Uwe K
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA / Elektronik weniger!
- Messgerät vorhanden ? Kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Exclusive SUP015
Hallo liebe Kaffeetrinker,
erst mal eine kurze Einleitung zum Problem.
Ein Bekannter von mir hat kürzlich meine Royal Exclusiv bei mir gesehen. Darauf hin wollte er nun auch so eine haben. Also suchte er bei e*** und wurde auch zu einem guten Preis fündig. Bei der Maschine wurde als defekt "undichter Wassertank und Entkalken" angegeben. Also hatte er diese schließlich gekauft, und heute hat er sie bekommen.
Nun zum Hauptproblem:
Undichter Wassertank und das Entkalken waren schnell behoben. Das Entkalken habe ich durch drücken der Dampftaste (länger als 5 sec.) quittiert. Da wir dies erst am Ende gründlich machen wollten.
Jetzt ist es aber so, dass die Maschine einfach kein Wasser zieht!
Flowmeter wurde zur Sicherheit gleich mal vorab getauscht. Pumpe ausgebaut und gereinigt, wieder eingebaut und schnurrt auch schön aber leider kein Wasser.
Habe mit einer Spritze zum Test mal Wasser durch die Pumpe gespült, geht ohne Probleme durch.
Das Wasser vom Tank läuft auch ohne Probleme durch den Flowmeter bis zur Pumpe. Aber irgendwie gelangt das Wasser nicht in den Kreislauf.
Ich bin absolut kein Spezialist in Sachen Reparatur von Kaffeemaschinen, aber meine habe ich auch wieder mit Eurer Hilfe zum laufen bekommen!
Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, schaute ich mir schon so einige Beiträge hier im Forum an. Doch keiner brachte mir eine Lösung für das Problem.
Vielleicht bekomme ich wieder so tolle Unterstützung von euch wie letztes mal. Dann denke ich wird auch mein Bekannter bald den ersten Kaffee aus der Maschine beziehen können.
Welche Ursachen kann es haben, dass kein Wasser aus dem Wassertank gezogen wird. Wie schon gesagt Pumpe scheint es nicht zu sein, denn die schnurrt.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA / Elektronik weniger!
- Messgerät vorhanden ? Kann besorgt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Exclusive SUP015
Hallo liebe Kaffeetrinker,
erst mal eine kurze Einleitung zum Problem.
Ein Bekannter von mir hat kürzlich meine Royal Exclusiv bei mir gesehen. Darauf hin wollte er nun auch so eine haben. Also suchte er bei e*** und wurde auch zu einem guten Preis fündig. Bei der Maschine wurde als defekt "undichter Wassertank und Entkalken" angegeben. Also hatte er diese schließlich gekauft, und heute hat er sie bekommen.
Nun zum Hauptproblem:
Undichter Wassertank und das Entkalken waren schnell behoben. Das Entkalken habe ich durch drücken der Dampftaste (länger als 5 sec.) quittiert. Da wir dies erst am Ende gründlich machen wollten.
Jetzt ist es aber so, dass die Maschine einfach kein Wasser zieht!
Flowmeter wurde zur Sicherheit gleich mal vorab getauscht. Pumpe ausgebaut und gereinigt, wieder eingebaut und schnurrt auch schön aber leider kein Wasser.
Habe mit einer Spritze zum Test mal Wasser durch die Pumpe gespült, geht ohne Probleme durch.
Das Wasser vom Tank läuft auch ohne Probleme durch den Flowmeter bis zur Pumpe. Aber irgendwie gelangt das Wasser nicht in den Kreislauf.
Ich bin absolut kein Spezialist in Sachen Reparatur von Kaffeemaschinen, aber meine habe ich auch wieder mit Eurer Hilfe zum laufen bekommen!
Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, schaute ich mir schon so einige Beiträge hier im Forum an. Doch keiner brachte mir eine Lösung für das Problem.
Vielleicht bekomme ich wieder so tolle Unterstützung von euch wie letztes mal. Dann denke ich wird auch mein Bekannter bald den ersten Kaffee aus der Maschine beziehen können.
Welche Ursachen kann es haben, dass kein Wasser aus dem Wassertank gezogen wird. Wie schon gesagt Pumpe scheint es nicht zu sein, denn die schnurrt.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt!