Royal macht mit mir was Sie will

Diskutiere Royal macht mit mir was Sie will im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend alle miteinander, 5 Tage bin ich nun an meiner SUP 016 Prof.am basteln und nichts geht mehr. hbmilbradt hat auch die Flügel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo und guten Abend alle miteinander,
5 Tage bin ich nun an meiner SUP 016 Prof.am basteln und nichts geht mehr. hbmilbradt hat auch die Flügel wohl gestreckt. Höre nichts mehr von Ihm!
Nun zu meinem Problem:
Im Servicmenü wird von beiden Pumpen die Durchflußmenge unten rechts 0 angezeigt, der Normalwert sollte ja zwischen 40-60 sein. Drücke ich den Knopf für Cappuccino, blinkt die Meldung Capp. Betriebsbereit,Produkt wählen. Das Relais springt auch nicht an. Das ganze macht er 4-5 mal und dann kommt entlüften. Ebenso beim System2 ein, wenn ich heiß Wasser mache. Wenn ich das System zurück auf 32 setze, kommt die Meldung Produkt wählen Betriebsbereit.
Nur zur Info:
Beide Boiler sind neu
Beide Pumpen erneuert
Beide Flowmeter gereinigt 3x
Wasserwege gereinigt 3x
Alle Ventile gereinigt
Steuerplatinen erneuert
Wer kann mir einen Tipp geben was ich noch machen kann!!
Erstmals vielen Dank im voraus
MfG Gunter:(
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Steuerplatinen erneuert

Hallo,

Vom Platinenaustausch wurde vorher nicht gesprochen. Welche Platinen wurden ausgebaut durch welche wurden sie ersetzt ? Welche Programmversionen waren beteiligt.
Nebenbei, Du hast schon zu viel ausgetauscht. Es ist zu befürchten, daß das ursprüngliche Problem dadurch schon überlagert wird.
Überprüfe alle Kabel an den Platinen. Sind sie korrekt gesteckt ? Überprüfe im Testmodus alle Geräte auf Funktionsfähigkeit.

mfg
Harry
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Hallo und moin moin,
danke für die Antwort, war im Keller und habe bisher folgendes gemacht:
1.Steuerplatine ist drin geblieben M6 AV1-6
2. Leistungsplatine war drin M6 BV1-6, wurde getauscht mit der selbigen Bezeichnung
Da hatte sich wohl nachts JP4 (Brühgruppe fehlt)verabschiedet
3. Version lautet 1.44, vorher weiß ich nicht, aber müßte doch die selbe sein?

Nun habe ich die Royal am PC geholt und führe den Testmodus durch:
Testmodus:
Obere Reihe zeigt an: 567
Untere Reihe zeigt an 128
S1 Brühgruppe fährt runter, steht oben 1 567
S2 Brühgruppe fährt rauf, steht oben 2 567
S3 Mahlwerk Läuft
Pumpe1 = S1 & S6 Pumpe läuft, Durchfluß 21 dann fällt er ab auf 0 nach2 Sek. ca
Pumpe2 = S1 & S5 & S6 Pumpe läuft nicht, Durchfluß 0
S4 Dosierer oK
S1 & S5 Warmhalteplatte ok
S2 & S5 Heizung wird in der unteren Leiste angezeigt 2 & 5
S3 & S5 wie vor untere Leiste 3 & 5
S4 & S5 wie vor untere Leiste 4 & 5
S4, S5, S6, Temp.1 73, Temp.2 26
S7 Magnetventil Cappumore, keine Reaktion
S2 & S6 Magnetventil Dampf. Relais klackt
S3 & S6 Magnetventil Wasser, Relais Klackt
Pumpe1-Wasser, Magnet Dampf, Magnet Wasser, S4 & 6S Pumpe Läuft & Wasser kommt aus W.Düse
Pumpe1-Wasser, Magnetventil Wasser, S2 S5 S6, Magnetventil Klackt, aber unten wird auch 3 angezeigt
Pumpe2- Dampf Magnetventil Dampf S3 S5 S6, Magnetventil Klackt aber unten wird auch 2 angezeigt
Die Kabel habe ich alle nummeriert und wie vorher angeschlossen. Die Pumpen habe ich ausgebaut, auf 230 Volt gelegt, Wasser kam mit richtig Druck durch. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Gruß Gunter
PS: Ich weiß nicht ob hier im Forum alles richtig mache aber ich hoffe doch. Dieses Forum ist eine Super Sache, nur ich muß noch üben damit umzugehen.
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Pumpe1-Wasser, Magnetventil Wasser, S2 S5 S6, Magnetventil Klackt, aber unten wird auch 3 angezeigt
Pumpe2- Dampf Magnetventil Dampf S3 S5 S6, Magnetventil Klackt aber unten wird auch 2 angezeigt

