an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch für die sehr freundliche und Hilfreiche Unterstützung bedanken!
Ihr seit einfach er Hammer!!! ;)
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Ersetze auch die Dichtung am BG-Auslauf zum Cremaventil. Sicher ist sicher.

MfG
Gerti
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #16
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Gerti,

ja das werde ich machen! ;)
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Uwe,

in der post von heute 11:31 nummer #7 ist ein link, sind alle dichtungen von
der brühgruppe sowie anleitungen.

O-ring im brühzylinder nicht vergessen.

oder hier...
alles ok schoenen sonntag.
 
  • Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr. Beitrag #18
Uwe K
Uwe K
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
66
Ort
BW
Vollautomat
Saeco-Royal Professional SUP016E
Hallo Majolika,

ja den Link habe ich mir nun auch gleich mal abgespeichert!
Werde mir einen Satz Dichtungen besorgen, dann sollte alle wieder im Grünen bereich sein. :)
 
Thema:

Royal Exculsive SUP015 - Maschine zieht kein Wasser mehr.

Oben