Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende!

Diskutiere Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja -...
  • Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #1
B
Barba
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? ja
- Messgerät vorhanden? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Office

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Royal Office auf dem Tisch.
Sobald ich den Netzschalter betätige, läuft sofort die Pumpe und das Mahlwerk los und hört nicht mehr auf.
Wer hatte das auch schon mal?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du hast einen ordentlichen platinenschaden,nummeriere die stecker durch und bau die platine aus,untersuche dann mit einer lupe auf brandspuren und kalkspuren ,du wirst welche finden

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #3
B
Barba
Teetrinker
Hallo Bikermäx,

schöne Grüße von Tettnang nach Wangen!
In der Zwischenzeit habe ich nach kurzer Recherche hier im Forum den Mikroschalter vom Dosierer gewechselt, der hat nicht mehr gearbeitet, sondern nur noch zugeschaut. Ich hatte Gott sei Dank noch einen da, den TP33 und die Zenerdiode noch schnell auf Verdacht ausgetauscht, alles wieder zusammengeschraubt (mittlerweile geht das fast im Schlaf und mit doppelten Handschuhen wie vor 30 Jahren bei der Bundeswehr). Aber das war es nicht!

Dann habe ich gesehen, daß Du mir bereits geantwortet hast, aber heute mach' ich die nun nicht mehr auf!
Ran an's Meckatzer und drei Tage Pause!

Ich melde mich wieder,
Schöne Weihnachten,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #4
B
Barba
Teetrinker
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Platine erneut ausgebaut und mit der Lupe peinlichst genau untersucht.

DSCN2629.jpg

Ich habe keine Brandspuren / keine Kalkspuren oder verbrannte Leiterbahnen gefunden, einzig die SMD-Zenerdiode "D8" in der Bildmitte ist etwas "auffällig". Was hat diese für eine Aufgabe?
Was ratet Ihr mir, was ich als nächstes tun soll?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist D8 defekt ? Nach dem Foto schützt D8 = 5,6 V Zener die stabilisierten 5 VDC vor Überspannung. Bei einem Kurzschluss von D8 fehlen die stabilisierten 5 VDC und der Mikroprozessor bootet nicht ...... schau auf die Skizze eines Royal Netzteiles (Platine M6AV10) ...... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg ...... in der Skizze wird die entsprechende Zenerdiode mit D10 bezeichnet.
Was sagt dein Multimeter zur stabilisierten 5 VDC-Spannung, die in C20 gepuffert wird ??

mfg
Harry

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #6
B
Barba
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber soweit rein in's Eingemachte traue ich mich nicht, bei SMD-Bauteilen hören meine Lötkenntnisse auf. Wo kann ich denn meine Platine hinschicken?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe doch erst einmal, ob D8 einen Kürzschluss hat. Du besitzt ein Multimeter. Für die Lötarbeiten zum Austausch von D8 wirst du dann schon jemand finden (evtl. sogar hier im Forum). Oder eine bedrahtete Zenerdiode korrekt über die Lötpunkte von C20 gelötet, erfüllt den gleichen Zweck, wenn die SMD-Zener entfernt wird.

mfg
Harry

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #8
B
Barba
Teetrinker
Hallo Harry,

Du bist ein echter Motivationskünstler! Hast Du das so gemeint:

DSCN2631.jpg

Dan werde ich das mal wieder zusammenbauen.

Bis später,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das sieht doch klasse aus und ist die bessere Lösung. Ich wollte gedanklich die bedrahtete Zener auf der Rückseite verlöten.

mfg
Harry

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #10
B
Barba
Teetrinker
Hallo Harry,

der Euphorie ist die Ernüchterung gefolgt, nach dem Zusammenbau ist immer noch alles beim Alten geblieben.
Ich stecke den Netzstecker ein und kippe den Netzschalter, dann kommt alles gleichzeitig:
der Dosierer macht "klack", das Mahlwerk läuft los, die Pumpe pumpt los.
also schalte ich über den Netzschalter sofort wieder aus.