Hallo,

Hast Du schon einmal die Tastaturplatine gereinigt und untersucht ? .... Tastatur
Die Skizze ist von einer RP SUP 016E.

mfg
Harry
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Hallo,
Nein, das habe ich noch nicht, dann werde ich diese nochmal ausbauen und kontrollieren.Wie kann ich diese denn reinigen? Reicht das mit einem Pinsel und dann vorsichtig mit dem Kompressor ausblasen?
Gruß Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Ich verwende dazu Isopropylalkohol aus der Drogerie oder Apotheke.

mfg
Harry
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
rrrrrrrrrrrrroyal

Hallo Harry,
Habe Isopropylalkohol gekauft, alle Platinen gereinigt und wieder zusammen gebaut. Keine Änderung im Testbetrieb, alles wie vor beschrieben, gleich geblieben. Das war eine Chance, da die Platine nicht gerade sehr sauber war, überall kleine Flecken drauf. Habe diese auch überprüft und konnte keine Beschädigungen feststellen. Was nun? Mein Wissen ist am Ende, wenn mir einer noch helfen kann, dann bist Du es oder die Experten im Forum.
Ich beschreibe nochmal genau den jetzigen Fehler:
1. Maschine eingeschaltet, heizt auf, Produkt wählen Betriebsbereit, drücke Kaffee, Kaffee kommt, alles ok.
2. Produkt wählen Betriebsbereit im Display, drücke Wasser, Wasser kommt, alles ok.(System aus)
3. Produkt wählen Betriebsbereit im Display, drücke Cappuccino, Bitte System2 einschalten, habe System 2
eingeschaltet, Selbsttest, Aufheizen, Produkt wählen Betriebsbereit, wähle Cappuccino, blinkt Produkt
wählen Betriebsbereit, (Kein klacken oder ähnliches Geräusch) dann kommt Entlüften, drücke entlüften,
kommt Wasser dann Dampf und danach nichts mehr, dann klackt Magnetventil, drücke erneut entlüften,
dann kommt für 2 Sek. heißes Wasser, 10 Sek. später höre ich das Magnetventil wieder klacken.
Maschine steht jetzt im Maschinenstatus auf 97, ich setze zurück auf 32, Enter, schalte aus und wieder
ein, dann kommt Produkt wählen Betriebsbereit.
Jetzt geht alles wieder von vorne los.

Heißwasser im System 2 geht auch ohne Probleme
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Leider habe ich keine Royal Cappuccino um Deine Beschreibungen nachzuvollziehen und weitere Tipps habe ich zur Zeit nicht, sorry.

mfg
Harry
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, nun bin ich auch am Ende
Gruß Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #10
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hi gunter,
kannst du dampf beziehen?
wenn dies funktioniert, ist was am MV Cappuccino, weil dieses klickt ja auch net im testmodus.
dampf über heißwasser düse sollte wohl dann funktionieren.

gruß smart
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #11
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Smart,
Danke für die Antwort. Muß dann mal im Keller gehen, das habe ich noch nicht geprüft ob Dampf geht. Ich habe das MV auch schon getauscht und die Düse darunter gereinigt. Du meinst doch sicher Dampf im
System 2ein. Ich glaube dann kommt entlüften. Sehe gleich mal nach, muß nur noch aufheizen, ich melde mich dann,
Gruß aus Lummerland
Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Hey Smart,
habe mal den Dampf geprüft, passiert genau das selbe als wenn ich Cappuccino machen will. Erst sagt sie
(wenn ich Dampf aufdrehe) Bitte wählen,Betriebsbereit 4-5x blinkt die Anzeige, kein Geräusch und dann kommt entlüften. Im Servicmenü hat sie wieder umgeschaltet auf 97. Wenn ich dann zurück setze auf 32 ist wieder alles ok
Gruß Gunter
PS: Weiß bald kein Rat mehr.
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #13
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo gunter,

kann es nicht doch sein, dass du die beiden MV´s vertauscht hast.(oder die stecker an den Mvs
weil ja bei S6&S2 die drei erscheint und
bei S6&S3 die zwei.
im testmodus müsste es ja funtionieren,
dass der dampfkreislauf übers rohr läuft, weil wie du sagst die MV ja beide schalten

ich habe das problem ja auch, bei mir schaltet keins der MV´s.
was bei mir net so wild ist, noch, habe ja noch ne andere baustelle.
ich hatte die MV abgemacht und mit magnet das ventil geöffnet, dann lief wasser.


