Royal Office - Kaffee dünn

Diskutiere Royal Office - Kaffee dünn im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office - Kaffee dünn Beitrag #1
F
franz0819
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - teilweise
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Office Up-Grade SUP015V

Moin,

da ich über die Suche nicht weiter gekommen bin, mach ich nen eigenen Thread auf.

Ich bin günstig an eine gänzlich unbenutzte, aber offenbar mehrere Jahre alte Royal Office gekommen. Laut Diagnosemodus wurde die Maschine am 07.06.2007 produziert.

Leider schmeckt der Kaffee gegenüber unseren alten Spidem Trevi sehr dünn. Brühgruppe, Sieb, Kalk etc. fällt m.E. als Ursache weg, da wie gesagt unbenutzt. Mit dem Mahlgrad und der Kaffeemenge habe ich ebenfalls erfolglos experimentiert. Auch mit verschiedenen Kaffeesorten. Mein Verdacht geht in Richtung Brühtemperatur. Diese beträgt am Auslauf nach meiner Messung max. 72 Grad. Die Temperatureinstellung steht auf Maximum. Lediglich ein Versuch mit rund 40 Grad warmen Wasser im Wasserbehälter, brachte knapp 80 Grad und besseren Geschmack.

Ich habe eine Auflistung (für Royal-Reihe) für die Parameter im Diagnosemodus vorliegen und die Werte entsprechend eingestellt. Allerdings werden darin bestimmte Parameter nicht gelistet, obwohl in der Maschine angezeigt. Gibt es evt. eine geänderte Liste für das Up-Grade Modell? Hat jemand sonst noch ne Idee? Ich will endlich wieder schmackhaften Kaffee....:mad:

Danke + Gruß

• Royal Office - Kaffee dünn Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo franz0819

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine - Royal Office Up-Grade SUP015V am 07.06.2007 produziert.

Leider schmeckt der Kaffee gegenüber unseren alten Spidem Trevi sehr dünn.

Brühgruppe, Sieb, Kalk etc. fällt m.E. als Ursache weg, da wie gesagt unbenutzt.
Du darfst die o.g. Teile nicht ausschliessen, alein aus Hygienische Gründe!
Einfach zerlege die BG und reinige sie Gründlich!

Und Entkalken musst du die Maschien auch, nimm wenn möglich Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp.)!

Schau im TestModus welche Durchfluss Kraft hat die Pumpe (Flowmeter Impulse),
und welche Temperatur steht am Display!

Gruß Aydin

• Royal Office - Kaffee dünn Beitrag #3
F
franz0819
Teetrinker
Hallo Aydin,

danke für die Hinweise auf den Testmodus.

Da komme ich auch rein. Aber dann verstehe ich es nicht weiter.

Laut meiner Anleitung, müsste ich mit M3 und Espresso einen Wert für den Durchfluss unten rechts im Display ablesen können. Die Pumpe wird auch angesteuert, fördert jedoch nicht und unten rechts wird ein Wert zwischen 0 und 5 angezeigt.

Die Temperatur sollte mit M5 und Heisswasser zu ermitteln sein. Das Menü springt jedoch direkt von M4 auf M1. M5 gibt es offenbar nicht. Gibt es evt. noch einen Testmodus für mein Gerät?

Danke + Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office - Kaffee dünn

Oben