Was kann ich jetzt noch machen?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bleiben die 5 VDC stabil ? Es könnte dann auf einen Prozessordefekt deuten.

mfg
Harry

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #12
B
Barba
Teetrinker
Hallo Harry,

wo greife ich diese 5 Volt Gleichstrom am Besten ab?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

die Spannung wird in C20 gepuffert. Gute Messpunkte sind am Spannungregler mittleres Bein/Kühlfahne und rechtes Bein ...... SpannungsreglerVorderseite

mfg
Harry

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #14
B
Barba
Teetrinker
Hallo zusammen,

Neues Jahr, neues Glück!
Da von mehreren Seiten "Prozessor-Schaden" diagnostiziert wurde, habe ich in Radolfzell eine gebrauchte und geprüfte Platine bestellt.
Ich habe sie mit der Digitalanzeige komplettiert, alles wieder schnurstracks zusammengebaut.

Zu Erinnerung:
Wenn ich sie vorher eingeschaltet habe, haben gleich mehrere Funktionen losgerattert (>>> Prozessor-Schaden).

Wenn ich sie nun jetzt einschalte, leuchtet der Münzprüfer mit "00.00" auf (also Strom vorhanden), die Digitalanzeige bleibt aber dunkel.

Was jetzt?

Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #15
B
Barba
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter:
Nachdem ich nun auch noch eine neues Display aus Radolfzell bekommen habe, habe ich alles wieder zum x-ten Mal zusammengebaut.
Und siehe da, sie lebt wieder!

Ich habe im Programmiermodus alles durchgecheckt, so weit, so gut!
Ein kleines Problem habe ich noch, das "Entlüften" geht auch nach mehrmaligem Heisswasser-Bezug nicht weg.

Auch das werde ich noch schaffen!
Hat jemand eine Idee, wie?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
entlüften kommt immer vom flowmeter,überprüfe ob das rädchen sich dreht, und ob impulse an der platine ankommen, wenn ja, dann stimmt etwas mit der platine nicht
geh auch ins diagnosemenü und stell den maschinenstatus auf 32
wenn das nicht hilft,hast du irgendwo einen flaschenhals ,welcher boiler ist verbaut?
Leider wissen wir nun nicht ob deine alte Platine wirklich im Eimer ist.

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

du hast es fast geschafft, nur noch eine kleinigkeit.

das "entlüften" wird vom flowmeter ausgelöst. oft genügt ein kleines kalkkrümelchen, welches sich dort insbesondere im recht engen zulauf verklemmt. oft werden auch die pfeilrichtungen -auslauf-einlauf- auf dem flowmeter nicht beachtet und die schläuche werden genau entgegengesetzt aufgesteckt. im flowmeter selbst ist ein flügelrad mit magnet, welches nicht um 180 grad versetzt eingelegt werden darf. kein fett in die lagerachsen schmieren. es hemmt den leichtlauf. die kontakte der elektrischen leitungen am flowmeter sind gelegentlich auch korridiert. prüfe die kabel auch auf leitungsbrüche und messe ob die 5 vdc ankommen. selten verabschiedet sich der hallsensor im flowmeter. bei conrad gibt es einen neuen. bestell-nummer kann ich bei bedarf posten.

Flowmeter.pdf

im testmodus bei betätigen der pumpe sollteten mindestens 40 flowmeter-impulse oder mehr ankommen.

so auf geht´s und viel erfolg.

mfg

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #18
B
Barba
Teetrinker
Hallo zusammen,

das Flowmeter habe ich soeben zerlegt und gereinigt, auch die Federkontakte vom Hallgeber.
Jetzt kommt's:

Der Flowmeterstecker passt auf JP4 und JP7, welchen nehme ich (Royal-Office-Platine)?
"Lücke" (JP7) oder "keine Lücke" (JP4)?

JP15: zweipolig, gn-sw von der Dosierklappe
JP4: dreipolig?
JP6: zweipolig, ws-ws vom Wasserstandsmelder
JP7: dreipolig?

Besten Dank,
Barba

• Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende! Beitrag #20
B
Barba
Teetrinker
Hallo zusammen,

Aydin schreibt hier "JP7 und JP17 frei für Service", das heißt für mich also "keine Lücke" (JP4),
das probiere ich jetzt einfach mal aus.

"Auf" und "Zu", das geht ja mittlerweile in Rekord-Tempo!

Besten Dank,
Barba

Thema:

Royal Office: nach dem Einschalten läuft sofort Pumpe und Mahlwerk ohne Ende!

Oben