Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition

Diskutiere Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #1
T
tanisfl
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

erst mal vorweg:
Messgerät und Kenntnisse vorhanden
Royal Professionel

Nochmal Hallo,

ich habe bei meiner Maschine das Problem, das sich die Brühgruppe zu schnell in die Brühposition stellt.
Beim Einschalten fährt die Brühgruppe enmal in die Ausgangsposition und melder Bereit.

Wenn dann ein Kaffee zubereitet werden soll, fängt die Maschine an zu mahlen und währenddessen schon zum brühen.

Kann man da etwas einstellen ?

Vielen Dank

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #2
T
tanisfl
Teetrinker
Natürlich in die Brühposition

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist leider keine Einstellungssache sondern ein Elektronikschaden.

Siehe hier:
Saeco Getriebemotor

Der in der 2. Grafik von oben mit T8 bezeichnete Triac (Kann bei deiner Platine anders heissen) ist entweder defekt, wird dauernd angesteuert oder der Strom fliesst über leitfähige Verkohlungen auf der Platine. Auch der zum Triac parallele Varistor könnte schuld sein.

Kontrolliere also zuerst die Leistungsplatine auf Verkohlungen, dann die Varistoren auf Dauerdurchgang. Ist solcher irgendwo vorhanden, bau entweder Triac oder Varistor aus und miss erneut.

Wenn keins von beidem zu finden ist müssen ggf. zwischengeschaltete Optokoppler und der Prozessor untersucht werden.

Achtung: Die Maschine ist nicht galvanisch getrennt, TROTZ Trafo! Der gesamte 5V-Kreis liegt niederohmig auf Netzspannungspotenzial.

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Wenn dann ein Kaffee zubereitet werden soll, fängt die Maschine an zu mahlen und währenddessen schon zum brühen.

Kann man da etwas einstellen ?

Hallo!

Ist bei dir im Menü "Vormahlen" eingestellt? Dann wäre das normal.

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #5
T
tanisfl
Teetrinker
Das habe ich gestern ausgeschaltet. Ebenso wie den Menüpunkt vorbrühen. Jetzt wird eine Tasse gemahlen und anschließend gebrüht.
Jetzt knackt es noch wenn der Kaffee gepresst werden soll. Es sieht so aus, als ob da ein Zahnrad überspringt.

Tanisfl

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #6
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Wenn es knackt, ist bestimmt das getriebe defekt. beide zahnräder besorgen und wechseln.die beiden zahnräder kosten ca 10,00€ gruss birdy;)

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #7
T
tanisfl
Teetrinker
Kann ich zum Ausbau die Anleitung der Saeco Magic Roma benutzen ?

Eine Anleitung für die Royal Prof. finde ich nicht.

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #8
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Die roma ist ähnlich vom aufbau. die kanste nehmen.wechsle aber auf jeden fall beide zahnräder. grus birdy:D:D

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #9
T
tanisfl
Teetrinker
Danke, ich werde dieses mal in betracht ziehen. Vorher hätte ich aber noch mal eine Frage:

Das das Gettiebe bei kaputten Zahnrädern knackt ist normal. Die Maschine schafft es aber in die Brühposition zu fahren. Der Kaffee der rauskommt ist aber sehr dünn. kann sich das Getriebe auch darauf auswirken, das es nicht mehr schafft bei größerer Kaffemenge (Mengenhebel ganz auf + ) den Kaffee zu pressen ?

Was ich mich noch gefragt habe ist, ob es dafür im Servicemenue eine einstellung von Menge des Kaffees zu Wasser gibt. Also mehr oder weniger Wasser für die Stärke. Dazu habe ich den Anweisungen die unter Tips & Tricks -> Service und Diagnosemodi -> Royal Prof. zu finden sind gefolgt. Ich komme aber nicht in das Servicemenue rein.

tanisfl

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #10
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
natürlich schaffen es defekte zahnräder nicht mehr bei voller cafemehlmenge die brühgruppe ganz nach oben zu bringen und sie wirft das cafemehl wieder aus. zu 2. im menue gibt es natürlich die möglichkeit die wassermenge zu verstellen, aber viel einfacher ist es bei der anwahl auf dem knopf zu bleiben bis die richtige menge cafe in der tasse ist und dann loslassen und alles ist ok. gruss birdy;)

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #11
T
tanisfl
Teetrinker
Danke

Noch ne Idee wenn ich gar nicht in das Servicemenue komme ?

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #12
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
bei den ganz alten modellen muss die maschine auf standbay stehen, dann die menuetate drücken, und es blinkt, danachch eimal nach oben gehen. birdy

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Danke, ich werde dieses mal in betracht ziehen. Vorher hätte ich aber noch mal eine Frage:

Das das Gettiebe bei kaputten Zahnrädern knackt ist normal. Die Maschine schafft es aber in die Brühposition zu fahren. Der Kaffee der rauskommt ist aber sehr dünn. kann sich das Getriebe auch darauf auswirken, das es nicht mehr schafft bei größerer Kaffemenge (Mengenhebel ganz auf + ) den Kaffee zu pressen ?
tanisfl

Wenn die BG noch in die Brühstellung fährt und Kaffee gebrüht wird, könnte das Getriebe eventuell noch ok sein.
Das Knacken kann auch von einer schwergängigen BG oder zu viel Kaffeemehl in der BG kommen.
Bevor Du Dir die Arbeit mit dem Geriebeausbau antust, zerlege und reinige die BG.
Bei altersschwachem Kaffee kann auch das Mahlwerk versaut sein oder die Mahlksteine verschlissen. Da hilft zerlegen und reinigen als erste Massnahme.
Anleitungen zu den Arbeiten findest Du oben unter Tipps & Ticks.

MfG
Gerti

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #14
T
tanisfl
Teetrinker
Danke,

das werde ich dann mal als erstes ausprobieren.

tanisfl

• Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Noch was:
Vorbrühen kannst Du wieder einschalten, das hat mit dem Problem nix zu tun.
Beim Vorbrühen wird das Kaffeepulver vor dem eigentlichen Brühvorgang kurz benetzt damit sich die Aromastoffe aus dem Kaffee besser lösen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal fährt beim Mahlen in die Grühposition

Oben