Royal Office - kein Mahlen

Diskutiere Royal Office - kein Mahlen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Maschine macht keinen Mucks mehr. Nach dem Selbsttest kommt die Meldung "Bohnenbehälter leer" und nachdem ich die Taste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Office - kein Mahlen Beitrag #1
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Hallo zusammen,
meine Maschine macht keinen Mucks mehr.
Nach dem Selbsttest kommt die Meldung "Bohnenbehälter leer" und nachdem ich die Taste lange gedrückt hatte ging es weg, aber kein Mucks.
Im Display wird z.B. "Kaffee" angezeigt, nach 20s kommt dann wieder "Bohennbehälter leer", aber nix geht.

Beim zerlegen der Maschine habe ich folgendes festgestellt
- das Gelenk des Dosierklopfer war zwar mit Kaffeemehl voll, nach dem Reinigen aber kein Unterschied
- Mikroschalter bewegt sich und macht klick
- Dosiermengenteil bewegt sich an den Mikroschalter, scheint aber locker zu sein?
- Klappe hängt am Schalter?

Nachdem ich das zerlegt hatte und gereingt ging das ganze ein paarmal und anschließend wieder aus.

Was soll ich nun noch machen? :rolleyes:


Kein mechanischer Defekt!
Mikroschalter in Ordnung!
Platine schliesse ich mal aus!
Kaffeemehlreste (DRECK!) entfernt!
Alles bewegt sich offensichtlich im normalen Rahmen???

Bin hier schon einige Themen durchgegegangen, hab Andy´s FAQ angeschaut und soweit möglich gereinigt und getestet.
Würde mich über ein paar Tips und Möglichkeiten freuen.
Danke an euch im Voraus.

Gruß
Gerry
 
  • Royal Office - kein Mahlen Beitrag #2
royal_coffee
royal_coffee
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
59
Vollautomat
ROYAL OFFICE Type SUP 015V
Problem gefunden!

Problem gefunden:
Der Motor lief unrund, hat regelrecht geeiert und lief mal schneller und mal langsamer, wohl wegen verschlissener Kohlen oder dergleichen. Was bedeutet wenn sich eine Kaffeebohne quer gestellt hatte, reichte die Anlaufkraft nicht zum loslegen aus, ergo Stillstand.
Nach einigen Sekunden hat die Elektronik dem Motor den Strom abgestellt und dann die Fehlermeldung mit dem leeren Bohnebehälter ausgegeben.

Zum Glück kein Fehler im System der Platine etc., alle anderen Teile wie Mikroswitch und Klopfer gemessen und für gut befunden.

Thema für mich abgeschlossen, die Maschine funktioniert aktuell wieder einwandfrei, mittelfristig muss wohl ein neuer Motor her oder instandgesetzt werden.

Kaffee schmeckt wieder einfach lecker! :D

Gruß
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Office - kein Mahlen

Oben