aber VORSICHT; HOCHSPANNUNG


gruß smart
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #14
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Hallo Smart,
ich habe gerade in Freiburg mit einen Spezialisten für Saeco Elektronik telefoniert. Ich kenne Ihn gut und er ist auch der Meinung, das der Vorbesitzer etwas verkehrt angeklemmt hat. Meine Platinen sind die richtigen.
Er sagte mir:1. alle Anschlüsse an der Elektronik überprüfen lt. Plan. 2. Anschlußfehler im Gerät, d.h. Anschlüsse für System 2ein, überprüfen, da fallen natürlich auch die MV wie Du schon sagtest mit drunter.
3. Thermoschalter wäre eine Möglichkeit, soll ich prüfen, 4. Turbine bzw. Flowmeter nochmal tauschen, diese wären hoch empfindlich.
Also ist wieder arbeit angesagt. aber nur wenn die Zeit es zu läßt.
Hattest Du ein ähnliches Problem? Ich meine ich hätte im Forum etwas darüber gelesen vor 3 oder 4 Tagen.
Wenn das so ist, dann bekommen wir Dein KVA auch wieder hin. Bin nun schon fast Royal Experte, davon konnte ich vor 7 Tagen noch träumen. Min 20x zerlegt und lerne jede Stunde dabei, aber ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich wohl 6 Wochen gebraucht. hmilbradt war mir eine große Hilfe, Danke nochmal, er wird es bestimmt lesen.
Gruß Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #15
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo gunter

ich habe ein ähnliches problem.

ersatzteile bestellt , nun muss ich halt noch warten, aber kaffe geht ja, zumindest teilweise.
wenn ich sie nämlich an lasse, geht sie beim mahlen schon auf selbsttest.

na dann mach du mal weiter.

und richtig harry ist ein kompetenter ansprechpartner, aber die anderen hier auch, ein sehr gutes forum.

wir kriegen die schon wieder hin.

gruß smart
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #16
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Hallo Smart, danke für den Brief. Ich habe leider keine Zeit Gerade nach haus gekommen und muß sofort wieder weg. Würde sagen, morgen melde ich mich.
Gruß Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #17
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Royal

Hallo Smart,
endlich Feierabend Gott sei Dank, Wie weit bist Du denn mit Deiner Maschine, was erreicht?
Gruß Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #18
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hi gunter,

im moment noch nicht,teile sind noch net da,
und schatzi schimpft auch schon, kaffee geht ja im mom noch.
aber aufgeschoben ist net aufgehoben.

gruß smart
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #19
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Bei mir gehts morgen weiter, habe den Vorteil das ich alle Ersatzteile da habe egal ob Vienna, Incanto, Magic oder Royal. Bin morgen in meiner Kaffeebude und dann gehts zur Sache
Gruß Gunter
 
  • Royal macht mit mir was Sie will Beitrag #20
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hi Freunde,

also, zunächst mal genügt es, den Status auf 96 zu setzen, dann müßt ihr danach nicht ins Menü, um das System 2 wieder einzuschalten. System 1 hat bei ok 32, System 2 hat 64, zusammen sind das 96.

Im Testmodus muß das Cappuventil anziehen, wenn du den Cappuknopf drückst, wenn sich nix tut, ist das Ventil hin, wenn ein anderes klackt, ist es falsch angeklemmt. Der Dampfkreis hat ja nur dieses eine Ventil, und wenn Heißwasser geht, scheint es so zu sein, daß es alles richtig angeschlossen ist.

Ich persönlich würde, falls nicht schon geschehen folgendes tun/prüfen:

Cappuventil zerlegen und ordentlich reinigen
Ebenso den Dampfhahn
Dann das Heißwasserventil ebenso zerlegen und reinigen
den Schalter am Dampfhahn auf Funktion prüfen

Wenn diese Dinge alle korrekt erledigt sind, sollte es funktionieren, ansonsten müßtest du checken, ob alles richtig angeschlossen ist, hierzu existieren hier im Forum ja einige Reparaturhilfen, die die korrekte Belegung zeigen.

Da ja Kaffee geht, schließe ich eine Verwechslung der Pumpen aus, vielleicht solltes du das System 2 ja mal komplett zerlegen und schauen, ob sich da nicht doch irgendwo ein Kalkbrösel quergestellt hat und den Durchfluss erfolgreich behindert, eventuell hängt ja doch auch das Flowmeter, denn beim Dampf hat das nicht wirklich viel zu tun, denn hier wird nicht besonders viel Frischwasser bewegt, so daß beim Dampf-Flowmeter schon kleinste Verunreinigungen reichen, um es lahmzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal macht mit mir was Sie will

Oben